Kaufberatung für Mac Mini Setup

C

Clarkson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute,

ich habe mir einen Mac Mini gekauft und möchte jetzt ein Setup für diesen aufbauen, dazu würde ich mich freuen wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet. Und zwar möchte ich gerne eine eGPU nutzen, hier dachte ich an eine gebrauchte Blackmagic, da diese wohl am besten mit den Macs funktionieren, oder?

An diese eGPU möchte ich dann zwei 144Hz Bildschirme anschließen. Hier bin ich total unsicher ob 2x24" oder doch lieber 2x27".. Denkt ihr, 2x27" wird zu groß für einen Sitzabstand von ca. 65cm? Könntet ihr mir Monitore empfehlen?

Magic Keyboard und Magic Mouse 2 sind vorhanden, ebenso habe ich mir bereits und USB-C Gehäuse für eine SSD zum erweitern des Speichers des Mini zugelegt. bei der SSD selbst dachte ich an eine Crucial 500GB, denkt ihr, das ist eine gute Marke oder lieber etwas anderes?

Vom Budget würde ich für eGPU, 2x Monitore und weiteres gerne bei höchstens 1200€ raus kommen.. Denkt ihr, das ist machbar?

Danke schon mal vorab!
 
Hi.

Ich müsste erstmal wissen was es für ein Mac mini ist!
Was die eGPU angeht ist das eine gute Wahl.
Bei 24 Zoll ist FHD zu empfehlen und bei 27 Zoll WQHD Auflösung. Der Abstand spielt eher keine Rolle. Oder soll es 4K sein?
Wo sind die Vorlieben, was braucht man, was möchte man?
SSD ist gut und Hersteller auch.
Das Budget ist schonmal ganz ansehnlich.
 
Danke dir! Also:

Mac Mini ist ein 2020 mit dem i5, 16GB RAM, 512GB SSD. WQHD sollte es schon mindestens sein, 4K wäre ideal falls preislich machbar.
Genutzt werden soll das ganze für Bildbearbeitung und Verwaltung, Youtube, Recherchieren, Mail. Ab und an auch mal was auf Steam spielen..
 
Hi.

Der Mac mini 2020 (eigentlich Model 2018) hat außer USB-C auch TB3 an der gleichen Buchse. Man könnte auch eine TB3 SSD nehmen. Diese sind teuer aber am schnellsten und meistens nicht notwendig. So wie es aussieht kannst du auf eine TB3 Anbindung verzichten.

Was für ein USB-C Gehäuse hast du, M.2 SATA, M.2 NVMe, 2,5 Zoll SATA?

4 K native braucht recht große Monitore sonst wird alles sehr klein. Oder man nutzt sie Full HD skaliert. 4 K sieht dann aus wie FHD bei doppelter Pixelzahl und ist schärfer als FHD. Oder man skaliert auf WQHD was mit einer eGPU kein Problem ist.
 
Was verstehst Du denn unter Bildbearbeitung? Farbtreu?

Dann würde ich mir die Geldverbrennerei überlegen und den Mini zurückschicken (falls möglich) und einen iMac mit 27" holen. Auch mit Blackmagic eGPUs gibt es immer wieder Probleme, Blackmagic hat die Pro Reihe auslaufen lassen und auch sonst habe ich das Gefühl, dass das seitens Apple auch nicht weiter vorangetrieben wird. eGPUs erscheinen mit eine Mode, wie die kleinen netbooks damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Danke davedevil! Das ist ein guter Einwand... Ja, zurückgeben könnte ich ihn noch. Beim iMac stört mich nur ein wenig, dass man keinen identischen Monitor bekommt. Ist zwar nur ne optische Geschichte aber glaube das würde mich nach einer Zeit nerven, wenn da zwei verschieden Monitore stehen..
 
Ich habe ein 2,5" SATA Gehäuse mit USB-C Anbindung.


Das ist gut und nutzt die SATA Platte mit max. 550 MB/s voll aus. An USB3 (3.1Gen1) wären es nur max. 450 MB/s wobei der Unterschied eher zu vernachlässigen ist.
Ein M.2 NVMe USB-C (3.1Gen2) Gehäuse und eine NVMe SSD wäre besser und würde die max. Busspeed von 950 MB/s voll ausnutzen ohne wirklich viel teurer zu sein. Kann sich lohnen, muss aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson
Danke davedevil! Das ist ein guter Einwand... Ja, zurückgeben könnte ich ihn noch. Beim iMac stört mich nur ein wenig, dass man keinen identischen Monitor bekommt. Ist zwar nur ne optische Geschichte aber glaube das würde mich nach einer Zeit nerven, wenn da zwei verschieden Monitore stehen..

Am Ende hast Du viel weniger Aufwand, vor allem, wenn Du Dir einen Workflow erstellst, der evtl. nur mit dem 27" Monitor klarkommt.

