Kaufberatung iPhone 8 plus oder 11 pro (kamera)

Was meint ihr: Sind die unterschiede der kameras – also der bilder – zwischen dem 8 plus und dem 11 pro drastisch spürbar?
Sind sie wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Zwischen den Kameras der beiden Geräte liegen Welten und das merkt man im direkten Vergleich extrem.
Hervorragend geht nur mit einer "echten" Kamera.
Finde ich nicht. Die Bilder meiner Canon 7D und meines iPhone 12 Pro Max finde ich beide hervorragend. Keine Frage, die Bilder der Canon sind immer noch ein gutes Stück besser als vom iPhone 12 aber hervorragend sind beide. Inzwischen ist das IMO der Vergleich einer 1+ mit einer 1-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Was es vielleicht auch zu beachten gilt: das 11er Pro hat auch den Nachtmodus, der wirklich tolle Bilder nachts ermöglicht. Allein der ist schon pures Geld wert.
 
Mich wundert ja, dass noch niemand die Sony RX 100 angesprochen hat. Passt perfekt in die Hosentasche, hat die gewünschte sehr gute BQ und das sogar mit einem lichtstarken Zoom und ab der M3 mit sucher und wichtig: WLAN
Ne gebrauchte RX 100 und ein neues iPhone 7/8 dürfte im Budget liegen. Die Bilder kann man problemlos per App und wlan aufs Handy ziehen und dort bearbeiten. Ist meine Kombi als immer dabei. Kann ich echt empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und walfreiheit
Was es vielleicht auch zu beachten gilt: das 11er Pro hat auch den Nachtmodus, der wirklich tolle Bilder nachts ermöglicht. Allein der ist schon pures Geld wert.
Den hat auch das "normale" iPhone 11.
Da das Budget begrenzt ist, würde ich zum 11er greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mich wundert ja, dass noch niemand die Sony RX 100 angesprochen hat. Passt perfekt in die Hosentasche, hat die gewünschte sehr gute BQ und das sogar mit einem lichtstarken Zoom und ab der M3 mit sucher und wichtig: WLAN
Ne gebrauchte RX 100 und ein neues iPhone 7/8 dürfte im Budget liegen. Die Bilder kann man problemlos per App und wlan aufs Handy ziehen und dort bearbeiten. Ist meine Kombi als immer dabei. Kann ich echt empfehlen!
Hätte noch eine abzugeben …
 
Reden wir von der Firma Sony, bei der Fachleute immer erzählt haben dass sie die besten Fotosensoren herstellen, die von allen genutzt werden, die aber in ihren eigenen Smartphones Immer die schlechtesten Bilder machen?

Wenn man 6 Wochen mit leichten Gepäck reisen möchte um viele Fotos zu machen
würde ich zu einem Smartphone mit guter Kamera und dickem Akku greifen.

Da die Bildqualität von Generation zu Generation besser wird und gerade zwischen 10s und 11 ein grosser Sprung
war, würde ich zum iPhone 11 greifen. Das passt ins Budget wenn man gezielt sucht und ein fast neues über Ebay Kleinanzeigen
kauft. Der Akku ist deutlich haltbarer als beim 8/8plus/10/10s, die Bildqualität ist besser und das Gerät ist inzwischen
bezahlbarer.

Oder man greift zu einem Android Smartphone, da gibt es in der 400 Euro Klasse hervorragende Fotoqualität,
z.B. die Huawei P40 und P40pro, beide aber ohne google service dank eines blonden Despoten.(*)

* Geändert wg "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ken Guru
Was haben Sony Smartphones mit nem 1“ Sensor von denen zu tun? Im Bereich Kompaktkamera ist die RX100 über jeden Zweifel erhaben. Sony Sensoren sind auch in Nikon Kameras verbaut und die BQ ist außerdem nicht nur vom Sensor abhängig 😉.

Was der TE letztendlich macht ist seine Sache, aber manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Kann nur von meinen Wandertouren/ Fahrradtouren berichten. Und da bin ich um den Zoom, die Lichtstärke und die, wenn auch begrenzte, Möglichkeit der Freistellung dankbar. Außerdem hat die RX noch einen ND Filter eingebaut.
 
Wenn man 6 Wochen mit leichten Gepäck reisen möchte um viele Fotos zu machen
würde ich zu einem Smartphone mit guter Kamera und dickem Akku greifen.
Das ist der plan.
Oder man greift zu einem Android Smartphone, da gibt es in der 400 Euro Klasse hervorragende Fotoqualität
Das geht leider nicht. Die umstellung auf ein anderes OS wäre in dem fall nicht zumutbar.

Ich habe micht jetzt mal bei ebay-kleinanzeigen umgesehen. Ich finde einige 11 pro um 450 Euro, die haben dann aber ausnahmslos nur 64 GB speicher. Das ist zu mager für sechs wochen fotografieren, oder?
 
So krass kompliziert ist jetzt Android auch nicht. Also "nicht zumutbar" - wie alt ist die betreffende Person?
 
