Kaufberatung iMac oder neuer Mini?

Wie gesagt, der iMac Retina ist overkill. Entscheiden musst aber letztendlich du selbst.
 
Inwiefern Overkill? Also wie meinst du das?
 
Für das, was du machen willst, reicht der kleinste Mac Mini aus.

Anders formuliert: Du willst mit dem LKW zum Einkaufen fahren. Kannst du machen, ist aber Verschwendung.
 
Naja trifft das nicht auf locker 70% der iMac Besitzer zu?...wenn es ja wenigstens schon Tests zu dem Teil geben würde. Aber er sollte doch schneller als der normale 27" sein oder?
 
So, habe mich nachdem ich ihn gestern im Apple Store begutachten konnte für den retina entschieden. Werde ihn mit der großen Grafikkarte bestellen.

Jetzt sind nur noch 2 Fragen offen, 256GB SSD oder FD? Und lohnt sich der Aufpreis zum I7?
 
Der Retina iMac ist vermutlich oversized für Deine Anforderungen.
Würde einen normalen iMac mit zusätzlich SSD und guter Grafikkarte konfigurieren.
Wenn deine Applikationen Multicore nutzen, dann nochmals zum i7 greifen, ansonsten i5.
 
Ich habe mich schon für den Retina entschieden. Es geht lediglich um die Konfiguration die ich nehme.
 
Da bin ich nochmal. Ich habe dann doch vor dem Retina gekniffen, wollte erst ein paar Tests abwarten. Mein anwendungsprofil hat sich leicht geändert, es soll nun auch auf dem iMac gezockt werden. (WoW etc.)

Leider bin ich immernoch unentschlossen ob es der Retina mit der r9 m295x werden soll oder der "alte" mit der 780er Karte. Beide mit FD oder SSD. Preislich liegen beide ca. 500€ auseinander. Lohnt sich dafür der Aufpreis zum Retina? Jetzt haben ihn ja sicher einige. Habe neulich im Saturn einen Rerina mit der kleinen Karte getestet, der hat beim "Großmachen" von iTunes schon gehakt. Ist der "alte" auch noch Zukunftssicher? Ist halt die Frage, jetzt noch so viel Geld für eine 780m ausgeben oder nicht. Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, bei größeren Anschaffungen brauche ich immer etwas länger.
 
Bezüglich alt. Der Retina hat auch "nur" die i5 CPU der aktuellen Intel-Generation. Es ist halt bei Intel nicht viel passiert seit September 2013. Oder ist der i5-4690 so viel neuer? Im Prinzip müsstest du bis Oktober 2015 warten, falls Intel dann einen i5-5xxx rausbringt, oder?

Wieso willst du eigentlich den Retina oder den größten 27" haben? Falls du das für Games haben wilst. Da wird doch generell geraten sich lieber ne Windows-Kiste daneben zustellen, denn dafür sind Macs wohl einfach nicht gemacht. Sind nur so meine Gedanken, ich bin selber noch am überlegen, was ich mache. ABER IN EINER GANZ ANDERN PREISKLASSE ALS DU. Bin auch Student und dazu knauserig. Meine Wahl ist zwischen Mini und iMac, jeweils die Basisversion über der 1,4GHz-Abzocke-Version.
 
Du kaufst doch deine Rechner um diese zu verwenden... Also kauf dir einen iMac Retina mit einer SSD... FD würde ich nur nur mit 3TB nehmen (hatte ich vorher).

Ich habe einen iMac in voller Ausstattung ... warum ? Na ganz einfach. Der solle einfach laufen, dazu ist er der Server im Haus und läuft 24h am Tag (natürlich Monitor off). Das Ding erledigt alle Aufgaben und hat dazu noch Zeit für die Serveraufgaben. Ist nicht viel, aber es muss einer machen.

Der Rechner wird jetzt wieder 3 Jahre am Stück laufen und ich werde nie sagen... hätte ich mal 100 Euro mehr ausgegeben damit er mich jetzt nicht nervt.

So wie ich das gelesen habe verwendest du die Kiste auch für alles mögliche... und behältst die Geräte bis sie ein etwas höheres alter haben... Dann mach das so... Die Schnittstellen sind schnell und das Retina Display ist der Hammer.
 
Man wird nun mal stark verunsichert bei allem was man so über den Retina liest. (z.B. das Ruckeln, dann die vermeintlichen Hitzeprobleme der 295er Karte..) Grundsätzlich würde ich auch den Vorgänger nehmen mit der 780m, allerdings stellt sich dort halt wieder die Frage wie es mit dem Wertverlust etc. aussieht. Ich denke in ein paar Jahren wird man den Retina besser verkauft bekommen als einen "normalen".

