Kaufberatung ein MacBook Pro.

Ja leider, aber mit 8GB und SSD sollte der wirklich wieder gut laufen. Andererseits hast du auch wieder Geld gespart, die SSD kannst du ja weiterverwenden wenn er mal das Zeitliche segnen sollte, den RAM nicht :D
 
Andererseits hast du auch wieder Geld gespart, die SSD kannst du ja weiterverwenden wenn er mal das Zeitliche segnen sollte, den RAM nicht :D

Das stimmt...:))


Habe eben gelesen, dass die Samsung SSD Platte in Version " Pro " gibt, ist sie besser? Lohnt es sich zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so lange Zeit habe ich endlich geschafft eine SSD gegen meine alte Festplatte zu ersetzen, die Kiste läuft jetzt richtig fit..:))! Nun möchte ich das DVD-Laufwerk ausbauen und eine 2. Festplatte darein bauen für Datenträger, ist es eine gute Lösung, oder soll ich es seien lassen?

LG.
 
Nach so lange Zeit habe ich endlich geschafft eine SSD gegen meine alte Festplatte zu ersetzen, die Kiste läuft jetzt richtig fit..:))! Nun möchte ich das DVD-Laufwerk ausbauen und eine 2. Festplatte darein bauen für Datenträger, ist es eine gute Lösung, oder soll ich es seien lassen?

LG.
Wenn du das DVD-Laufwerk nicht benötigst, spricht nichts dagegen. :)
 
Das Gerät habe ich schon seit 6-7 Jahre, benutzt habe ich max. 5-6x.
Es soll ein Adapter rein kommen, weißt du wo ich sowas her kriege? Eine 2TB würde ich rein packen, natürlich nicht SSD wegen Kosten.
Kriegt man dadurch Problem wegen Temparatur?
 
Das 2010er sollte ja an beiden SATA 3GBit haben, insofern kannst du dir jeden 9,5mm Adapter kaufen (bei Sata 6GBit muss man wohl aufpassen). Dann die SSD in den Adapter und die HDD an ihren Platz, da gibt es keine Probleme mit Temperaturen etc. Eventuell etwas verkürzte Akku Laufzeit wegen zwei Laufwerken, aber eher vernachlässigbar.
 
Es soll ein Adapter rein kommen, weißt du wo ich sowas her kriege? Eine 2TB würde ich rein packen, natürlich nicht SSD wegen Kosten.
Beim großen Fluss z.B. bekommt man die Adapter. Ich empfehle aber die HDD an den Festplattenplatz zu packen und die SSD an den DVD-Platz. Grund hierfür: Der SMS (Sudden Motion Sensor), der die HDD schützen soll (Parken der Schreib-/Leseköpfe), wirkt nur auf den Anschluss des Festplattenplatzes, nicht aber auf den Anschluss des DVD-Platzes. Ja, die SSD kann dann nicht so schnell sein wie am Festplattenplatz, IMO macht das aber nix da Festplattenanschluss und DVD-Anschluss die schnellsten Anschlüsse in deinem Book sind, sprich nach außen hin hast du eh keinen Verlust dadurch und ich bezweifele, dass du den Unterschied zwischen den Laufwerken wirklich merken wirst. Der Vorteil ist halt, dass man die volle Schutzfunktion für die HDD somit erhält wenn sie am Festplattenplatz sitzt.
 
Beim großen Fluss z.B. bekommt man die Adapter. Ich empfehle aber die HDD an den Festplattenplatz zu packen und die SSD an den DVD-Platz. Grund hierfür: Der SMS (Sudden Motion Sensor), der die HDD schützen soll (Parken der Schreib-/Leseköpfe), wirkt nur auf den Anschluss des Festplattenplatzes, nicht aber auf den Anschluss des DVD-Platzes. Ja, die SSD kann dann nicht so schnell sein wie am Festplattenplatz, IMO macht das aber nix da Festplattenanschluss und DVD-Anschluss die schnellsten Anschlüsse in deinem Book sind, sprich nach außen hin hast du eh keinen Verlust dadurch und ich bezweifele, dass du den Unterschied zwischen den Laufwerken wirklich merken wirst. Der Vorteil ist halt, dass man die volle Schutzfunktion für die HDD somit erhält wenn sie am Festplattenplatz sitzt.



Vielen Dank..! Habe absolut keine Ahnung, deshalb werde ich so wie ihr mir empfohlen habt machen.
Nun brauche ich nur noch die Hardware, bin Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helft.
Adapter und 2,5" Festplatte 2TB.


Bei Amazon finde ich:

1x SATA Adapter Kit und 1x SATA3 Adapter Kit, welche Anschluß soll ich nehmen? Eine " Samsung 860 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500GB " habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Madcat..

Also ich werde meine jetzige SSD auf Adapter packen und sie geht rein, wo DVD-Laufwerk ist, dann eine neue HDD 2TB auf original Festplatte-Platz. Stimmt?
Meine SSD habe ich frisch installiert, muß ich löschen und komplett neu aufsetzen?


Das von Dir ist nicht Samsung, sondern eine von "Seagate Technology Intern", ist es korrekt?

Als Festplatte hab ich eine Samsung im Einsatz: https://www.amazon.de/ST2000LM003-H...22859851&sr=1-2&keywords=samsung 2tb 2,5 zoll
 
Also ich werde meine jetzige SSD auf Adapter packen und sie geht rein, wo DVD-Laufwerk ist, dann eine neue HDD 2TB auf original Festplatte-Platz. Stimmt?
Genau
Meine SSD habe ich frisch installiert, muß ich löschen und komplett neu aufsetzen?
Nein, die kannst du so in den Adapter montieren und nutzen :D

Bei der HDD musst du nur bedenken das es eine 2,5" SATA mit einer maximalen Bauhöhe von 12,5mm ist, gerade die größeren (höhere Kapazität) haben gerne mal 14mm, die passt dann nicht.
 
Ich habe die Sache gekauft und schon fertig eingebaut...!
Nun nehme ich an, dass ich die 2TB Festplatte formatieren musst oder..?
Welche Format soll ich für Datenträger nehmen..?
- Mac OS Extended ( Journaled )
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
- MS-DOS-Datensystem (FAT)

Bitte um Hilfe...

Vielen Dank im Voraus...

LG.
 
Zurück
Oben Unten