Kaufberatung iPhone 8 plus oder 11 pro (kamera)

Das sind aber auch völlig schräge Vergleiche. Eine 1er Canon ist bei Sportfotografen beliebt und auf Geschwindigkeit ausgelegt. Für den Vergleich kann man auch eine 6D MK II mit einem günstigen 35/50er heranziehen, dann hat man auch das Bokeh und man liegt bei unter 1.500€. Interessant wird erst der Vergleich bei wenig Licht, da hat die 1er im Vergleich zum iPhone einen gewaltigen Vorsprung. Für Schönwetteraufnahmen und wenn man die Physik hinter dem Bokeh nicht kennt/versteht, fällt der Unterschied weniger groß aus.
So siehts aus. Selten einen schlechteren Vergleich gesehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
@punkreas Warum schließt du die Methode Smartphone plus gute Kompakte so kategorisch aus?
 
@punkreas Warum schließt du die Methode Smartphone plus gute Kompakte so kategorisch aus?
Warum willst du unbedingt die Randbedingung ändern?

Zu deiner Frage fällt mir spontan ein, dass es eine Gewichts-/Gepäckfrage sein kann und es hier auf jedes Gramm/Teil ankommt. Nur mal als Beispiel. ;)
 
Nicht unbedingt. Aber etwas kategorisch auszuschließen bedeutet halt auch oft, Möglichkeiten außer acht zu lassen. Ist wie auf einem Auge blind zu sein.

Es kann ja kaum um 300 Gramm und 10x4x6 cm gehen 🤷‍♂️.

Flickr ist übrigens ne gute Adresse um Beispielbilder vieler Kameras zu sehen.

So, und jetzt halte ich mich mit meiner kontroversen Meinung aus dem Fred raus.
 
Es reicht doch ne Powerbank, die sie doch sicherlich eh dabei hat, mit nem USB Mini Kabel.
 
Es kann ja kaum um 300 Gramm und 10x4x6 cm gehen 🤷‍♂️.
Wenn ich an meine Rucksack-Touren denke: Doch, es kann da sogar um 100 Gramm gehen und die Größe einer Streichholzschachtel ;)
Und @punkreas hat, meine ich, schon weiter vorne geschrieben gehabt, dass eine separate Kamera keine Option ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Es reicht doch ne Powerbank, die sie doch sicherlich eh dabei hat, mit nem USB Mini Kabel.

Aber viele Bilder sind mit einer Ladung nicht möglich, sofern es die Kamera erlaubt, direkt geladen zu werden.
 
Wenn das Gepäck natürlich so eng gestrickt ist, okay.
 
Aber viele Bilder sind mit einer Ladung nicht möglich, sofern es die Kamera erlaubt, direkt geladen zu werden.
Die Kamera erlaubt es und ich hab sie bis jetzt noch nicht auf einmal so leer bekommen, dass mir der Akku nicht geteilt hat hätte. Gibt ja auch dünne Solarapanels mit denen man prima und autark laden kann.
Sorry fürs off topic.
 
@punkreas Warum schließt du die Methode Smartphone plus gute Kompakte so kategorisch aus?
Weil meine freundin nur ein gerät (außer dem MacBook) mitnehmen will. Nicht noch ein gerät aufladen müssen, nicht noch ein kabel verlieren können, nicht fotos übertragen müssen, keine weiteren arbeitsschritte gehen müssen. Ich werde nicht missionieren. Das ist einfach die gesetzte bedingung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lulesi
Na gut. Jedem Kind seinen Luftballon 👍🏻
 
Na gut. Jedem Kind seinen Luftballon 👍🏻

Ist halt auch immer die Frage, ob die Person den Mehrwert zahlen möchte und ihn auch sieht. Wenn ich die Bilder des Portraitmodus sehe, kann ich nur den Kopf schütteln, andere finden den super und sehen die Fehler nicht. Und wenn die nachher eh nur am iPhone angeschaut werden und auf Instagram kommen, lohnen sich Kameras fast nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Ja, geht mir ähnlich. Bin auch kein Freund dieses künstlichen Bokehs. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nicht unbedingt. Aber etwas kategorisch auszuschließen bedeutet halt auch oft, Möglichkeiten außer acht zu lassen. Ist wie auf einem Auge blind zu sein.

Die Rahmenbedingungen der Fragen sind doch klar gesteckt.


wird für sechs wochen mit leichtem gepäck durch Süditalien reisen und will dort viel fotografieren. Für eine spiegelreflexkamera ist kein platz da.

Warum muss man da missionieren, es weiss doch niemand von uns was sie macht.
Fotografiert sie für GEO oder möchte sie den Pulitzerpreis damit gewinnen, oder möchte sie für sich selbst ein paar Schnappschüsse
um die erlebten Woche für sich in Fotos festzuhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
War ja schon fast klar, dass die Sittenpolizei sich noch einmischen muss. Was willst du von mir, Lulesi?
Hab ne normale, in meinen Augen berechtigte Frage gestellt und Punkreas hat diese beantwortet. Meine Gründe habe ich schon genannt. Halte dich doch einfach raus.
 
  • Wow
Reaktionen: Madcat und mausfang
War ja schon fast klar, dass die Sittenpolizei sich noch einmischen muss. Was willst du von mir, Lulesi?
Hab ne normale, in meinen Augen berechtigte Frage gestellt und Punkreas hat diese beantwortet. Meine Gründe habe ich schon genannt. Halte dich doch einfach raus.

Ist ja auch berechtigt. Wer durchwegs gute Bildqualität möchte, dem würde ich das iPhone auch nicht empfehlen. Der einzige Vorteil ist nur, dass man die Bilder gleich auf dem iPhone hat und es in die Hosentasche passt. Das Bokeh ist ein schlechter Witz und die Details bei den Nachtaufnahmen gleichen einem Aquarell. Die Software kann eben keine Physik ersetzen.
Nur erkennen das die wenigsten, erst wenn man sie darauf hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff und Ken Guru
Es ist nun ein 11 pro geworden, heute angekommen. Meine freundin hat mit "schnellstart" alles vom alten SE übertragen, aber die apps brauchen schon mehr als drei stunden, um neu zu laden. Sie hat schon mal aus- und wieder angeschaltet.

Dauert das immer so lange? Kann man das beschleunigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie viele sind das denn, und was gibt deine Internetleitung her?
Ich hatte mal 6 MBit... :sleep2:
Jetzt 50 (Seufzer); für mich wirkt das immer noch wie das Non-Plus-Ultra ;)
 
Zurück
Oben Unten