Warum kein Fusion Drive? Klar, das es nicht so schnell ist wie eine reine SSD ist mir klar, nur ist es so viel langsamer?
 
Kaufe das Gerät, das du brauchst und nicht das, das am ende am meisten wert ist... denn du kannst dabei nur verlieren.
 
Du kaufst doch deine Rechner um diese zu verwenden... Also kauf dir einen iMac Retina mit einer SSD... FD würde ich nur nur mit 3TB nehmen (hatte ich vorher).

Ich habe einen iMac in voller Ausstattung ... warum ? Na ganz einfach. Der solle einfach laufen, dazu ist er der Server im Haus und läuft 24h am Tag (natürlich Monitor off). Das Ding erledigt alle Aufgaben und hat dazu noch Zeit für die Serveraufgaben. Ist nicht viel, aber es muss einer machen.

Der Rechner wird jetzt wieder 3 Jahre am Stück laufen und ich werde nie sagen... hätte ich mal 100 Euro mehr ausgegeben damit er mich jetzt nicht nervt.

So wie ich das gelesen habe verwendest du die Kiste auch für alles mögliche... und behältst die Geräte bis sie ein etwas höheres alter haben... Dann mach das so... Die Schnittstellen sind schnell und das Retina Display ist der Hammer.
Ist das ironisch gemeint? Ich glaube nicht, dass du bei 3 Jahren nen Unterschied merkst.

Ne 100,- zu wenig nich, aber unter Umständen ärgert er sich später, dass er 1/2 oder 1/3 mehr bezahlt hat, als er braucht und er am Ende doch nicht länger hält, weil er bestimmte Sachen (wie Games) trotzdem nicht machen kann und die Hardware dann genauso alt ist. Nur das über die Nutzungsdauer die CPU+GPU verhungert ist, weil sie nie wirklich zu tun hatte.
Nur meine Meinung. Wenn es ihm um den Wiederverkaufswert geht, verliert er mit dem teursten am meisten an Wert (gleiches Beispiel Mercedes und Dacia.) Schau doch nur mal wie "teuer" gebrauchte Minis im Vergleich zum ursprünglichen Verkaufswert sind.

3TB? dann hast du aber viele Daten drauf? Wäre es nicht günstiger gewesen ne externe zu kaufen und die dran zu hängen. Dann hättest du intern ne SSD und extern das Datengrab. Außerdem kann man das Fusion ja auch auflösen und hat dann SSD und HDD.

Die Server-Sache (auch wegen Stromverbauch) kann ich nicht beurteilen, würde aber vermuten, dass das auch ungünstig ist, wenn man nicht jeden Tag 9Stunden dran arbeitet.
 
Ausreichen würde die 780m definitiv.
 
Noch eine Frage: Eignet sich der iMac auch für längere Zockersessions oder wird er dann schnell zu heiß oder sonstiges?

Und soll ich lieber das FD bestellen oder in eine 512GB SSD investieren? Lohnt sich der Mehrpreis? Man liest viele unterschiedliche Meinungen, der eine sagt FD ist schnell genug, der andere meint es sei langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja oben schon geschrieben: ich lese sehr oft, dass gesagt wird "zum Zocken kauft man keinen Mac". Selbst wenn die Grafikkarte in den Mindestanforderungen des Spiels gelistet ist, so unterstützt Mac OS X trotzdem bestimmte Sachen nicht, die die gleiche Grafikkarte in einem PC unterstützen würde (hab ich gelesen).
 
FD reicht ... nur wer die HDD nicht hören will braucht das Flash Laufwerk. Ausser du kopierst jeden Tag deine 100 GB :)

Ich hatte 2 Jahre das 3TB FD und jetzt das 1TB Flash Drive...
 
Warum genau eignet er sich nicht zum spielen? Das eine mobile Graka verbaut ist, weiß ich ja. Nur schlecht sind die ja mittlerweile auch nicht mehr, wenn man sich mal die Benchmarks anschaut.
 
Lass dir nichts einreden. Wenn man kein Problem mit BootCamp hat, rennen die Grafikkarten wie sonst was.

Nur dran denken, BootCamp wird bei einem FD nur auf die langsame HDD gepackt.
 
Das hoffe ich. Habe ja noch ein MacBook. Als Alternative ginge ja noch PC plus neues MacBook Retina. Das würde ich jedoch nur als letzten Ausweg machen, die iMacs sind schon super.
 
Zurück
Oben Unten