[Kaufberatung] Android Smartphone

F

fruzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
Hi,

leider muss ich mir ein neues Smartphone zulegen, da mein iPhone 6+ gerade im Begriff ist, den Geist aufzugeben. Da ich aber Apples Preispolitik nimmer unterstützen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Androiden. Meine Anforderungen sind eigentlich recht überschaubar:

- Verarbeitungsqualität ähnlich iPhone
- Formfaktor nicht größer als ein iPhone 6/7/8 ohne +
- keine Bloatware
- Updatesicherheit
- halbwegs brauchbare Kamera (ich mache damit nur Schnappschüsse zu Dokumentationszwecken)
- deutlich günstiger als ein iPhone

die obigen Anforderungen schreien förmlich nach einem der neuen Nokia-Geräten, leider sind die zu groß :( (und das iPhone SE zu klein^^)


Ansonsten bräuchte ich folgende Features, die notfalls per kostenpflichtige App nachgerüstet werden müssen:

- IMAP sync von Textnotizen zwischen Smartphone und macOS-Notizen App (dort sind die Notizen ebenfalls per IMAP eingebunden)
- icloud-Sync von Kontakten, Kalender, Erinnerungen
- Die Möglichkeit App-Berechtigungen wie beim iPhone einzustellen (soweit ich weiß, müsste das mit den neueren Android-versionen gehen)
- Ich möchte keine! Google-Dienste (vom play-store mal abgesehen) nutzen. Da Apple meine Daten schon in der cloud hat, möchte ich sie nicht noch einem weiteren Anbieter in den Rachen werfen...


Hat da jemand Empfehlungen?

Danke!


PS: ich hab den "Tutorial"-Thread hier gesehen. Dort bezieht sich aber alles auf Google-Dienste und bringt mir daher nüx
 
- Ich möchte keine! Google-Dienste (vom play-store mal abgesehen) nutzen. Da Apple meine Daten schon in der cloud hat, möchte ich sie nicht noch einem weiteren Anbieter in den Rachen werfen...
Da macht ein Android Handy fast genauso viel Sinn, wie ein Apple iPhone ohne Apples Dienste nutzen zu wollen. geht, aber na ja...

- IMAP sync von Textnotizen zwischen Smartphone und macOS-Notizen App (dort sind die Notizen ebenfalls per IMAP eingebunden)
Apple sync seine Notizen über IMAP? Ist da was an mir vorbei gegangen?

- Die Möglichkeit App-Berechtigungen wie beim iPhone einzustellen (soweit ich weiß, müsste das mit den neueren Android-versionen gehen)
Das geht. Sogar deutlich detaillierter als unter iOS. Detaillierter bedeutet aber auch, das man sich mal gerne 1 Stunde und mehr Zeit dazu nehmen darf. Aber geht super.

- icloud-Sync von Kontakten, Kalender, Erinnerungen
Möööp und schon ist das Android Handy raus. Liegt aber nicht an Android - sondern an Apple, dass seine Dienste ungern anderen Plattformen zur Verfügung stellt. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann kannst es eigentlich fast schon vergessen! Dann müsstest Du einen wirklich Plattform unabhängigen Dienst haben. Outlook.com - Office365 Exchange ... ja oder Google. Diese Dienste kannst überall auf jeder Plattform einsetzen und hast einen Kontakte, Kalender, Mail, Aufgaben.... Sync ohne Probleme. Auf Apples Dienste zugreifen außerhalb des Apple Kosmos. Nicht wirklich.
 
Möööp und schon ist das Android Handy raus. Liegt aber nicht an Android - sondern an Apple, dass seine Dienste ungern anderen Plattformen zur Verfügung stellt. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann kannst es eigentlich fast schon vergessen! Dann müsstest Du einen wirklich Plattform unabhängigen Dienst haben. Outlook.com - Office365 Exchange ... ja oder Google. Diese Dienste kannst überall auf jeder Plattform einsetzen und hast einen Kontakte, Kalender, Mail, Aufgaben.... Sync ohne Probleme. Auf Apples Dienste zugreifen außerhalb des Apple Kosmos. Nicht wirklich.
Hää? CalDav und CardDav kann doch ohne Problem mit Android genutzt werden, einfach zwei Apps aus dem Play Store kaufen und fertig. ;)
 
Ja und es geht auch so zuverlässig - wie ich bereits mehrmals an meinem S6, S7 und S8 bemerken musst....:D

Vor allem weil dann diese extra APP sich dann erst mit der Kontakte App des Android Smartphone syncen muss. Also Beispiel für Kontakte. Was dann beim Anlegen eines neuen Kontakt in der Android Kontakte App toll ist, weil dann der Kontakt bei Apple nicht wirklich zuverlässig angelegt wird.

