[Kaufberatung] günstige Apple Hardware zur Fotobearbeitung

Vorsicht, ein Thinkpad der T- oder X-Reihe sollte man nehmen. Inzwischen tragen leider auch viele andere Modelle die Bezeichnung, obwohl sie tw. eher schrottig sind. Sonst kann ich noch die Dell-Latitude-Geräte empfehlen.
 
Also ich habe erst vor kurzem mein Late 2016er 12" MacBook verkauft mit 8GB / 256GB SSD. Darauf müssten sich doch deine Anforderungen unterbringen lassen oder nicht? Laptop hatte 44 Zyklen und ich habe 850€ verlangt.
 
Ja, nach sowas in die Richtung suche ich, auch wenn ein MacBook Pro noch besser wäre. Aber hast du sowieso schon verkauft, oder?
 
Is ja nicht so als wär nicht wieder eins in den Anzeigen ... ^^
 
das es auch anders geht hab ich im Dez 17 erfahren.
lange gesucht und dann ein Macbook Pro 15" mid 2012 voll funktionsfähig
für ein sehr guten Preis in Ebay Kleinanzeigen in der Nachbarschaft bekommen.
1 tb SSD für schmal nachgerüstet
optibay mit 512 gb ssd
16bg RAM rein die 8gb die drin waren verkauft

Insgesamt für 630€ ein super Macbook welches sicher noch viele Jahre Freude macht..;-)
 
Insgesamt für 630€ ein super Macbook welches sicher noch viele Jahre Freude macht..;-)
Die ich Dir auch ganz sicher wünsche - die vielen Jahre der Freude.
Mann sollte dem TE aber nicht den GPU Bug verschweigen, den er in der (Kauf) Kalkulation mit einrechnen sollte.
 
auch den GPU Bug habe ich mit eingerechnet und es passt immer noch für mich. Des wegen ja auch die lange Suche nach einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. Braucht halt Geduld, eine seltene Tugend heutzutage.
 
Klar passt das, wenn man das weiß :)

Ich habe diese Woche mir auch wieder ein 15er mit mattem HighRes gegönnt.
Wie Du sagst - wenn man den Preis der GPU mal beiseite rechnet - sind das fantastische Geräte. Vor allem, da man RAM und SSD selber bestimmen kann. Der Akku ist auch schnell gewechselt. Und mal ehrlich - wir nehmen unsere Mac Rechner ziemlich ran für Entwicklung. Einen wirklichen "wow" Unterschied zwischen einem "alten" 15er und dem aktuellen merken wir jetzt nicht täglich.
 
Einen wirklichen "wow" Unterschied zwischen einem "alten" 15er und dem aktuellen merken wir jetzt nicht täglich.
Das geht mir genauso. Ich hab auch hin und wieder mit neueren Modellen zu tun und sehe auch die Unterschiede aber bei der Benutzung fällt mir auch immer wieder auf: Fühlt sich alles gleich schnell an. Man muss die Kisten wirklich schon hart ran nehmen um die Unterschiede spürbar zu machen.
 
die 2012er 15" sind für mich der "Geheim"-Tip für gut und günstig, gerade wegen der kinderleichten Erweiterung
und mehr als ausreichenden Leistung, auch in synthetischen Tests gut ablesbar.
 
Man muss die Kisten wirklich schon hart ran nehmen um die Unterschiede spürbar zu machen.

Geht so. Allein fehlender 4K-Support zeigt den Unterschied, wenn dann am Display eine niedrige verschwommene Auflösung rauskommt. Auch wenn ich ein paar dutzend GB Dateien rumkopiere und die SATA-SSD mit 500MB/s schreibt und nach ein paar Minuten langsamer wird.

Wenn ich aber so im Alltag den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem MBP aus 2012 und 2017 vergleiche (beide 16GB RAM), dann starten die gleich schnell und fühlen sich auch (minimaler Unterschied) beinahe gleich schnell an. Daher geb ich dir schon recht. Die Kisten aus 2012 sind im Vergleich sicher langsamer, aber einfach schon schnell genug.

Und das USB3.0 am MBP aus 2012 ist witzigerweise immer noch stabiler als so manches aus einem modernen Laptop aus 2017! Wo ich mit anderen Laptops heute schwankende 80-200MB/s bekomme, macht das MBP noch immer konstante 400MB/s (ca., glaube ich, hatte es vor ein paar Monaten zuletzt getestet) bis der Cache der externen SSD schlapp macht. Apple verbaut einfach gute Komponenten + Treiber dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duster, Madcat und Impcaligula
Zurück
Oben Unten