Kaufberatung Imac 2017

Ich kann die Ausführungen von Enrico Palazzo unwidersprochen bestätigen: Ich durfte mit einem 2015 MacBook Pro samt 4K-Bildschirm exakt dieselben Erfahrungen machen und bin genau aus diesem Grund ebenfalls für das stationäre Arbeiten auf einen 27" iMac 5K umgestiegen. In puncto Lautstärke ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings sollte man beim iMac nicht die 91W-Prozessoren nehmen da der einzelne Lüfter mit den beiden teilweise überfordert ist.

@Enrico Palazzo Mal aus Interesse, hattest du das MacBook Pro mit dedizierter AMD-GPU oder ohne selbige im Einsatz?
 
allerdings sollte man beim iMac nicht die 91W-Prozessoren nehmen
Du meinst die Modelle 7600K (3.8GHz Core i5) bzw. 7700K (4.2GHz Core i7), oder?
Ist's bei denen wirklich so schlimm um die Kühlung im iMac-Gehäuse bestellt?

Sollte dem so sein, dann kann, muss! man davon ausgehen, dass der nächste iMac max. mit einem Core i7 8700 (ohne K) daher kommen wird; TDP 65W. Denn der grössere 8700K hat 'ne TDP von 95W. :eek: ... wobei das bei der Mehrleistung von lediglich ca. 6% (8700K gegenüber 8700) absolut zu verkraften sein sollte.
 
"@Enrico Palazzo Mal aus Interesse, hattest du das MacBook Pro mit dedizierter AMD-GPU oder ohne selbige im Einsatz?"

Also, das MPP hat eine interne NVIDIA GeForce GT 750M mit 2048 MB. Mitte 2014. Das aktuelle MBP hat hier mit der besten Karte Radeon Pro 560 (4 GB) mehr Leistung.
Der iMac ist außerdem für mich interessant, da er Radeon Pro Render von Cinema 4D R19 unterstützt. Werde ich in Kürze testen. Falls damit Realtime-Arbeiten möglich ist, kommt irgendwann ein neuer iMac Pro mit der größten AMD-Karte. Der Pro schafft auch Echtzeit-Streams von 8K-Video - unkomprimiert! Für Videoschnitt ein Traum.
 
Ich kann die Ausführungen von Enrico Palazzo unwidersprochen bestätigen: Ich durfte mit einem 2015 MacBook Pro samt 4K-Bildschirm exakt dieselben Erfahrungen machen und bin genau aus diesem Grund ebenfalls für das stationäre Arbeiten auf einen 27" iMac 5K umgestiegen. In puncto Lautstärke ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings sollte man beim iMac nicht die 91W-Prozessoren nehmen da der einzelne Lüfter mit den beiden teilweise überfordert ist.

@Enrico Palazzo Mal aus Interesse, hattest du das MacBook Pro mit dedizierter AMD-GPU oder ohne selbige im Einsatz?
Das ist auch der Grund warum ich lieber den IMac hole statt einen neuen Monitor. Irre ich mich oder müsste ich dann das Mittelklasse Model nehmen nur um keinen Intel-K Prozessor zu erwischen. Wobei mir ja dann die große grafikkarte verwährt bleiben würde
 
Du meinst die Modelle 7600K (3.8GHz Core i5) bzw. 7700K (4.2GHz Core i7), oder?
Ist's bei denen wirklich so schlimm um die Kühlung im iMac-Gehäuse bestellt?
Ja, genau die meine ich. Ich bin hierfür keine Primärquelle, da ich selbst keinen i7-iMac besitze. Allerdings sind mir viele Berichte über nerviges Lüfterverhalten mit dem i7-iMac untergekommen, erst kürzlich zum Beispiel hier im Forum: https://www.macuser.de/threads/imac-27-5k-luefter-laeuft-ist-oft-sehr-hoerbar.801497 In einem englischen Beitrag hat sich auch mal jemand die Mühe gemacht, das i5-Basismodell gegen das i7-Modell zu vergleichen und ist zu demselben Schluss gekommen: das Kühlsystem des iMac ist mit den 91 W Prozessoren schlichtweg überfordert, dafür bräuchte es dann schon das Kühlsystem des iMac Pro mit zwei statt einem Lüfter. Leider finde ich den Beitrag aktuell nicht mehr.

@damke2510 Ja, so sieht es wohl aus. Die Radeon 580 ist offenbar nur in Verbindung mit dem i5-7600K verfügbar der wiederum über eine TDP von 91 W verfügt. Der schnellste 65 W Prozessor ist der i5-7600 (ohne K), den gibt es allerdings nur mit Radeon 575.
 
Jetzt muss man nur einwerfen, dass Enrico P anscheinend gewerblicher Poweruser ist, der die Maschine auch ausreizt. Ob beim TE der imac so gefordert wird, dass die Lüfter Purzelbäume schlagen sei dahingestellt.
 