Und mal ehrlich - auf dem Android Handy hat es Apps - die kannst Du nicht "los werden" und musst die Verwenden. Nochmals als Bespiel die Kontakte App. Die musst Du nehmen - weil davon auch die Adressen fürs Telefonieren gezogen werden, oder Message SMS schreiben.

Entweder ich habe einen Account der direkt und damit zuverlässig eingebunden werden kann - bei Android Konto Einstellungen - aber der indirekte Weg über eine dritte App ist ätzend.

Beispiel dazu die Microsoft Outlook Android App.

Ich kann meinen Exchange Account natürlich als Android Konto direkt einbinden. Also auch Kontakte, Kalender... etc.

Du kannst aber auch die Outlook App nehmen und dort Deinen Exchange Account eintragen (ohne in die Einstellungen - Konten zu gehen). Dann synchronisiert die Outlook App sich mit der Android Kontakte App (ist ja notwendig - sonst hast keine Kontakte angezeigt fürs Telefonieren).

- Dann fängt es schon an, dass Outlook 268 Kontakte anzeigt und in Deiner Android Kontakte App nur 230 Kontakte sind.

- Kontakt Bilder werden gar nicht mit der Android Kontakte App synchronisiert.

- Neue Kontakte eingetragen in der Android Kontakte App werden gar nicht oder nur teilweise nach Exchange geschoben

Also zuverlässig ist anders.
Und mal ehrlich - entweder kann ein Account nativ eingebunden werden - oder man lässt es lieber. Aber über Drittanbieter gehen zu müssen...
 
Ja und es geht auch so zuverlässig - wie ich bereits mehrmals an meinem S6, S7 und S8 bemerken musst....:D
Deine Erfahrung... kein Grund die Funktion, die bei vielen anderen funktioniert, nicht zu erwähnen oder gar abzustreiten. ;)
 
Da macht ein Android Handy fast genauso viel Sinn, wie ein Apple iPhone ohne Apples Dienste nutzen zu wollen. geht, aber na ja...

Ja... ich weiß... aber was für Alternativen habe ich denn... richtig: keine. Mir wäre es auch lieber, Apple würde für seine Smartphones 200-300 € weniger verlangen xD

Apple sync seine Notizen über IMAP? Ist da was an mir vorbei gegangen?

Nicht die neuen, aber mann kann immer noch zusätzliche Accounts einbinden die das dann machen. Z. B. einen Mail-Account.

Zu den anderen Themen:

Basteln will ich nicht, es sollte schon funktionieren... Wenn ich mit CalDAV oder CardDAV nur bastel muss, bringt mir das auch nix.


Sieht hier jemand eine Alternative?
 
Stell doch einfach deine Kontakte und Kalender auf Goolge um, die kannst du Problemlos im macOS einbinden und auf dem Android Handy auch. Ohne wird es echt nur ein murks unter Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Es ist aber wie @Impcaligula sagt: wenn Android dann auch Google-Dienste. Sonst macht das wenig Sinn!

Jupp... und Apples iCloud Dienste in einem Android Handy ist mehr gebastel. Nativ bekommst Du den Account nicht hinein. Und was nicht nativ ist und über Drittanbieter geht ist einfach Fehleranfällig.

Meine Meinung. Sich generell von einem Dienst trennen der sich stark an sein eigenes Ökosystem klammert. Daher habe ich damals mir Exchange geholt. Oder das Thema Android lassen - wenn man unbedingt die Apple Dienste weiter nutzen möchte.
 
Wenn ich mit CalDAV oder CardDAV nur bastel muss, bringt mir das auch nix.
Sieht hier jemand eine Alternative?
CalDav und CardDav kann doch ohne Problem mit Android genutzt werden, einfach zwei Apps aus dem Play Store kaufen und fertig. ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.carddav.icloud
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dmfs.caldav.icloud&hl=en
...haben nix mit Basteln zu tun.
 
Eine Kaufempfehlung und Android, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Da würde ich, wenn es sein muss, eher zu MS wechseln. Google bleibt bei mir komplett draußen. Überlege auch, Androids werden in der Regel nur 2 Jahre nach Vorstellung unterstützt. Da halte ich ein iPhone für nachhaltiger und günstiger.
 
