[Kaufberatung] Android Smartphone

Lass ich so zwar nicht gelten, denn Markt ist Markt & auch bei Privaten kriegt man oft die Originalquittung mit - wie in meinem Falle gestern, aber wenn du meinst, soll's für dich passen. :)

Dann könnte man ja auch Flohmarktpreise nennen.
Zudem wohnt nicht jeder in einer Großstadt um das Produkt abzuholen und Versand ist bei Privatverkäufern immer ein Risiko. Besonders wenn man nicht per PayPal zahlen kann.
 
Dir ist aber auch bewusst das die meisten Android Phones mit 5" kleiner sind als ein iPhone 6/6S/7 da diese viel kleinere Bezels haben?!
 
nein, welches z.B.?
 
Sorry, das ist wohl eher bei den + Modellen und anderen Android Geräten mit grösseren Screens so... (z.B. iPhone 7+ und Galaxy S8 / S8+)

Dachte das ist beim normalen iPhone bestimmt auch so.
 
Sony Xperia X compact: 4.6" Display, aktuell für unter 300€ zu haben... der Nachfolger XZ compact kostet momentan ca 600€, ist aber brandneu, kurz vor Weihnachten dürfte der Preis bis auf 500€ sinken. Natürlich hast du da Google im Haus (wenn du es sinnvoll nutzen willst), aber ohne Google macht in meinen Augen ein Android keinen Sinn. Dann bleibt iOS und der höhere Preis...
 
hab etwas mit nem Android-Phone eines Bekannten herumgespielt und mir im Anschluss das iPhone 7 mit 32 GB für 629 € gekauft. :D Ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber bringt ja nix, wenn man auf gewisse Dinge nicht verzichten will.

Trotzdem vielen Dank für eure Kommentare... auch wenn ich vllt. vorher mal mit einem android-Phone hätte spielen können, dann hätte sich das hier erübrigt^^


Aber mal ne andere Frage: Was wäre denn mein altes iPhone 6+ 64 GB mit den folgenden Mängeln noch wert:

- Autofokus spinnt, d.h. oftmals werden Bilder unscharf, es braucht also einige Versuche
- Wackelkontakt am Mute-Schalter: Das iPhone schaltet unregelmäßig und nicht reproduzierbar stumm und wieder zurück, oder umgekehrt. Dabei vibriert es.
- An jeder Ecke deutlich sichtbare Macken (die größte ist ca. 3x1,5x1mm groß)
- kleiner Riss am Display im Bereich des rechten, oberen Antennen-Plastik-Dingens, ca 8mm lang

Ansonsten funktioniert es ohne Probleme. Evtl. will sich das jemand reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
hm... hat wohl keinen Restwert mehr^^
 
Hallo Macuser,
Ich häng mich mal hier mit dran..hatte zum Thema schon nen eigenen Thread, der ist aber irgendwo in der Bar vor paar Jahren vergraben.

Es ging damals , 2013, um ein Phone für meine Tochter.
Es wurde es eine Samsung Galaxy S3 Mini das sie heute noch hat und mit dem sie sehr zufrieden ist.:noplan:
Nun hat aber das Display was abbekommen. Sie stört der Crackle-look zwar nicht, ich rechne aber dass das nicht mehr lange gutgeht, auch wlan schwächelt manchmal,
also schaue ich schonmal nach Ersatz.
..
Eigentlich wollte sie wenn überhaupt, dann wieder das gleiche Gerät. Ich dachte aber auch an andere Aspekte: aktuellere Softwareversion, etwas bessere Kamera wobei ich dieses Feature noch am reizvollsten fände. Daten-Sicherheit ist so ne Sache, einerseits sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen, andererseits sie ist 14, chattet a bissl mit Freundinnen
und mir, hört noch musik drauf, seltener Photos, paar kleine spiele das wars.

Achja, Geld sollte es auch nicht viel kosten, sonst ist sie wohl sauer auf mich...soll mir Recht sein.

Also Samsung Galaxy S4 oder 5 Mini wäre da doch die logische Konsequenz ?


Vielleicht fällt Euch was dazu ein..
Danke
 
Dachte das geht aus dem Text halbwegs hervor.
s4 mini gebraucht topzustand ca. 60 -100.-, s5 mini 100 - 150.-
Vielleicht hätte ich anders formulieren sollen, ala welches " Upgrade " ergibt Sinn in Bezug auf Kameraverbesserung und etwas aktuellerer Software
bei der in Post 68 beschriebenen Nutzung und Umstände.

Ist natürlich schwierig hier im Apple Umfeld, wo gefühlt es immer eher das Neuste nur Glückseligkeit verspricht.
Mein oller Imac von 2008 ist für mich der perfekte Rechner, wenn es nicht immer den Hassel auslaufender Security mit den älteren BS gäbe :noplan:..
Während bei anderen Usern es scheint, dass ein 5 Jahre altes Gerät keinen Nutzen mehr hat..
 
Du sprichst von 100-150€. Um die 180€ liegt ein iPhone 6. ;)
 
Daten-Sicherheit ist so ne Sache, einerseits sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen,
Für mich persönlich ist aus diesem Grund mindestens Android 6 Pflicht, da dort das offizielle App-Berechtigungssystem ähnlich wie bei iOS eingeführt wurde.
Damit kann nicht automatisch jede x-beliebige App Zugriff auf alle Geräte-& Systemfunktionen bekommen, nur weil man sie installieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Für mich persönlich ist aus diesem Grund mindestens Android 6 Pflicht, da dort das offizielle App-Berechtigungssystem ähnlich wie bei iOS eingeführt wurde.
Damit kann nicht automatisch jede x-beliebige App Zugriff auf alle Geräte-& Systemfunktionen bekommen, nur weil man sie installieren möchte.


