Kaufberatung iPhone 8 plus oder 11 pro (kamera)

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Eine freundin von mir wird für sechs wochen mit leichtem gepäck durch Süditalien reisen und will dort viel fotografieren. Für eine spiegelreflexkamera ist kein platz da. Die freundin benutzt bisher ein iPhone SE 1. generation, kennt also immerhin das iOS. Ein neugerät kommt finanziell nicht in frage. Eigentlich ist das preislimit für ein gebrauchtes so bei 400 Euro. Für das 11er wird's da wohl eng.

Was meint ihr: Sind die unterschiede der kameras – also der bilder – zwischen dem 8 plus und dem 11 pro drastisch spürbar? Die bandbreite der motive wird von makros über städte-/häuseraufnahmen bis landschafts- und naturfotos mit zoom reichen. Sicherlich fast nur tagsüber.

Was und wo würdet ihr kaufen?

Danke für tipps!

punkreas
 
Ja, die Bilder sind deutlich besser beim 11er. Ein Alternativer Tipp wäre noch das aktuelle SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottomuc
Das stimmt. Macht aber trotzdem sehr gut Fotos wegen des A13.
 
Kannst meine Sony Alpha 5000 haben. kostet nur die Hälfte deines Budgets. :cool:
 
.. und macht bessere Bilder als jedes iPhone.
 
Ich rate zum 11er. Das 11er hat ein Weitwinkelobjekti, für Aufnahmen von Natur und Gebäuden wäre gut geeigne.
 
Vielleicht kommt für sie auch noch ein gebrauchtes XS in frage.
Das hat zwei Kameras, ist recht kompakt und kann preislich noch im Rahmen liegen.
Ich habe das nämlich selber und kann sagen das die Kamera auf jeden Fall noch einiges leisten kann.
Ein 8 Plus hab ich auch noch hier, das ist Kamera technisch auch noch Ok.
Wenn du das 8 Plus für einen guten preis, ergattern kannst lohnt es sich vielleicht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und Ken Guru
XS wäre auch meine Empfehlung
Nutze ich auch gern und viel und finde die Ergebnisse brauchbar.
 
Die entscheidende Frage ist ja, was erwartet wird von der Kamera. Ein Gerät, Handy und Kamera in einem und gute Fotos oder beides in einem mit hervorragenden Fotos. Letzteres geht nicht. Hervorragend geht nur mit einer "echten" Kamera. Gut geht mit fast jedem Smartphone der letzten 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Wäre sie ein Profi Erde sich nicht die Frage stellen - ich nehme deshalb an, „gut“ reicht aus :)
 
Das 8 Plus ist eventuell etwas groß und klobig, da großes Display und trotztdem breite Ränder.
Wie wäre das XS?
 
Ein Gerät, Handy und Kamera in einem und gute Fotos oder beides in einem mit hervorragenden Fotos. Letzteres geht nicht. Hervorragend geht nur mit einer "echten" Kamera.
Guck mal: https://www.giga.de/news/iphone-11-pro-gegen-profi-dslr-kameravergleich-mit-ueberraschendem-ergebnis/
Der Fotograf Matti Haapoja lässt ein iPhone 11 Pro gegen eine Vollformat-Kamera im Wert von gut 6.500 Euro antreten. In einem YouTube-Video präsentiert er Bilder, die er mit beiden Kameras aufgenommen hat, und lässt das Publikum raten. Dabei dürften wohl nur wenige in der Lage sein, treffsicher zu sagen, von welcher Kamera ein Bild stammt.
 
Okay, das hatte ichirgendwie nicht auf dem zettel. Wie ist die kamera im vergleich zum 8 plus?
Wechselte von 8+ auf XS Max damals.
Bilder finde ich super (bei gutem Licht).

Kein profi, aber "sehr gut" sollte sein.
I’m Vergleich dazu sind die Kameras jedes Jahr immer besser. Aber ich würde schon sagen, dass sie gut/sehr gut. Wenn sie damit umgehen kann. Die Aussage bezog sich ja im Vergleich zur „echten Kamera“.

Und ja. Ein Profi wird auch mit dem iPhone fantastische Bilder machen, wo der Vergleich dann schwer fällt. Ich denke nicht, das man das auch zu meinen Fotos sagen könnte ;)
 
Zurück
Oben Unten