Eine Kaufempfehlung und Android, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Da würde ich, wenn es sein muss, eher zu MS wechseln.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es kein MS Mobile mehr gibt... oder? ;) Warum soll es keine Kaufempfehlung für Android geben?
 
Ich habe nur den 1. Post des TE gelesen.
Wenn er das alles haben will, wird sein Androide kaum preiswerter als ein iPhone.
 
Vor allem ist das so meiner Meinung nach nicht möglich was hier gefordert wird.

Wer da noch eine Connection zu Apple aufrecht erhalten will, der wird um "basteln" nicht wirklich drumrum kommen. Ohne Bloatware fällt auch schon so ziemlich jeder Kandidat raus der mir eingefallen wäre, der zumindest die anderen Punkte abdeckt. Qualität eines iPhones - aber nicht dessen Preis wär noch das kleinste Problem.

Also für mein Dafürhalten ist das hier mehr ein Wunschkonzert, welches nicht zur Gänze erfüllt werden kann.
 
Ich habe nur den 1. Post des TE gelesen.
Wenn er das alles haben will, wird sein Androide kaum preiswerter als ein iPhone.
Das ist richtig und wenn es dann um den Support über 24 Monate hinaus geht für Updates dann ist man bei Apple. Das ist der Grund warum ich gerade dabei bin mein aktuelles Android Nexus gegen ein iPhone zu tauschen. Aber jeder soll seines Glückes Schmied sein und wenn er überzeugt ist, es mit Androiden besser zu treffen ist das doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und SwissBigTwin
Wenn kein iCloud, dann wäre https://fruux.com noch sehr gut... Serverstandort ist Deutschland, Sync funktioniert mit allen Systemen sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Ihr habt ja recht... eigentlich will ich ja gar nicht zu Android... aber mal ehrlich, die iPhone-Preise finde ich persönlich mittlerweile zu hoch. Ich bin von den Geräten halt verwöhnt und hatte die Hoffnung einen Geheimtipp zu bekommen... einen Versuch war es wert.


Was allerdings mein Interesse geweckt hat, ist der Vorschlag die Daten zu einem unabhängigen Anbieter zu übertragen. Gibt es da was mit deutschen oder europäischen Servern, darf gerne etwas kosten, das zu empfehlen ist?

EDIT: der post von SwissBigTwin hat sich überschnitten... fruux guck ich mir mal an.
 
Ihr habt ja recht... eigentlich will ich ja gar nicht zu Android... aber mal ehrlich, die iPhone-Preise finde ich persönlich mittlerweile zu hoch. Ich bin von den Geräten halt verwöhnt und hatte die Hoffnung einen Geheimtipp zu bekommen... einen Versuch war es wert.
iPhone 7 ab 600 Euro?

Was allerdings mein Interesse geweckt hat, ist der Vorschlag die Daten zu einem unabhängigen Anbieter zu übertragen. Gibt es da was mit deutschen oder europäischen Servern, darf gerne etwas kosten, das zu empfehlen ist?

EDIT: der post von SwissBigTwin hat sich überschnitten... fruux guck ich mir mal an.
Kannst du gratis für 2 Geräte nutzen... der deutsche Support ist sehr gut.


Edit: Wie schon einige zuvor sagten, würde ich mit Android auch nicht unbedingt iCloud weiter nutzen wollen... Google ist aber nicht zwingend notwendig, gibt gute Alternativen.
 
Ihr habt ja recht... eigentlich will ich ja gar nicht zu Android... aber mal ehrlich, die iPhone-Preise finde ich persönlich mittlerweile zu hoch.

Generell gebe ich Dir da Recht. Aber wenn Du ein vergleichbares Android handy willst an dem Du Spass hast (Display, Kamera, Verarbeitung) musst Du bei Android auch Geld hinlegen. Natürlich nicht so viel wie bei Apple - aber immerhin. Mein S8+ hat auch nicht wenig Geld gekostet. Klar... rund 200-300 Euro kann man gegenüber Apple schon sparen.

Aber muss es auch gleich das neuste iPhone sein?
Habe für ein Familienmitglied letztens bei notebookbilliger ein iPhone 6s Plus 64GB refurbished mit 12 Monate Garantie für 550 Euro "geschossen". Zustand und Akku wie neu. Gestern iOS 11 drauf gemacht. Passt. Ist doch ein schönes Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
ich dachte eher an < 500 €... die neuen Nokias scheinen das ja zu können... Falls fruux gefällt, müsste ich die google-dienste ja nicht nutzen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten