Kaufberatung gesucht

  • Ersteller Der Schwäbische Mac
  • Erstellt am
D

Der Schwäbische Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
593
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir ein iPad zu holen.
Anfang 2012 soll es dann auch soweit sein, nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen.


1.Lohnt es sich, das neue iPad 2 zu kaufen, anstatt dem 1er?
2.Reichen 16 GB im Normalfall aus?
3.Wo sollte ich es am besten kaufen?

Grüße
 
1. Nein
2. Wenn nur 15GB an Daten (Musik, Filme, usw) vorhanden sind ja, wenn nicht nein.
3. Da wo man es am günstigsten bekommt oder direkt bei Apple.

Um Spaß dran zu haben muss du iTunes benutzen und das geht am besten am Mac.
 
Okay, ist nur die Frage, bekomme ich das iPad 1 noch NEU?
Jo, müsste eigentlich reichen, vielleicht mal gelegentlich 1 Film draufmachen.

iTunes habe ich, Mac keinen.
 
1. Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ein generelles "Nein" ist hier definitiv die falsche Antwort. Willst du beispielsweise Videochats führen, ist das iPad 2 zwingend nötig. Wenn du wert auf längere Softwareseitige Unterstützung und Performance (vor allem bei Spielen) legst, dann bist du mit dem iPad 2 auch besser beraten.

2. Hängt von deinen Daten ab. Du musst schon selber wissen, wie viel GB an Daten du drauf laden willst (Musik, Filme, Fotos, Apps, Dokumente).

3. Wenn du keinen Wert auf ein echtes Neugerät legst, kannst du im Refurb Store von Apple gucken. Die Geräte sind da normaler Weise ein ganzes Stück billiger.

iTunes ist nicht zwingend nötig seit iOS 5, aber mit ist's denke ich angenehmer. Geht mit dem PC aber genau so wie mit dem Mac (nur ist iTunes am PC gewöhnlich etwas langsamer), tut der Sache aber keinen Abriss.
 
1. Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ein generelles "Nein" ist hier definitiv die falsche Antwort. Willst du beispielsweise Videochats führen, ist das iPad 2 zwingend nötig. Wenn du wert auf längere Softwareseitige Unterstützung und Performance (vor allem bei Spielen) legst, dann bist du mit dem iPad 2 auch besser beraten.
Von Single- auf DualCore ist es halt schon ein gewaltiger Sprung. Und damit kann Apple dann auch später die Einstellung von Updates für die ältere Generation wunderbar rechtfertigen.
 
Gerade bei iOS führt Apple für ältere Geräte auch gerne mal Funktionskastrierung neuer Software durch, die durch Hardware in keinster Weise zu rechtfertigen ist. Beispiele dafür: Multitastik Gesten in iOS 5.0 nur auf iPad 2 und erst ab 5.0.1 auf iPad 1 oder zusätzliche SMS Klingeltöne nur für das iPhone 4, nicht für's 3G S.
 
Das bestreite ich auch nicht, nur lässt sich das Abwerfen alter Generationen mit dem Dual Core halt sehr gut verkaufen ;).
 
Wenn du iOS 5 (im Vergleich zu 4) mal auf einem iPad 1 gesehen hast, dann gehst du freiwillig wieder zurück (insofern möglich).
Daher würde ich Apple es keines Falls übel nehmen, wenn das iPad 1 aus iOS 6 von vorn herein rausfällt...
 
1. Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Ein generelles "Nein" ist hier definitiv die falsche Antwort. Willst du beispielsweise Videochats führen, ist das iPad 2 zwingend nötig. Wenn du wert auf längere Softwareseitige Unterstützung und Performance (vor allem bei Spielen) legst, dann bist du mit dem iPad 2 auch besser beraten.

2. Hängt von deinen Daten ab. Du musst schon selber wissen, wie viel GB an Daten du drauf laden willst (Musik, Filme, Fotos, Apps, Dokumente).

3. Wenn du keinen Wert auf ein echtes Neugerät legst, kannst du im Refurb Store von Apple gucken. Die Geräte sind da normaler Weise ein ganzes Stück billiger.

iTunes ist nicht zwingend nötig seit iOS 5, aber mit ist's denke ich angenehmer. Geht mit dem PC aber genau so wie mit dem Mac (nur ist iTunes am PC gewöhnlich etwas langsamer), tut der Sache aber keinen Abriss.

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Jo, da gibt es ja echt nette Preise ich glaub für um 500€schon iPad 1 mit 64 GB WiFi


Jo, komme auch mit meinem iPhone und iTunes auf Windows sehr gut zurecht.
Ist eigentlich auf allen iPad 2, wo ich ab jetzt kaufe immer iOS5 drauf?
 
Ist eigentlich auf allen iPad 2, wo ich ab jetzt kaufe immer iOS5 drauf?

Wenn nicht, lädst Du einfach rasch das Update drauf.
Das ist fix gemacht, kostet nix und braucht keine besonderen Fachkenntnisse.
 
Okay, ist dann also genau das selbe, wie man es von Anfang an drauf ist.
Weil ein Kumpel hat es auch neulich gekauft da ist 4... irgendwas drauf
 
Im direkten Vergleich fällt selbst bei "einfachen" Anwendungen der Leistungsunterschied zwischen iPad 1 und iPad 2 deutlich auf. Eine sehr gute Freundin und Kommilitonin hat das iPad 1 16GB Wifi + 3G, ich das iPad 2 16 GB Wifi + 3G und selbst das lesen und leichte Bearbeiten von halbwegs großen PDF oder PPT-Dateien geht auf dem aktuelleren Modell deutlich besser von der Hand.

Dazu kommt, ist man unter Zeitdruck, bei einer Vorlesung z.B., bei der man Notizen in die Vorlesungsskripte einfügen will, so kommt es beim alten iPad deutlich häufiger zu Hängern und der Zug ist abgefahren...
 
Okay, ich denke auch, es wird auf das 2er hinauslaufen, da ich auch nicht so viel Speicher brauch.

Was meint ihr farblich, Schwarz vs Weiß?
 
Auf keinen Fall schwarz.
 
Okay, ich habe mal von jemanden gehört, bei Schwarz kommt das Display besser zur Geltung..
 
Zurück
Oben Unten