Danke !
das spräche für ein s 5 mini ?
( ich muss so blöd fragen, weil ich mich mit android und der updatefähigkeit/politik so gar nicht auskenne, mich nervte früher schon, dass da überall google dikt. hervorgrinst)


@ holger 721
Sei mir bitte nicht böse, aber ich hatte mir doch Mühe gegeben zu erläutern, dass mein Mädel einerseits in der Samsung Welt sowohl völlig zufrieden
und eh kaum zu überreden ist Ihr schrottiges Teil aufzugeben. Und der Papa soll nicht viel Geld dafür ausgeben, daher mein genannter Etat um aktuellere
Geräte auszuschliessen. Trotzdem will ich vorsorgen wenn es dann doch futsch ist und das halt mit einem etwas aktuelleren Gerät aus Ihrer Welt.

Dazu wie sollte ich ihr also erklären, dass der Umzug auf ein Iphone ( dass sie nicht haben will ) nicht nur Umstellung sondern zusätzliche Schwierigkeiten
bringt, weil Ihre ganze Musik und Spiele darauf zu bewegen, mangels der Möglichkeit einfach per SD Karte einlegen gar nicht so einfach wird ?

Aber Danke für den Hinweis, vielleicht ändert Sie ja ihre Meinung oder ich habe schon eine Alternative genannt bekommen falls mein ( geschenktes ) iphone 5 verreckt ;)
 
Samsung galaxy a3 oder a5 wäre vielleicht zu empfehlen. Model 2016 sollte recht günstig zu bekommen sein oder das erste von 2015
 
Danke !
das spräche für ein s 5 mini ?
( ich muss so blöd fragen, weil ich mich mit android und der updatefähigkeit/politik so gar nicht auskenne, mich nervte früher schon, dass da überall google dikt. hervorgrinst)
Im Vergleich zum S4 mini meiner Meinung nach ja.
Es ist zwar beim S5 mini ist bei Android 6 Schluss, das dürfte bei den billigeren Androiden bis 150€ Neupreis aber auch oft zutreffen.
Das Paket aus Fingerabdrucksensor, NFC und IP67 Zertifizierung dürfte in der Preisklasse eher die Seltenheit sein.

Die Hardware ist halt von 2014, dementsprechend ist die Leistung im Vergleich zu aktuelleren Geräte, daher keine Ahnung wie gut Android 6 tatsächlich auf einem Gerät mit 1,5 RAM läuft.
Ansonsten könnte wohl je nach Kaufdatum ein neuer Akku fällig sein und Garantie wie bei einem Neugerät hast du auch nicht.
 
S5 mini
[..]
Die Hardware ist halt von 2014, dementsprechend ist die Leistung im Vergleich zu aktuelleren Geräte, daher keine Ahnung wie gut Android 6 tatsächlich auf einem Gerät mit 1,5 RAM läuft.

Ich habe ein S4 Mini mit Android 7.1.2 mit Android security patch level vom 5. Oktober 2017 und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
Danke Euch allen für die Anregungen.
Ich versuche mich auch parallel in die Problematik der Androidwelten halbwegs den Überblick zu verschaffen.
@xentric ..Anfängerfrage..: Der Patch bzw. die Updateversion bis 7 wird einem aber nicht angeboten sondern da muss man sich dann selber drum kümmern ?
Also Custom-rom mässig ( hab ich gerade erst gelesen..)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, offiziell war bei S4 mini bei 4.4 Schluss, danach läufts nur über CustomROMs.
Dann ist aber i.d.R. auch die Benutzeroberfläche erstmal anders als deine Tochter es von ihrem Samsung kennt.
Samsung bügelt über alles ihre eigene TouchWiz UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Aha, ich glaube jetzt kann ich mal dank eurer Hilfe so zusammenfassen.
- S4: Software für Consumer eher veraltet .....custom lösung mit erheblich Initative gefragt um dies womöglich zu verbessern...
- S5: Software auch nicht so aktuell aber eher bessere Basis als bisher ( s3 )
- S>5: ist eher unangesagt aufgrund der Präferenzen der Zielperson ( Tochter)
- Wechsel auf Iphone 5 + : Wäre ne Überlegung wert, allerdings wäre da der Umzug von Apps und Daten vom S3 womöglich ein Problem + siehe Punkt 3..
Dieser Gedanke findet hier nur Platz, allerdings berechtigt, da sie ein etwas älteres Macbook bereits besitzt..

Grübel grübel grübel

Neige hierzu: Günstiges 5 Mini suchen, als Ablöse wenn das 3er verreckt mit der Hoffnung auf einfachen Umzug + etwas Verbesserung seitens Architektur.
Längerfristig sich auch mit Umzug auf gebrauchtes Iphone beschäftigen, zwecks der vorteile wenn der Rechner schon von Apple ist..

Danke nochmal für Eure Hilfe :thumbsup:
:muede: Nacht !
 
Die Sache mit dem Custom-ROM benötigt einmal am Anfang etwas Aufwand. Ab da, wo es auf dem Gerät installiert ist, ist es ein Selbstgänger und einfach aktuell zu halten. Ich würde darauf achten, daß es für das Gerät LineageOS gibt. Auf jeden Fall auf die genaue Geräte-Bezeichnung achten. Gerade bei den Samsungs firmieren recht viele unterschiedliche Geräte unter dem gleichen Namen. Vom S5 gibt es z.B. 12 verschiedene Modelle.
 
Zurück
Oben Unten