Kaufberatung iMac oder neuer Mini?

Ferox91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier bei euch im Forum (obwohl ich es schon lange als stiller Leser verfolge..)

Aktuell besitze ich ein MBP aus dem Jahr 2010 mit Curo2Duo, 8 GB Ram und 128Gb SSD.

Dieses wird jedoch langsam sehr träge, weshalb ich auf der Suche nach neuem Mac bin.
Das MBP werde ich behalten, ich möchte mir jedoch zusätzlich einen "Desktop" von Apple zulegen.

Mein Anwendungsbereich ist Videoaufnahme mit meiner Elgato, Bilder sichern, iTunes + Spotify etc. Auch eine Runde WoW sollte der Mac packen, wobei das ja selbst mein MBP noch schafft.
Habe mit der Elgato schon einiges aufgenommen, jedoch noch nicht bearbeitet, möchte damit erst anfangen, kenne mich damit noch gar nicht aus. Von daher weiss ich auch nicht welche Leistung ich dafür benötige.

Bei dem Mac habe ich das 21,5" Modell ins Auge gefasst, finde diese Größe ist völlig ausreichend.

Jetzt hat der aktuelle 21,5" iMac ja nun schon ein paar Tage auf dem Buckel wenn ich mich recht erinnere? (Außer das Einstiegsmodell..)

Welche Konfiguration würdet ihr mir Empfehlen? Mac Mini (da ja gestern erst neu vorgestellt..) oder einen iMac? Fusion Drive sollte Pflicht sein, das ist doch annähernd so schnell wie eine SSD oder?!
Reichen 8GB Ram? Möchte da nicht zu wenig nehmen, man weiss ja nie was kommt und den kann man ja soweit ich weiss nicht mehr selbst wechseln? Wie sieht es mit der Grafikleistung zwischen Iris Pro und GT750m aus?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Tja Videobearbeitung bisschen nebenbei sind mit beiden Modelle möglich wobei bei beiden definitiv nicht das Einstiegsmodell geeignet ist wegen der langsamen CPU! Der Rest deiner frage ist einfach kosten nutzen im Konsens zu bringen! Willst du bisschen sparen dann kommst mit dem Mini günstiger 920€ gegen 1500€ iMac.
Ach so 8gb RAM reicht schon 16gb wäre besser aber es ist wie immer eine Kosten/Nutzen Frage -> Geldbeutel Größe!
 
Danke für die Antwort. Beim iMac ist halt das Display direkt dabei. Finde das ganze Design einfach super.

Eine Alternative ist eventuell auch der retina iMac wenn man genauer überlegt. Bekomme bei Apple 12,5% Studentenrabatt.

Muss man halt genau überlegen. Aber soweit ich weiß hat doch der kleine iMac Hardware verbaut die schon einiges auf dem Buckel hat oder?
 
Die anderen als den Einsteiger iMac der im Juni dazu gekommen ist @ rpoussin
 
Das ist halt das Einsteiger-Modell...

Die Geschwindigkeit kannst du dir ja selbst ausrechnen.

Bei All-In-One-Geräten musst du aber auch bedenken dass du an die Hardware komplett gebunden bist.

Ist dir in einem halben Jahr das display doch zu klein, dann musst du komplett verkaufen
 
Das weiß ich. Den günstigsten moechte ich ja auch nicht. Mir geht es um eine Entscheidungshilfe zischen Mini, 21,5"/27" und dem neuen mit Retina.

Das mir das Display zu klein wird glaube ich nicht. Haben noch einen 2011er iMac mit 21,5" im Haus.
 
Eine Alternative ist eventuell auch der retina iMac wenn man genauer überlegt. Bekomme bei Apple 12,5% Studentenrabatt.
Ähm nein. Bei deinen Anforderungen wäre das totaler Overkill. Und 87,5% von zuviel Geld sind immer noch zuviel Geld ;).
 
Setze dich per Chat mit einem Apple supporter hin. Erklär für was du das gerät betreiben willst. Wäre auch eine Alternative.

Videobearbeitung = i7

Mit den i5 Prozessoren kommt man auch gut weg, leider kommen die aber auch ins stottern wenn man zu viele Videos gleichzeitig bearbeitet.
 
Du schreibst ja, dass du dich noch nicht so in Sachen Videobearbeitung auskennst, aber gerne einsteigen möchtest.
Ich würde daher den iMac Retina direkt ausschließen. Sehr viel Geld und wenn du nicht regelmäßig und im großen Maße Videoarbeiten machst, dann ist das ausgegeben Geld fragwürdig.

Ob iMac 21,5 oder 27Zoll hängt auch von deinen Gewohnheiten ab. Welche Displaygröße hattest du bisher und wie bist du damit zurecht gekommen?

Der MacMini hat den Vorteil, dass du einen alten Monitor nutzen kannst, oder dir speziell einen eigenen dazustellst. Dazu ist der Mini sehr leise und verbraucht wenig Strom. Wenn du also einen Begleiter möchtest, der leise und effizient arbeitet, dann wärst du damit gut aufgestellt.

Generell gilt ja, wenn du es dir leisten kannst, dann nimm ruhig lieber etwas mehr (also den iMac). Wenn du für deine jetzigen Bedürfnisse etwas brauchst, würde ich den Mini empfehlen.
 
Ich denke 21,5" würde ausreichen. Aktuell habe ich nur das MacBook pro 13".

Stimmt, mit Videoschnitt kenne ich mich nicht aus. Möchte aber halt gerne damit anfangen. Aber dafür sollte der Bildschirm ja ausreichen. Ist halt die Frage mit der Leistung, welchen nehme ich? Und ist die Hardware noch aktuell?
 
Ist nicht-aktuelle Hardware auf einmal schlecht?
 
Sekunde, ich kann leider nirgends finden wo ich das behauptet habe?;)
 
So, die Lage hat sich geändert. Habe nochmal nachgeschaut. Ich denke, der 27" würde mehr Sinn machen, den kann ich selber aufrüsten und muss nicht direkt bei Apple das FD und die 16GB Ram bestellen.

Jetzt stellt sich die Frage ob es der "normale" 27" mit der GTX775 wird oder der neue retina. Leider kann ich gerade zu dessen Grafikkarte nichts im Internet finden, ich finde die nur mit 4GB Vram? Wollte vergleichen ob die schneller oder langsamer als die 775er ist. Fur den Retina spricht das Display und das FD Serie ist, für den nonretina der Preis von 1.749€ (Media Markt, dazu dann noch die SSD und wir wären bei ~ 2.000€, sprich 380€ weniger als der Retina)
 
Ich kann's nicht beschwören, aber ich meine, bei dem 27'' iMac kann man die Festplatte nicht so ohne weiteres austauschen. Nur der RAM lässt sich über die kleine "Klappe" auf der Rückseite austauschen.

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;)
 
Das heisst ich müsste sowieso das FD beim "normalen" 27" mitbestellen. Dann wäre ich preislich ja noch weniger vom Retina entfernt. Leider gibt es zu dem noch keine Tests zur Grafik usw. Ich weiss halt nicht was die Radeon taugt :p
 
Hm. Dann ist die Differenz zwischen den beiden ja wirklich nicht groß. Muss mir das mal genau überlegen. Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
 
Zurück
Oben Unten