[Kaufberatung] günstige Apple Hardware zur Fotobearbeitung

D

Davomso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Liebe Macuser,
ich betätige mich im Moment hobbymäßig an Mediengestaltung und der momentane Ablauf sieht so aus das ich RAW Fotos in Lightroom bearbeite und anschließend in Photoshop Designs... erstelle darüber dann 1 bis max. 2 der Fotos lege und noch ein wenig mit Texten und Filtern arbeite. Zurzeit nutze ich für die Aufgaben ein MacBook Pro (non-Retina) 13" aus 2012 mit einer 500GB HDD ( mehr und genauerer Infos kann ich erst Dienstag sagen), welches allerdings nicht mir gehört sondern von jedem der kein eigenes Gerät hat dort benutzt wird. Dort laufen die Programme... auch ohne Probleme und flüssig trotzdem würde ich mir jetzt gerne ein eigenes Gerät anschaffen.
Mein Budget beträgt leider erstmal nur 700€ was wahrscheinlich die größte Schwierigkeit darstellen wird. Retina währe schon ganz gut. Und ein Apple Gerät währe um einiges bequemer da wir dort viel mit AirDrop... arbeiten.
Diese Möglichkeiten sehe ich momentan:
- gebrauchtes MacBook Pro Retina Late 2012 13" 128gb SSD 8gb RAM i5 2,5 GHz und Intel Graphics 4000 (ca. 34 Ladezyklen) - 699€
- MacBook Pro Retina 13" early 2013 8gb RAM 256gb SSD i5 2,6 GHz Intel Graphics 4000 (fast 800 Ladezyklen, kann den MacBook meißtens am Ladegerät verwenden und sonst auch irgendwann einen neuen kaufen) - 600€
- iPad Pro 10,5",12,5" aus dem refubished Store - 64gb/629€ 259gb/759€
Ich tendiere persönlich ja ehrlich gesagt zu dem iPad Pro da ich dann auf der sicheren Seite bzgl Garantie... bin und auch etwas neues habe was sich hoffentlich länger hält. Das einzige Problem dabei währe da noch das ich man soweit ich weiß keine normalen externen Festplatten (auch nicht mit Adaptern) an das iPad Pro anschließen kann, was teilweise dann evtl umständlich währe, kennt ihr da eine Lösung?
Liebe Grüße
Davomso
 


Ich dachte mir so ist es übersichtlicher für Nutzer die neu auf das Thema stoßen da sich ja auch unteranderem viel an meiner Meinung geändert hat, aber falls ihr es lieber im alten haben wollt kann ich es auch dort fortsetzen.
 
Nein, Doppelposts sind hier unerwünscht, weil es unübersichtlicher wird.
 
Und gibt es auch Tipps, Erfahrungen oä zu meinem eigentlichen Thema?:confused:
Wurden doch in deinem ersten Thread gegeben... oder sollen jetzt alle noch mal alles wiederholen? Lies dir das nochmal durch und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und TMacMini
Wurden doch in deinem ersten Thread gegeben... oder sollen jetzt alle noch mal alles wiederholen? Lies dir das nochmal durch und gut ist.
Naja, meine Anforderungen sind doch, genauso wie mein Budget stark gesunken und eine offene Frage steht auch noch um Raum:
Das einzige Problem dabei währe da noch das ich man soweit ich weiß keine normalen externen Festplatten (auch nicht mit Adaptern) an das iPad Pro anschließen kann, was teilweise dann evtl umständlich währe, kennt ihr da eine Lösung?
 
Naja, meine Anforderungen sind doch, genauso wie mein Budget stark gesunken und eine offene Frage steht auch noch um Raum:

Festplatten kann man immer noch nicht anschließen.

Und zum Budget:

Tut mir leid, es so hart formulieren zu müssen:

Wenn Du noch etwas sparst, dann erhöht sich auch Dein Budget....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Impcaligula und SwissBigTwin
Festplatten kann man immer noch nicht anschließen.

Und zum Budget:

Tut mir leid, es so hart formulieren zu müssen:

Wenn Du noch etwas sparst, dann erhöht sich auch Dein Budget....

Ab welchem Budget würde es sich den eurer Meinung nach am meisten lohnen bei meinen Anforderungen?
 
Ab welchem Budget würde es sich den eurer Meinung nach am meisten lohnen bei meinen Anforderungen?

Geh die Sache andersrum an... Willst du flüssig arbeiten? Wie groß sind die RAWs? Wenn du "nur" 8GB RAM hast, nimmt Ps den benötigten RAM von deiner Festplatte. Hast du da ne 5.400er drin, wird es träge. Bei mir genehmigt sich Photoshop durchaus mal 60GB von der SSD (Scratchdisk). Wie groß sind die RAWs? Welche Filter nutzt du? Machst du Stapelverarbeitung?
Wie willst du Ps und Lr auf dem iPad nutzen? Die Apps sind nicht mit dem zu vergleichen, was du am Mac/PC machen kannst.

Ich würde 16GB RAM nehmen, dazu eine SSD, eine dedizierte GPU (je nach Filter) wäre gut, schau dazu auf den Supportseite von Adobe nach. Welche Version hast du eigentlich? CC 2018? Und dann eine CPU mit hoher Leistung pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Mit dem iPad Pro als Hauptgerät ohne echtes File System, ohne externen Monitor, ohne Eingabegeräte.. bei Deinem Vorhaben & Anforderungen - würde ich nicht machen.

Dann zum MacBook. Du hast ein niedriges Budget. Das ist okay. Ist eben so.

