Kaufberatung für Mac Mini Setup

Der RAM Wechsel ist beim 27“ relativ leicht machbar oder? Kann ich einfach einen der 4GB Riegel gegen einen 16GB tauschen und 20GB nutzen oder ist das eher schlecht so?
 
Noch mal eine ganz andere Idee. Was haltet ihr davon einen gebrauchten Mac Pro 6,1 zu kaufen anstatt des iMac? Dann kann ich trotzdem meine Bildschirme nutzen und habe mehr als 27" und mit einer eGPU brauche ich auch nicht hantieren da der Mac Pro ja eine richtige hat.. Blöd oder sinnvoll?
 
Ich persönlich finde die kleine, schwarze Tonne cool. Man kann zumindest RAM und SSD selber erweitern. Allerdings ist das Ding ja schon recht alt. Kein USB-C, kein TB3. Und er ist auch gebraucht teuer. Unter 1500 geht da nicht viel bei der kleinsten Ausstattung. Dann lieber ein Mac Pro 5.1. Die Leistung ist auch nicht mehr auf der Höhe, mal abgesehen bei Multicore bei entsprechender CPU.

Ja, man kann seine Hardware weiterverwenden. Wenn das das Ziel ist, ist ein "All in One Mac" ja eh raus. Ein aktueller iMac ist allerdings leistungsfähiger als die alte, kleine Tonne.
 
Danke davedevil! Das ist ein guter Einwand... Ja, zurückgeben könnte ich ihn noch. Beim iMac stört mich nur ein wenig, dass man keinen identischen Monitor bekommt. Ist zwar nur ne optische Geschichte aber glaube das würde mich nach einer Zeit nerven, wenn da zwei verschieden Monitore stehen..
Apple Thunderbolt Displays (27") sind gebaucht für um die 500€ noch immer zu bekommen. Und die sehen schon sehr ähnlich aus.

Zusammen mit einem iMac 27" hättest du dann deine beiden passenden Monitore. Und das Thema eGPU wäre hier auch nicht gestorben und könnte dir in der Zukunft noch einmal einen Performance-Schub bringen, falls es hier Weiterentwicklungen gibt.

Der iMac hat ausserdem die weitaus bessere Kühlung und Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Clarkson
Okay, dann ist es klar. Der iMac wird jetzt bestellt. :)
 
Es kommt halt drauf an was genau du willst um zu entscheiden wie man das realisiert.

Ein MBP 15/16 Zoll wäre auch eine Alternative :). Aber teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson
Noch mal eine ganz andere Idee. Was haltet ihr davon einen gebrauchten Mac Pro 6,1 zu kaufen anstatt des iMac? Dann kann ich trotzdem meine Bildschirme nutzen und habe mehr als 27" und mit einer eGPU brauche ich auch nicht hantieren da der Mac Pro ja eine richtige hat.. Blöd oder sinnvoll?
Der Mac Pro 2013 ist an sich eine coole Maschine, aber überhaupt nicht mehr zeitgemäß und auch immer noch sehr teuer. Die verbauten Grafikkarten können z.B. mit denen im iMac überhaupt nicht mehr mithalten. Und auch nicht mit der Leistung einer modernen eGPU. Und du müsstest schon das HighEnd Modell mit 12 Kernen nehmen, um an die Leistung eines iMac 2019 mit 8 Kernen heranzukommen. Dann kostet der Mac Pro 2013 aber mehr als ein neuer iMac. Ergibt also wenig Sinn.
Und obwohl ich ein echter Fan des alten Mac Pro 5,1 bin: Auch hier muss man mittlerweile eher abraten. Die Schnittstellen sind einfach extrem veraltet und du musst schon so einiges an Bastelaufwand (und Kosten) auf dich nehmen, um aus ihm einen schnellen Rechner zu machen. Und trotzdem läuft dann kein Catalina mehr (außer mit Hacks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Clarkson und RealRusty
Ich persönlich finde die kleine, schwarze Tonne cool

Ist sie auf jeden Fall. Vor allem ist sie extrem leise im Gegensatz zum Mac mini. Man kann nicht nur RAM und SSD selber austauschen, auch den Prozessor kann man selber austauschen. Ich habe hier den Quadcore gegen einen 10-Core (die beste Wahl ist der schnellere 8-Core, aber der ist unverschämt teuer) ersetzt.
Solange der durchhält behalte ich den. Er ist bisher mein genialster Rechner (gut das habe ich zum Cube damals auch gesagt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson
Und du müsstest schon das HighEnd Modell mit 12 Kernen nehmen

Der ist in der Single-Core Leistung leider eine echte Schnecke. Da ist selbst der Quadcore fast schneller. Nur in einer Multicore Anwendung geht er ab.

Aber Du hast Recht er ist viel zu teuer. Ein Preis unter 1000€ wäre angemessen.