Sollte es der MacMini bleiben, würde ich ganz stark in Richtung 21:9 LG Monitor mit 32" schielen. Da hast Du mehr oder weniger die Breite von zwei Monitoren. Ergonomisch ist die Breite von 2 Monitoren nicht unbedingt, da Du den Kopf ständig bewegen musst.

Edit. Bei Deinem Budget reicht es dann auch nicht wirklich für 2 richtig gute EBV Monitore. Die Blackmagic kriegt man selten gebraucht und auch da ist sie kein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Clarkson
Danke...Mmh.. Da hast du eigentlich Recht. Der Aufwand beim Mini ist schon erheblich größer und anfälliger, mit der eGPU... Und teurer kommt mich der iMac auch nicht, wenn ich den Mini zurückgeben würde.
 
Danke...Mmh.. Da hast du eigentlich Recht. Der Aufwand beim Mini ist schon erheblich größer und anfälliger, mit der eGPU... Und teurer kommt mich der iMac auch nicht, wenn ich den Mini zurückgeben würde.

Denk es einfach mal durch. Der refurbished Store von Apple hat immer wieder was. Eine SSD baut Dir auch ein Händler ein. Händler wie cyberport verticken immer noch mit gutem Preisnachlass 2017er Modelle.

Viel Glück mit der Entscheidungsfindung. Und lass Dich nicht vom "hübsch" vereinnahmen, weil es um Macs geht. Am Ende geht es um Dein Geld und lieber noch was auf der Tasche haben. Sind wilde Zeiten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson
Das werde ich machen! Ich schaue mich mal nach einem passenden iMac um und entscheide dann, was passiert. Ein paar Tage habe ich noch Zeit, den Mini zurückzuschicken. Ich könnte ja zum Beispiel bei der kleinsten Konfiguration der 27" von 2019 zuschlagen und den RAM selbst auf 16GB aufrüsten und einfach z.b. eine Samsung T5 als Boot-Medium nutzen und das Fusion Drive als Datengrab, oder?

Ist die Grafik in der günstigen 27" Konfig. halbwegs brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das Einstiegsmodell ist flott. SSD von extern wegen dem FD ist sehr ratsam (oder Pflicht) aber ich würde eine schnellere SSD nehmen vorzugsweise TB3, muss aber nicht.
Die Grafik ist mehr als brauchbar. Für Bildbearbeitung sollte eine dedizierte Grafik nur da sein und muss nicht besonders performant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Das Einstiegsmodell ist flott. SSD von extern wegen dem FD ist sehr ratsam (oder Pflicht) aber ich würde eine schnellere SSD nehmen vorzugsweise TB3, muss aber nicht.
Die Grafik ist mehr als brauchbar. Für Bildbearbeitung sollte eine dedizierte Grafik nur da sein und muss nicht besonders performant sein.

Super. Es gibt von Samsung ja auch noch die X5, ist zwar deutlich teurer als die T aber würdest du diese dann bevorzugen für das System?
 
Das werde ich machen! Ich schaue mich mal nach einem passenden iMac um und entscheide dann, was passiert. Ein paar Tage habe ich noch Zeit, den Mini zurückzuschicken. Ich könnte ja zum Beispiel bei der kleinsten Konfiguration der 27" von 2019 zuschlagen und den RAM selbst auf 16GB aufrüsten und einfach z.b. eine Samsung T5 als Boot-Medium nutzen und das Fusion Drive als Datengrab, oder?

Ist die Grafik in der günstigen 27" Konfig. halbwegs brauchbar?

So könntest Du es machen. Viele kleben die T5 als Startlaufwerk einfach hinten auf den Ständer. Da wären wir wieder bei der Optik ;-) Kann man aber auch schön machen bzw. gibt es sogar Halterungen für solche Fälle. RAM kannst Du beim 27er selbst nachrüsten.

Und weil wir bei Optik sind. Eine Blackmagic neben dem MacMini ist jetzt auch keinen Schöner Wohnen Artikel wert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Die X5 ist super.

Ich habe aus P/L Gründen ein ICYBOX USB-C M.2 NVMe Gehäuse mit einer 1TB Crucial P1 genutzt. Kosten 140 Euro. Das wäre ein günstiger Mittelweg. TB3 biete aber außer mehr Speed auch TRIM für die SSD was zum Vorteil aber nicht notwendig ist.

P.S. Die externe SSD kann man elegant und quasi unsichtbar hinten am Arm befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clarkson und davedevil
Super. Es gibt von Samsung ja auch noch die X5, ist zwar deutlich teurer als die T aber würdest du diese dann bevorzugen für das System?

Die ist ja auch deutlich schneller. ;)

Ist es dir das wert?
 
Schlaf nochmal drüber. ;-) Wollte Dir nicht was einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube das brauche ich nicht. Ich denke ich werde den iMac mit Fusion Drive und eine X5 als Bootplatte bestellen. :) und der Mini geht dann zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Zurück
Oben Unten