Der Prozessor allein sollte eigentlich keinen allzu großen Einfluss haben, die 91W TDP sind im Wesentlichen Headroom für die Overclocker, bei Standardtaktrate (und ohne iGPU) sollte die Maximalleistung kaum über 60W liegen. Selbst mein (moderat) übertakteter i5-6600K braucht nicht annähernd 90W. Wobei ich natürlich nicht weiß, mit welcher Spannung die Prozessoren im iMac betrieben werden, da hat man bei Macs ja keinen Einfluss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Ich bin kein Extrem-Power-User. Arbeite hobbymäßig an (dann aber gerne auch mal großen) Logic Pro Projekten.
Mich stören die Lüftergeräusche nie und ich hab den 4,2GHz Prozessor
 
Selbst wenn der Lüfter mal anspringt.

Workstation Power auf engstem Raum ohne Last ist etwas, das Apple Marketing erfunden hat, ohne mal mit Ingenieuren zu sprechen.

Mir würde locker ein MBP 13" in der kleinsten Ausstattung für FCP reichen. Bin ja eher Hobbyist. Und in Anbetracht der Apple Preise wäre ich gar nicht bereit mehr zu investieren. Mit etwas Planung und ohne Termindruck lassrn sich private Projekte oft auchmit kleinen Konfigurationen bewältigen.
 
Der Prozessor allein sollte eigentlich keinen allzu großen Einfluss haben, die 91W TDP sind im Wesentlichen Headroom für die Overclocker, bei Standardtaktrate (und ohne iGPU) sollte die Maximalleistung kaum über 60W liegen. Selbst mein (moderat) übertakteter i5-6600K braucht nicht annähernd 90W. Wobei ich natürlich nicht weiß, mit welcher Spannung die Prozessoren im iMac betrieben werden, da hat man bei Macs ja keinen Einfluss drauf.

ok danke für die Info :zwinker: aber werde dann wohl doch den I5 im Großen model nehmen aber dann doch vom I7 die Finger lassen. sollte für meine ansprüche glaube ich ausreichen.
 
Du meinst die Modelle 7600K (3.8GHz Core i5) bzw. 7700K (4.2GHz Core i7), oder?
Ist's bei denen wirklich so schlimm um die Kühlung im iMac-Gehäuse bestellt?

Sollte dem so sein, dann kann, muss! man davon ausgehen, dass der nächste iMac max. mit einem Core i7 8700 (ohne K) daher kommen wird; TDP 65W. Denn der grössere 8700K hat 'ne TDP von 95W. :eek: ... wobei das bei der Mehrleistung von lediglich ca. 6% (8700K gegenüber 8700) absolut zu verkraften sein sollte.

Bei welchen Modell ist denn die Kühlung wirklich ausreichend?
 
ich habe meinen 'kleinen' iMac nun 6 Monate und habe meine Lüfter noch nicht einmal gehört.
Kommt halt immer auf die Belastung an ...
 
Komisch, dann muss ich einen iMac gehabt haben, der nie existiert hat... :noplan:
?

PS: Trotz guten Gehörs - ich habe selbst unter Volllast (Videorendering) den iMac nie störend wahrgenommen, weder meinen 27" Late 2012 mit i7 3770 noch den 27" 5K mit i5 7600K, obschon letzterer deutlich "lauter" ist.
 
Na, die zwei 2010er iMacs von uns, die HEUTE (hoffentlich) noch immer ihren Dienst tun, obwohl wir sie ueber 7 Jahre lang beinahe jeden Tag mehrere Stunden, bei heissesten Sommertemperaturen, mit Spielen soweit brachten, dass man sich an den Lueftungsauslaessen beinahe die Finger verbrennen konnte.

PS: Best iMacs ever. Davor hatte ich zwei mit NVidia-Grakas, die mir allerdings kurz nach der Garantie beide verreckt sind. Mit der AMD in den 2010ern ist uns das nicht passiert.
 
Na, die zwei 2010er iMacs von uns, die HEUTE (hoffentlich) noch immer ihren Dienst tun, obwohl wir sie ueber 7 Jahre lang beinahe jeden Tag mehrere Stunden, bei heissesten Sommertemperaturen, mit Spielen soweit brachten, dass man sich an den Lueftungsauslaessen beinahe die Finger verbrennen konnte.
Ja, und auf welchen Post beziehst du dich und womit/wofür/wogegen? :eek:
 
ich schätze mal #32
Naja, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Geräte am thermischen Limit laufen. ;)
Nur: CPUs ist das - anders als GPUs - relativ egal. Die drosseln einfach den Takt (vgl. Intel Power Gadget unter Volllast am iMac/MacBook) und verschleissen dabei nicht wie GraKas, aber das Kühlssystem ist dennoch k***e.
 
Naja, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Geräte am thermischen Limit laufen. ;)
Nur: CPUs ist das - anders als GPUs - relativ egal. Die drosseln einfach den Takt (vgl. Intel Power Gadget unter Volllast am iMac/MacBook) und verschleissen dabei nicht wie GraKas, aber das Kühlssystem ist dennoch k***e.
Verstehe ich nicht - denn wenn die Kühlung so Sch.... ist, warum laufen die Lüfter nur (bei mir) mit Minimaldrehzahl und ich höre nix?
Ich würde sagen: Lüftung ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten