Kaufberatung Imac 2017

D

damke2510

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich wollte mir nächsten Monat meinen ersten iMac in 27 Zoll zulegen.
Aktuell arbeite ich noch mit einem MacBook Pro 15 Late 2016 mit der der großen Grafikkarte mit 4 GB Gafikspeicher. Desweitern habe ich noch einen externen 27 Zoll Monitor angeschlossen.
Nun zu meiner Frage.
In welcher Konfiguration soll ich den iMac nehmen, da ich mir mit der Grafikkarte unsicher bin, ob 4GB Seicher reichen oder ob ich gleich die große mit GB Videospeicher nehmen soll, da dieser Mac ein Paar Jahre genug Power habe soll.
Das MacBook wird weiterhin für die mobile Arbeit genutzt.
 
Ich wollte mir nächsten Monat meinen ersten iMac in 27 Zoll zulegen.
Wenn's nicht sei muss: Ganz schlechte Idee! Warte bis zur WWDC, denn man kann fast drauf wetten, dass im Juni neue Modelle mit 6-Core CPUs kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, UNIIX und medeman
Wenn's nicht sei muss: Ganz schlechte Idee! Warte bis zur WWDC, denn man kann fast drauf wetten, dass im Juni neue Modelle mit 6-Core CPUs kommen!
6 Kerne?? Wer benötigt die? Es kommt doch immer auf die Anwendung an ... ich habe die kleinste Ausstattung mit 256er SSD und das flutscht für mich super ...
 
Naja, wenn man die nicht benötigt, kann man aber eventuell gleiche Leistung für weniger Geld kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX, Paul1983 und iPhill
Was bringen mir 6 Kerne? Mache Foto Bearbeitung und ein wenig Videoschnitt mit Lightroom und iMovie. Will aber für Videos auf final cut umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Was bringen mir 6 Kerne?
Nix. Ich hab'n iMac von 2011, der macht auch Videoschnitt ausreichend schnell.
Aber an Deiner Stelle würde ich trotzdem warten, vielleicht bekommst Du die aktuellen Modelle dann zum Sonderpreis. Und auf jeden Fall eine ausreichend große SSD um genügend RAM einbauen lassen, damit es ein paar Jahre reicht.
 
Nix. Ich hab'n iMac von 2011, der macht auch Videoschnitt ausreichend schnell.
Aber an Deiner Stelle würde ich trotzdem warten, vielleicht bekommst Du die aktuellen Modelle dann zum Sonderpreis. Und auf jeden Fall eine ausreichend große SSD um genügend RAM einbauen lassen, damit es ein paar Jahre reicht.
Finde ich auch ...
Die SSD direkt in der passenden Größe (Videoschnitt braucht schon was) mitbestellen und RAM selbst preiswerter nachrüsten.
Alles andere halte ich für unnötig, da es eher nur wenige %-te Mehrleistung bringt.
 
Was bringen mir 6 Kerne? Mache Foto Bearbeitung und ein wenig Videoschnitt mit Lightroom und iMovie. Will aber für Videos auf final cut umsteigen.
... die bringen dir das:
da dieser Mac ein [p]aar Jahre genug Power habe soll.

Gerade wenn du Videoschnitt und Fotobearbeitung machst - dann bist du in näherer Zukunft um jeden zusätzlichen Kern froh; nicht zu verachten ist auch der Wiederverkaufswert eines Hexa-Cores vs. eines Quad-Cores in einigen Jahren.
Vor allem: Du zahlst im Sommer ja nicht mehr, sondern kriegst einfach ca. 50% (theoretische) Mehrleistung oben drauf, dafür, dass du mit dem Kauf 1-2 Monate länger gewartet hast.
Sehr guter Deal, wenn du mich fragst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX, Madcat und medeman
Ja bei 4 u 8K Videos sind mehr Kerne sicher von Vorteil!

Vielleicht willst du jetzt nur HD Videos bearbeiten aber wenn er länger halten soll würde ich da schon warten!
 
Bleibt nur die Frage ob beim 2018er Imac 27" auch noch die Speicherklappe erhalten bleibt, über die man den Speicher auf angemessene Grösse selbst aufrüsten kann. Sonst bekommt man kostenlos ein paar Kerne hinzu, muss aber die unverfrorenen Apple-Speicher-Aufpreise zahlen. Dem Imac Pro fehlt diese Klappe auch bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
Bleibt nur die Frage ob beim 2018er Imac 27" auch noch die Speicherklappe erhalten bleibt, über die man den Speicher auf angemessene Grösse selbst aufrüsten kann. Sonst bekommt man kostenlos ein paar Kerne hinzu, muss aber die unverfrorenen Apple-Speicher-Aufpreise zahlen. Dem Imac Pro fehlt diese Klappe auch bereits.
Stimmt, das könnte ein Negativpunkt werden...
 
Dem Imac Pro fehlt diese Klappe auch bereits.
Da ist aber auch EEC-DIMM verbaut (deutlich länger und wohl mit einer Klappe designtechnisch schwierig zu lösen) und kein "Standard"-SO-DIMM.
 
Ich halte es aus einem ganz banalen Grund für sehr wahrscheinlich, dass dem neuen iMac (so denn dieses Jahr überhaupt einer kommt) die RAM-Klappe fehlen wird: das Kühlsystem muss überarbeitet werden. Der einzelne Lüfter im iMac ist ideal für die beiden einfacheren CPUs mit 65W TDP geeignet (i5-7500 & i5-7600). Mit den beiden K-Prozessoren mit 91W TDP (i5-7600K & i7-7700K) ist der einzelne Lüfter jedoch überfordert. Intels neue 6-Core-CPUs benötigen trotz identischer TDP deutlich mehr Energie, letztlich ist es ein Marketingtrick von Intel die CPUs mit derselben TDP anzubieten. Somit wird folglich auch ein besseres Kühlsystem nötig werden, was sehr wahrscheinlich vom iMac Pro übernommen wird. Tritt dies ein gibt es keinen Platz mehr für eine RAM-Klappe, so einfach ist das. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein paar Verantwortliche unruhig schlafen solange der User selbständig Komponenten eines Macs austauschen kann ohne, dass Apple daran mitverdient :rolleyes:

Ob das wirklich so passieren wird steht allerdings in den Sternen. Und selbst wenn es im Juni so kommt dürften die Preise für die Quad-Core iMacs sinken.
 
Irgendwie verstehe wohl nur ich nicht, wozu man bei einem ziemlich aktuellen MBP mit externen 27" Display einen zusätzlichen iMac braucht. Magst Du es kurz erklären? Ist irgendwoe so schade ums Geld, wenn der mobile Rechner eh bleibt.
 
Da ist aber auch EEC-DIMM verbaut (deutlich länger und wohl mit einer Klappe designtechnisch schwierig zu lösen) und kein "Standard"-SO-DIMM.
Naja, bei meinem iMac sind die SO-Dimms nebeneinander angeordnet, die Klappe ist deutlich länger als so ein EEC-DIMM.
Tritt dies ein gibt es keinen Platz mehr für eine RAM-Klappe, so einfach ist das.
Sorry aber das ist natürlich Unsinn. Platz für ein Klappe gibts immer. Ich denke aber dass deine folgende Aussage:
Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein paar Verantwortliche unruhig schlafen solange der User selbständig Komponenten eines Macs austauschen kann ohne, dass Apple daran mitverdient :rolleyes:
Den Nagel schlicht auf den Kopf trifft. Apple will nicht mehr, dass User selbstständig die Geräte aufrüsten und Apple daran nicht mitverdienen kann. Selbst im Teardown des iMac Pros sieht man, dass der RAM in der Kiste immer noch gesockelt ist (oha, warum denn nicht verlötet?). Das hat IMO sehr eindeutig gezeigt, warum Apple Dinge verlötet statt sie zu sockeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Irgendwie verstehe wohl nur ich nicht, wozu man bei einem ziemlich aktuellen MBP mit externen 27" Display einen zusätzlichen iMac braucht. Magst Du es kurz erklären? Ist irgendwoe so schade ums Geld, wenn der mobile Rechner eh bleibt.

Da ich nur einen sehr Alten Full HD Monitor habe macht die Bildbearbeitung darauf gegebenermasen keinen Spaß und mein MacBook ist mir daher für den Dauereinsatz zu klein. Auch als vernümpftiger Vorschaumonitor eignet sich der 27 Zöller leider nicht da die Bildwiedergabe sehr verfälscht dargestellt wird
 
Uhm... wuerde dann nicht einfach ein vernuenftiger Monitor wesentlich billiger als ein iMac kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Uhm... wuerde dann nicht einfach ein vernuenftiger Monitor wesentlich billiger als ein iMac kommen?
Teoretisch hast du recht. Da ich aber auch auf der arbeit mit 2 gleichgroßen Monitoren Arbeite würde ich dann meinen "alten" für die Dateiauswahl nehmen und den Imac zur Bearbeitung.
Aber ja die Idee mit einem neuen display ist mir auch gekommen. habe nur leider keine möglichkeit meinen Monitor zu ändern, da ich mit dem über mein Firmennotebook arbeiten muss und mir der damals von der Firma gestellt wurde. Daher würde ich den natürlich auch gerne weiternutzen.
Für mich stellt sich ja auch nicht die Frage OB ich mir einen IMac holen soll, sondern nur WELCHER ;)
Aber aktuell tendiere ich zu der Größten Grundkonfiguration mit einer 1TB SSD und den RAM würde ich selber tauschen. ;)
 
Na wenn Geld keine Rolle spielt, obgleich Du dann zwei nahezu gleichwertige Rechner hast und das auf gleichem Stand halten bei Apple vermutlich immer noch umständlich ist, kauf doch gleich den iMacPro. Da dürfte der Monitor auch besser sein. Das dürfte dann auch der beste iMac sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX
Meine Erfahrung zum MBP + externem Monitor:
Ich nutze einen 4K Samsung mit 32 Zoll. Damit kann man auch die iMac-Auflösung 2560x1440 mit hoher Pixeldichte betreiben. Allerdings springt der Lüfter des MBP 15 (2.8 i7 1TB SSD - 2014) bereits bei kleinen Aktivitäten im Browser, wie Youtube, Flash, Animationen, an. Da ich viele Programme gleichzeitig nutze (PS/ID CC, 2xBrowser, MAMP, Code-Editor) und der Speicherbedarf hoch ist (Browser: 3 GB, PS: 5 GB, iTunes: 0.5), läuft das System oft unrund. Die hohe Auflösung des externen Monitors scheint hier der Flaschenhals zu sein. Mit dem eingebauten Display oder dem CinemaDisplay 27 gibt es keine deartigen Lüfterexzesse. Mein iMac 27 2017 bleibt bei der gleichen Aktivität ruhig und reagiert flüssig. Damit ist es ein deutlich angenehmeres Arbeiten. Aufrüstung auf 32 GB RAM nächste Woche. Der iMac-Bildschirm ist natürlich Spitze, Designs für Mobile-Web und Windows-Notebook-Browser sehen darauf viel zu gut aus.
Bei nur einem Rechner an einem Ort würde ich ganz klar den iMac (PRO) mit mehr als 16 GB nehmen. Bin allerdings auch rund um die Welt unterwegs, deshalb das MBP (spätestens 2019 ein Neues - dann wohl mit 32 GB RAM).
 
Zurück
Oben Unten