Aber Du versuchst auf Teufel komm raus ein MBP Retina zu bekommen - und nimmst in Kauf a) entweder ein unterdimensioniertes Gerät zu kaufen oder b) eines das fast defekt ist.

Nimm 800€ in die Hand und übe etwas Geduld. Für das Geld bekommst ein brauchbares 13er Retina mit 8GB / 256GB ... Und das sollte es mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Muss es denn Mobil sein? Ich habe da ja sonst einen tollen Mac Pro in den Kleinanzeigen ;)
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps.
- flüssig würde ich schon gerne arbeiten aber mit etwas längeren Ladezeiten habe ich kein Problem
- auf die Größe der Raws habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet:rolleyes:, da ich da noch nie Probleme hatte
- die Filter sind nicht wirklich aufwendig also extra Rechenpower muss man für die eigentlich nicht einplanen
- Stapelverarbeitung nutze ich nicht
- ja, cc 2018
- das File System ist auch aus meiner Sicht noch das größte Hindernis beim iPad Pro da habe ich jetzt das gefunden: ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VUGUPH6#Ask ) aber das File System ändert sich ja leider trotzdem nicht; Pen würde ich mir wahrscheinlich dann noch nachkaufen (Type Cover evtl auch) und Zuhause habe ich als Hauptgeräte auch noch einen Windows PC
- Retina finde ich persönlich bei Fotobearbeitung schon ganz sinnvoll oder sieht ihr das anders?
- da es nur hobbymäßig ist will ich eigentlich auch nicht viel mehr geld ausgeben aber auf 800€ kann ich vielleicht wenn es einen großen Mehrwert bringt aufstocken
 
Mit dem iPad Pro als Hauptgerät ohne echtes File System, ohne externen Monitor, ohne Eingabegeräte.. bei Deinem Vorhaben & Anforderungen - würde ich nicht machen.

Dann zum MacBook. Du hast ein niedriges Budget. Das ist okay. Ist eben so.

Aber Du versuchst auf Teufel komm raus ein MBP Retina zu bekommen - und nimmst in Kauf a) entweder ein unterdimensioniertes Gerät zu kaufen oder b) eines das fast defekt ist.

Nimm 800€ in die Hand und übe etwas Geduld. Für das Geld bekommst ein brauchbares 13er Retina mit 8GB / 256GB ... Und das sollte es mindestens sein.
Welche MacBooks sind den empfehlenswert im Preisbereich von 800€ oder günstiger?
 
Um das Geld bekommst du Midend- bis Highend-Windowslaptops aus 2014/2015/2016, tw. mit Restgarantie (weil andere Hersteller 4-5 Jahre Garantie anbieten im Gegensatz zu Apple). Ich würde nicht auf Teufel komm raus ein Macbook kaufen, um 800 Euro bekommst du gebraucht noch nicht einmal irgendein Retinamodell, und die anderen Modelle mit billigem TN-Panel und alter Hardware sind keine 800 Euro wert. Um das Geld bekommst du maximal eins aus 2012 mit entspiegeltem Display (1680x1050px, TN), das wär noch ganz ok (Display ist aber auch sehr blass im Vergleich zu aktuellen Modellen).

Mit dem Budget kannst du dir einen Standrechner samt 27"-Monitor hinstellen, mit brandneuer Hardware aus 2017. Das würde ich eher machen, bei dem Budget ist ein Laptop mit vielen Kompromissen verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Um das Geld bekommst du Midend- bis Highend-Windowslaptops aus 2014/2015/2016, tw. mit Restgarantie (weil andere Hersteller 4-5 Jahre Garantie anbieten im Gegensatz zu Apple). Ich würde nicht auf Teufel komm raus ein Macbook kaufen, um 800 Euro bekommst du gebraucht noch nicht einmal irgendein Retinamodell, und die anderen Modelle mit billigem TN-Panel und alter Hardware sind keine 800 Euro wert. Um das Geld bekommst du maximal eins aus 2012 mit entspiegeltem Display (1680x1050px, TN), das wär noch ganz ok (Display ist aber auch sehr blass im Vergleich zu aktuellen Modellen).

Mit dem Budget kannst du dir einen Standrechner samt 27"-Monitor hinstellen, mit brandneuer Hardware aus 2017. Das würde ich eher machen, bei dem Budget ist ein Laptop mit vielen Kompromissen verbunden.
Fest habe ich wie gesagt Zuhause einen leistungsstarken Windows PC, also wenn dann etwas mobiles.
Oder günstiger? Hast es immer noch nicht begriffen... gell? ;)
Ne, anscheinend nicht. Ich suche ein Gerät mit dem ich außerhalb meiner Wohnung Fotobearbeitung betreiben kann im Preisbereich von 700€ (falls es einen großen Mehrwert bietet könnte ich evtl auf 800€ aufstocken), vorzugsweise von Apple (wegen AirDrop und entspannter Bedienung).
 
Ne, anscheinend nicht. Ich suche ein Gerät mit dem ich außerhalb meiner Wohnung Fotobearbeitung betreiben kann im Preisbereich von 700€ (falls es einen großen Mehrwert bietet könnte ich evtl auf 800€ aufstocken), vorzugsweise von Apple (wegen AirDrop und entspannter Bedienung).
Es wurde doch schon mehrfach gepostet, das unter 800 Euro nix gescheites möglich ist, warum fragst du dann wieder und wieder das gleiche?
Beratungsresistent?
 
Zurück
Oben Unten