Kaufberatung ein MacBook Pro.

Ja, das geht. Wenn Du mit gedrückter ALT-Taste startest kannst du ja auswählen welches OSX Du starten willst.
BTW: Das würde mit einem neuem MBp nicht funktionieren da diese nur aktuelle OSX unterstützen.
 
Ja, das geht. Wenn Du mit gedrückter ALT-Taste startest kannst du ja auswählen welches OSX Du starten willst.
BTW: Das würde mit einem neuem MBp nicht funktionieren da diese nur aktuelle OSX unterstützen.

Vielen... vielen... Dank...!

Also jetzt muß ich meine alte 500GB Platte ausbauen, dann eine neue SSD rein, dann komplett neu installieren stimmt..?
 
Samsung oder Crucial MX haben sich bewährt. Die Crucial ist dabei noch recht preiswert
 
#tictactho,
kauf dir nicht nur eine SSD, sondern auch ein Gehäuse dafür.
Dann bau die SSD ins Gehäuse ein, schließe sie an deinen Mac an und formatiere sie mir dem Festplattendienstprogramm korrekt (GUID, Journaled)
Dann mache einen Klon deiner aktuellen, noch eingebauten Festplatte auf die SSD.
Probiere aus, ob dein Mac von der SSD startet (wie oben gesagt, Neustart mit gedrückter ALT-Taste)
Wenn das funktioniert, dann erst bau die SSD in deinen Mac ein.
Und vergiß nicht, dann, wenn der Mac mit der SSD läuft, in den systemeinstellungen das "Startvolumen" so einzustellen, dass der Mac auch von der SSD starten will - sonst sucht der erst lange nach dem alten Startvolumen, bevor er die SSD "erkennt".

Und bitte: Keine Experimente ohne aktuelles Backup!

Gruss, Ciccio
 
#tictactho,
kauf dir nicht nur eine SSD, sondern auch ein Gehäuse dafür.
Dann bau die SSD ins Gehäuse ein, schließe sie an deinen Mac an und formatiere sie mir dem Festplattendienstprogramm korrekt (GUID, Journaled)
Dann mache einen Klon deiner aktuellen, noch eingebauten Festplatte auf die SSD.
Probiere aus, ob dein Mac von der SSD startet (wie oben gesagt, Neustart mit gedrückter ALT-Taste)
Wenn das funktioniert, dann erst bau die SSD in deinen Mac ein.
Und vergiß nicht, dann, wenn der Mac mit der SSD läuft, in den systemeinstellungen das "Startvolumen" so einzustellen, dass der Mac auch von der SSD starten will - sonst sucht der erst lange nach dem alten Startvolumen, bevor er die SSD "erkennt".

Und bitte: Keine Experimente ohne aktuelles Backup!

Gruss, Ciccio


Oh...! Vielen Dank...! Habe wirklich Null Ahnung, was für Gehäuse ich jetzt kaufen soll...:-((! Muß ich vielleicht zu Gravis gehen?
 
Bei " Büromarkt Böttcher AG " sind die Preise ziemlich günstig, kann man da einkaufen?
 
Ja, habe da bisher immer gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Oh...! Es war eine Irrtum von mir..!
Mein Book hat nur 8GB Arbeitsspeicher...:-((!
Weil ich demnächst sowieso eine neue SSD Festplatte einbaue, möchte ich auch gleich auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten.
Könnt ihr mir bitte was empfehlen, welche Arbeitsspeicher mit dem Gerät komfortabel ist..?

LG.
 
würde erst mal ein backup vom alten System machen ehe du überhaupt irgendwas machst.
Warum die Sache mit dem Gehäuse und dem Klon?
Backup machen, SSD rein, neu installieren, Daten wieder drauf und gut.
ich denke mal der TE ist gut beraten einfach mal nen Clean Install zu machen.
 
Gehäuse für eine SSD mußt du nicht kaufen, ich würde dir eher zur Icy Box mit Adapter raten!

Gibt es in USB 2 und 3, wobei bei dir USB 2 ja reicht!
Habe selber zwei von den Teilen und man ist damit äußerst flexibel.

Die Platte ist einfach herausnehmbar, den Adapter kann man schnell an eine andere Platte stecken!

Klick


Selber habe ich auch noch Snow Leopard auf meinem Macbook Pro 2009 und es gibt kein Grund wenn du damit alles machen kannst upzudaten!
(Ich finde schon das Erscheinungsbild der neuen MacOS Versionen einfach nur schrecklich!)

Die größe der SSD bestimmt nur dein Geldbeutel, kannst wenn du willst auch eine 2,3,4 u.s.w. GB-SSD verbauen!

Beliebtesten Hersteller für das Macbook sind Samsung und Crusial, die ich verwende!

8 GB Ram ist eigentlich schon gut, es sei denn du machst Sachen wo der Ram eine größere Rolle spielt.
Warte auf jeden Fall wie schon gesagt wurde, denn kaufen kannst du ihn immer noch wenn Bedarf besteht!

Ansonsten kann ich dich nur zu diesen Schritt des Aufrüsten beglückwünschen, als viel Geld für ein verklebtes, verlötetes, nicht aufrüstbares Macbook der neuen Generation auszugeben! :)
 
Für mich ist SL das beste Betriebssystem...., damals müsste ich eine Update machen nur wegen Photoshop- Lightroom SC6...
Mit dem Book arbeite ich nur Bilder und manchmal Video, deshalb wenn die Möglichkeit jetzt besteht,,würde ich auf 16GB aufrüsten....
 
Mit dem Book arbeite ich nur Bilder und manchmal Video, deshalb wenn die Möglichkeit jetzt besteht,,würde ich auf 16GB aufrüsten....
Auch unter Snow Leopard kannst du auf 16 GB RAM aufrüsten. Und wenn dir Snow Leopard genügt…ich würde auch da bleiben ;)
 
Du brauchst auf jeden Fall 1066er mit einem CL von 7, da sind 8 GB Riegel nicht unbedingt leicht zu bekommen. Die 1333 MHz Riegel laufen zwar auch mit 1066 MHz, haben aber idR einen CL von 9 und das läuft dann nicht. Mushkin hat da was im Angebot: http://www.iramtechnology.com/index.../12-macbook-pro-2008-2010/58-mar3s1067t8g28x2

EDITH: Aber, bevor du kaufst: Wenn du 8 GB nicht auslastest wirst du von 16 GB auch keinen Vorteil haben. Was nützt dir schon RAM, den du nicht nutzt? Daher beobachte erstmal deinen RAM-Bedarf über den Tag bei der normalen Arbeit.
 
Ich glaube schon, dass ich Arbeitsspeicher brauche..! Wenn ich ein Bild mit mehreren Ebene lade, es dauert ne Ewigkeit... und es passiert auch bei Filter-Software..
 
Zurück
Oben Unten