Was mich vom iMac abhält ist der eingebaute Bildschirm. Das hatte ich mal (iMac 24" 2007) und es war im Alter dann echt blöd, weil ja alles weg muß. Meinen 34" Monitor, den ich nach dem iMac gekauft habe, habe ich jetzt schon an zwei Mac minis und jetzt dem Mac Pro gehabt. Ein All-in-One kommt mir nicht mehr ins Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch für die Tipps. Beim Mac Pro schreckt mich dann doch der Preis im Verhältnis zum Alter der Schnittstellen etwas ab, obwohl ich ihn optisch auch sehr cool finde. Ich habe jetzt den iMac bestellt, allerdings die mittlere Config mit dem 3,1 Ghz 6-Core und der 575X Grafik. Dazu noch eine X5 und damit sollte ich erst mal Ruhe haben. :)

Der Mini ist auf dem Rückweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Noch mal eine ganz andere Idee. Was haltet ihr davon einen gebrauchten Mac Pro 6,1 zu kaufen anstatt des iMac? Dann kann ich trotzdem meine Bildschirme nutzen und habe mehr als 27" und mit einer eGPU brauche ich auch nicht hantieren da der Mac Pro ja eine richtige hat.. Blöd oder sinnvoll?

Das Ding ist leider nicht mehr sehr Zeit gemäß. Ich lese immer wieder, dass die GraKa ziemlich alt aussieht im Vergleich zu anderen. Natürlich kann man damit je nach Anwendung trotzdem arbeiten. Vermutlich ist RAM auch teuer bei dem Teil?

Die Preise sind aber a) nicht ohne und b) hast Du dann immer noch keine farbtreuen Bildschirme, wenn Du bei dem Budget bleibst. Auch hast Du gerade im preiswerten Bereich trotzdem oft eine recht hohe Streuung bei Monitoren.
 
Danke euch für die Tipps. Beim Mac Pro schreckt mich dann doch der Preis im Verhältnis zum Alter der Schnittstellen etwas ab, obwohl ich ihn optisch auch sehr cool finde. Ich habe jetzt den iMac bestellt, allerdings die mittlere Config mit dem 3,1 Ghz 6-Core und der 575X Grafik. Dazu noch eine X5 und damit sollte ich erst mal Ruhe haben. :)

Der Mini ist auf dem Rückweg.

Na dann viel Spaß. Ich denke Du wirst die Lösung mögen und für die nächsten Jahre bist Du ja auch gut gewappnet damit ;-)

Hoffe Dir fällt nicht ein, dass Du ja auch mobil sein musst :-D
 
Na dann viel Spaß. Ich denke Du wirst die Lösung mögen und für die nächsten Jahre bist Du ja auch gut gewappnet damit ;-)

Hoffe Dir fällt nicht ein, dass Du ja auch mobil sein musst :-D

Danke. :)

Für Mobil habe ich mein 2019er iPad Air mit Smart Keyboard, das reicht für meine mobilen Ansprüche längst aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen zusammen,
Gestern kam mein neuer McMini an. Habe den BenQ 4K dazu genommen. Riesen Bildschirm. Endlich mal Platz für viele Anwendungen. Spiele null. Nur Office und Arbeiten.
Sagt mal ist es richtig das über meinen Mac steht dass es es ein McMini 2018 wäre. Dachte die hätten daraus ein neues Modell gemacht.
 
Sagen wir so. Bei den 2020ern hat sich nur die SSD Grösse bei gleicher UVP geändert. Ist einfach die Frage, was Du bestellt hast und ob der Preis passt, weil er stark rabattiert war. Leistung ist wohl identisch.
 
Sagt mal ist es richtig das über meinen Mac steht dass es es ein McMini 2018 wäre. Dachte die hätten daraus ein neues Modell gemacht.

Ja das ist so, eigentlich ein Witz das „neu“ zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Leute! Ich bin über Goolge zu dem Thema hier gekommen und habe mich angemeldet, da ich eine ähnliche Frage habe.

Ich habe meinen neuen Mac Mini vor ca. 3 Wochen bekommen aber leider habe ich glaube ich einen falschen Rechner gekauft. Ich nutze Photoshop und Lightroom aber leider ist der Rechner oft sehr langsam bei diesen Programmen oder er wird sehr laut und warm. Bei Retouche z.b. stockt of der Mauszeiger oder die Anpassungen werden nur verzögert auf das Bild angewendet. Der Export der BIlder geht leider relativ langsam.

Wäre es auch für mich besser auf einen iMac zu wechseln? Nur leider kann ich den Mini nicht mehr zurück geben. :(
 
Habe 1200 bezahlt für i7 8GB 256 SSD
 
Anbei zur Info noch die Daten des Minis.

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 10.45.42.png
 
Zurück
Oben Unten