Kaufberatung für Mac Mini Setup

Ich vermute es liegt an der Grafikkarte. Ich hatte den Mini mit eGPU geplant um das zu machen aber bin dann doch zum iMac gekommen dank der Beratung hier.
 
Okay, danke dir.. Dann habe ich einfach nicht aufgepasst beim Kauf. Dann schaue ich mich mal nach einem iMac um..
 
Ich nutze Photoshop und Lightroom aber leider ist der Rechner oft sehr langsam bei diesen Programmen

Adobe-Programme haben keinen Turbo. Die sind eher gemächlich und wollen viel RAM und eine schnelle Grafikkarte. Insbesondere bei Lightroom gilt: „Viele Bilder – viel langsam!“. Die hardwarebedingte Schwäche des Mac Mini schlägt deshalb bei Dir leider durch.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: ngu16 und davedevil
Okay, danke. Dann schaue ich mal, das ich den Mini halbwegs gut verkauft bekomme und schaue mich nach einem 27“ iMac um. Da sollte ein gebrauchter 2017er ja auch ausreichend sein oder? Der 2019 als Neuware ist leider zu teuer.
 
2017er good :).
 
Denke ich auch
 
Denkt ihr, es ist fair wenn ich 780€ für meinen Mini bekomme. Das Angebot habe ich bekommen aber leider würde ich dann knapp 350€ Verlust machen zu meinem Neukauf vor noch nicht langer Zeit. Damit muss ich such leider be einem iMac 2017 noch viel Geld drauf legen..
 
Hallo nochmal, ein 2015er 5K 27" iMac wäre in meiner Umgebung zu einem guten Preis zu bekommen. Ist das noch ok oder dann doch wieder zu alt?

Die Daten des Rechners:
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
Processor 3,2 GHz-Quad-Core Intel Core i5
Memory 16 GB 1867 MHz-DDR3
Graphics AMD Radeon R9 M390 2GB
Storage 1TB Apple Fusion Drive

Die Grafik ist ja schonmal deutlich besser als in meinem Mini oder?
 
Hallo nochmal, ein 2015er 5K 27" iMac wäre in meiner Umgebung zu einem guten Preis zu bekommen. Ist das noch ok oder dann doch wieder zu alt?

Die Daten des Rechners:
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
Processor 3,2 GHz-Quad-Core Intel Core i5
Memory 16 GB 1867 MHz-DDR3
Graphics AMD Radeon R9 M390 2GB
Storage 1TB Apple Fusion Drive

Die Grafik ist ja schonmal deutlich besser als in meinem Mini oder?

Für mich ein guter Preis
 
Der Beitragstitel müßte dann in Kaufberatung für iMac geändert werden ;)
 
Der hat halt ein Fusion Drive.

Mini behalten und gebrauchte eGPU kaufen? Dann steht auch Dein Monitor nicht nutzlos rum...
 
Oder Händler Deines Mini kontaktieren und evtl gibt er Dir mehr, wenn Du dafür den iMac bei ihn kaufst.

Es muss übrigens nicht immer gleich 27" 5k sein. Der 21er 4k ist ne schöne handliche Kiste.
 
Wo ist der Preis?

2015 ist ok aber hat weder USB-C noch TB3. Ich würde das nicht unter 2017 kaufen.
 
Ich habe meinen neuen Mac Mini vor ca. 3 Wochen bekommen aber leider habe ich glaube ich einen falschen Rechner gekauft. Ich nutze Photoshop und Lightroom aber leider ist der Rechner oft sehr langsam bei diesen Programmen oder er wird sehr laut und warm. Bei Retouche z.b. stockt of der Mauszeiger oder die Anpassungen werden nur verzögert auf das Bild angewendet. Der Export der BIlder geht leider relativ langsam.

Das ist nicht normal. Ich schätze, du hast zu wenig RAM.
 
Der hat halt ein Fusion Drive.

Mini behalten und gebrauchte eGPU kaufen? Dann steht auch Dein Monitor nicht nutzlos rum...
Mit einer eGPU das ist mir irgendwie zu kompliziert. Ich habe gelesen das die oft nicht richtig funktionieren mit dem Mini und dann würde ich lieber den iMac nehmen
Wo ist der Preis?

2015 ist ok aber hat weder USB-C noch TB3. Ich würde das nicht unter 2017 kaufen.
1300€
okay schade, die sind ja immer noch ziemlich teuer.

Das ist nicht normal. Ich schätze, du hast zu wenig RAM.
ich habe den i5 mit 16GB RAM. hätte ich dann 32GB neh,ein müssen?
 
@ngu16: Ne, 16GB sind schon gut. Dann ist irgendwas anderes im Argen. Vielleicht solltest du, NACH entsprechender Datensicherung!!!, es mit einem Cleaninstall probieren. Der hat bei mir gut geholfen.
(Alles ohne Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Danke. Das habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
 
Danke. Das habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Hast du schon einmal alle externen Geräte entfernt um zu sehen, was da stören könnte? Oder betreibst du vielleicht eine ungünstige Auflösung am Monitor?
 
Hast du schon einmal alle externen Geräte entfernt um zu sehen, was da stören könnte? Oder betreibst du vielleicht eine ungünstige Auflösung am Monitor?

Ich habe nichts externes dran außer einer Magic Mouse und einem magic Keyboard der aktuellen Generation und mein Monitor.
Der Monitor ist:

FC884F6D-6632-4397-B7E3-4598AA54D875.png
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ein 4K Display. Es gibt da bei bestimmten Skalierungen wohl Ruckler, da die interne Grafik mit dem umrechnen auf ungerade Vielfache der nativen Auflösung (hier 4K) überfordert ist. Versuche doch mal direkt 4K oder zum Test mal HD.
 
Zurück
Oben Unten