Ich glaube eher, weil die Person voll im Apple-Kosmos ist und auch z.B. alles über die iCloud synct bzw. sich einfach an iOS gewöhnt hat und nicht wechseln will.
 
Würde auch das 11er nehmen. Das Pro nur wenn man das Tele noch braucht.

Das XS hat zwar direkt das Tele aber die Kamera ist etwas schwächer und vor allem ist der Akku deutlich schwächer, deshalb würde ich von dem eher abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich habe micht jetzt mal bei ebay-kleinanzeigen umgesehen. Ich finde einige 11 pro um 450 Euro, die haben dann aber ausnahmslos nur 64 GB speicher. Das ist zu mager für sechs wochen fotografieren, oder?
Kommt drauf an wieviel und in welcher Qualität Fotografiert werden soll. Ich habe bei meinem iPhone 12 Pro Max aktuell 54 GB von 128 GB frei. Auf dem Telefon sind (neben diversen Apps) ~2000 Lieder, 177 Videos und ~2500 Fotos…öhm…ich muss mal aufräumen :D
 
Das ist der plan.

Das geht leider nicht. Die umstellung auf ein anderes OS wäre in dem fall nicht zumutbar.

Ich habe micht jetzt mal bei ebay-kleinanzeigen umgesehen. Ich finde einige 11 pro um 450 Euro, die haben dann aber ausnahmslos nur 64 GB speicher. Das ist zu mager für sechs wochen fotografieren, oder?
Notfalls iCloud Plan für die fragliche Zeit dazu und gut ist. Gelegentlich verfügbares WLAN vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Guck mal: https://www.giga.de/news/iphone-11-...kameravergleich-mit-ueberraschendem-ergebnis/
Der Fotograf Matti Haapoja lässt ein iPhone 11 Pro gegen eine Vollformat-Kamera im Wert von gut 6.500 Euro antreten. In einem YouTube-Video präsentiert er Bilder, die er mit beiden Kameras aufgenommen hat, und lässt das Publikum raten. Dabei dürften wohl nur wenige in der Lage sein, treffsicher zu sagen, von welcher Kamera ein Bild stammt.

Das sind aber auch völlig schräge Vergleiche. Eine 1er Canon ist bei Sportfotografen beliebt und auf Geschwindigkeit ausgelegt. Für den Vergleich kann man auch eine 6D MK II mit einem günstigen 35/50er heranziehen, dann hat man auch das Bokeh und man liegt bei unter 1.500€. Interessant wird erst der Vergleich bei wenig Licht, da hat die 1er im Vergleich zum iPhone einen gewaltigen Vorsprung. Für Schönwetteraufnahmen und wenn man die Physik hinter dem Bokeh nicht kennt/versteht, fällt der Unterschied weniger groß aus.
 
Das geht leider nicht. Die umstellung auf ein anderes OS wäre in dem fall nicht zumutbar.

Ich habe micht jetzt mal bei ebay-kleinanzeigen umgesehen. Ich finde einige 11 pro um 450 Euro, die haben dann aber ausnahmslos nur 64 GB speicher. Das ist zu mager für sechs wochen fotografieren, oder?

Ich würde auch nicht auf Android wechseln wollen.
Beim Telefon sprach ich vom iPhone 11, nicht vom iPhone 11 Pro. Beide Telefone haben dieselbe Kameraperformance, das Pro hat aber ein teures OLED Display und ein 2-fach Zoom. Der bringt aber auch nicht viel. Ein echter Zoom, der einen fotografisch weiterbringt, ist das auch nicht.

Das iPhone 11 gibt es aber auch mit 128 GB Speicher, zu solch einem Modell würde ich greifen.
ansonsten einfach iCloud buchen (99 Cent im Monat) 50 GB, dann werden die Bilder im Wlan in die Cloud geladen und nur mit reduziertem Speicherplatz auf dem iPhone gespeichert. Gleichzeitig sind die gesichert.
Irgendwo wird man in Süditalien ja auch mal etwas essen und schlafen müssen. WLAN gibt es doch 2021 vermutlich in jeder Herberge und jeder Futterstelle, oder in jedem Hotel und Restaurant. Wir wissen ja nicht was die gute Person dort vorhat, aber 6 Wochen wild campen und sich von wilden Früchten ernähren wird sie ja wohl nicht. Zumal man Smartphones jeden tag aufladen muss.

P.S. Ich habe 8000 Fotos und 500 Videos auf dem iPhone, die belegen bei mir 34 GB Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, Madcat, punkreas und eine weitere Person
Das iPhone 11 gibt es aber auch mit 128 GB Speicher, zu solch einem Modell würde ich greifen.
ansonsten einfach iCloud buchen (99 Cent im Monat) 50 GB, dann werden die Bilder im Wlan in die Cloud geladen und nur mit reduziertem Speicherplatz auf dem iPhone gespeichert. Gleichzeitig sind die gesichert.
Danke! Das scheint mir bisher die vernünftigste lösung zu sein. So werde ich das weiterempfehlen und ein passendes gerät suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten