Kaufberatung - Alternative zum iPad mini

Nach der Umstellung vom iPhone auf ein Android Handy und damit gemachter guter Erfahrung und Umgewöhnung suche wir nach einer Alternative zum iPad mini im 8 Zoll Format.
Dann nimmt man passend dazu ein Android Tablet.
Wenn man ein Samsung hat, dann ein Samsung Tab usw.
 
Vom Samsung gibt es das A7 in 8,7 Format, für wenig Geld. Oder welches aus China. Hätte mal 2 Stück, Markenware dort und auch hier bekannt, mit Vollausstattung, 128 GB und LTE. Nach etwa einem halben Jahr funktionierte keiner mehr richtig. Das Problem ist, die Tablets lohnt nicht zu entwickeln und pflegen, es wird rein gebaut was gerade auf dem Markt ist. Bleibt nur Samsung und Apple. Halte aber keinem davon, welche Erfahrungen selber zu sammeln.
 
Allen Helfenden meinen besten Dank.
Ich beschäftige mich einige Wochen mit dem Thema und deshalb gleichen sich hier im Beitrag die Überlegungen und gefundenen Geräte.

Das Samsung S6 Lite gefiel mir auch recht gut, scheidet aber wegen Gewicht und Preis aus und ich bin mir nicht sicher, ob es auch nur mit Fingern anstatt mit Stift bedienbar ist, was mich an Früher erinnert, als ich einen Apple Newton haltenden ich heute immer noch toll finde.

Das Samsung Tab A8 werde ich mir auch nochmal anschauen.

Das Realme kommt von der Größe her hin,scheint aber ein absolutes Billiggerät zu sein, obwohl es optisch durchaus gefällt.

Die Größe des iPad mini mit 8,3 Zoll war von der Größe her nahezu optimal und nicht zu groß und daher einhandbedienbar (obwohl ich keine Maurerhände habe). ;)

Seitdem ich ein Xiaomi Redmi A1 und dem eigenen MIIU System benutze (was optisch angenehm,übersichtlich und nah am iOS ist) ,werde ich dann wohl auch aus preislichen Erwägungen einen Kompromiss eingehen und tendiere zum Xiaomi Redmi Pad 4/128 welches preislich und auch technisch passt.

Vielleicht minimal zu groß aber dennoch leicht genug - es scheint ein guter Kompromiss zu sein.
Dann wünsche ich jetzt mal viel Glück mit dem Redmi. Ich würde mich freuen, wenn du später deine Erfahrungen damit -und ggf. mit der Einbindung in die Apple Welt, an dieser Stelle teilen könntest.
 
Nicht nur - Gewicht
S6 Lite 467g
iP Mini 297g
iP10 481g

Und gerade die gefühlte Schwerelosigkeit macht für mich das Mini so interessant.
Eier da auch schon lange rum, ob ich eins kaufe. Bisher hat mein Verstand noch Oberhand, denn mit dem meinem 11“ Pro bin ich gut aufgestellt und brauch nicht wirklich ein weiteres
Mach doch, das Pro brauchst du nicht 🤓
 
Ich habe jahrelang Android-Tablets gehabt, auch im 8-Zoll-Format und kenne mich da ziemlich gut aus. Inzwischen habe ich ein Ipad Mini 6. Es gibt tatsächlich in der 8-Zoll-Klasse kein Android-Tablet mehr (es gab früher mal ein Huawei, jetzt nicht mehr), dass dem Ipad auch nur nahe kommt.
Das muss einem klar sein. Man bekommt, was man bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, snaky2k8, marcozingel und eine weitere Person
Ohne GPS und mit nur 64 GB statt 128 GB, für den Preis ziemlich nutzlos und mit einer Aufrüstung sind die Kosten dann jenseits von Eden. Der A7, 8,7 Format von Samsung kostet um die 130 Euro. GPS dabei und den 32 GB Speicher kann man über eine SD Card erweitern. Das Display ist zwar nicht so grell wie bei dem Mini, dafür um einiges angenehmer für die Augen.
 
  • Haha
Reaktionen: Nashville1
Das A7 ist leistungsmäßig völlig schwachbrüstig. Es ruckelt, Spiele laufen kaum, surfen macht nicht den geringsten Spaß. Das Ding ist tatsächlich höchstens 130€ wert.
Speicher ist nicht alles.
Ich habe lange gebraucht, bis ich bei Apple gelandet bin. Und bleibe im Tablet-Bereich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, snaky2k8 und dg2rbf
Muss mich immer etwas über deine Beiträge wundern @Qantas.

Du vergleichst echt ein aktuelles iPad mit einem Billigtablet für 130€ das selbt im normalen Gebrauch eine lahme Gurke ist und sagst das wär besser?
Als ob es allein um Speicher und GPS gehn würde… und nur mal so, beim iPad muss man sich nicht die Augen rausbrennen lassen, es gibt einen Helligkeitsregler und sogar eine gute Helligkeitsautomatik und man kann auch den Farbton anpassen… aber ja, das Display eines Billigtabletts ist angenehmer für die Augen… auweia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer, snaky2k8, dg2rbf und eine weitere Person
Das Samsung Tablet in seinem Anwendung Bereich, ruckelt sicher nicht, für anspruchsvolle Spiele ist der aber nicht geeignet, da haben Sie Recht.
Wenn der von Samsung eine "ahme Gurke" ist, dann ist der von Apple eine über alles, "teure". Jeder der Tablets hat so seine Eigenschaften.
 
Es ruckelt schon beim Surfen...
Aber wem es reicht, warum nicht?
Ein ehemaliger Ipad-Besitzer wird allerdings damit kaum zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8 und dg2rbf
Nutze das Tablet auch für Filme zu schauen, von der Card oder über das WLAN, nie erlebt. Genauso welche Videos über die Ukraine bei Twitter, Nachrichten jeder Art, YT, nix Latenzen. Habe auch iPad Zellular, 2021, neu gekauft. Das Display ist vielleicht "besser" so wie bei dem Samsung S6 Lite, habe auch, aber ehrlich zu sein, nutze lieber den A7. In einem Kinder Case verpackt, einfach nicht kaputt zu machen. Nutze auch als Navi, der Größe, Übersicht, wegen, im Auto, unterwegs. Auch die Akkus von Samsung halten ewig, bis zu 10 und mehr Jahre.
 
Alternativ zum Xiaomi Redmi Pad werde ich mir das Samsung Galaxy A7 Lite (SM-T220) für unsere Zwecke gut geeignete Gerät anschauen.
Mehr braucht es eigentlich nicht zu sein.

Danke für eure Erfahrungsberichte.
 
Josifi: Gehabt, der Note, wie schon berichtet, ging vor kurzen in die Ukraine, wie neu, immer gut behandelt. Android 4 noch, alle APP mit voller Funktion, Extras müssen die dann über APK installieren. Dazu noch drei Samsung Smartphones, G2 und G3 was abgeschaltet ist. Halten immer noch 1 Woche durch, nutze aber nicht mehr. Habe schon überlegt, wieder in die Vergangenheit zu wandern, also irgendwann wo es nur MP3 gab, um damit anzugeben und in die Zeit zu verschenken. Wenn man nur nicht so faul wäre.
 
Ohne GPS und mit nur 64 GB statt 128 GB, für den Preis ziemlich nutzlos
Hängt doch für den individuellen UseCade ab.
Nicht jeder braucht genaues GPS Signal und mehr als 64GB, wenn z.B. als eNook Reader, Surftablet und/oder HK Steuerungszentrale genutzt wird.

Was mich wundert, dass Du Dich noch gar nicht auf das Bubble-Scrolling beim Mini6 eingeschossen hast.
Low hanging Fruits für Deine „Kritik“ …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ohne GPS und mit nur 64 GB statt 128 GB, für den Preis ziemlich nutzlos
Beim Tablet für die Couch braucht man weder GPS noch 128 GB Speicher. Zum Thema Speicher, diverse Cloud Lösungen reicht da völlig (Samsung Cloud und/oder Google Drive/Foto).
 
Als "eBook Reader", warum nicht, nutze es auch so. iCloud oder welche, das kann man vergessen für unterwegs, in Urlaub. Oder wenn schon Urlaub und jemand will ein paar Videos von der Gegend aufnehmen. Die Tablets sind übersichtlicher bei Navigation. Mal probieren in eine fremde Stadt, Gegend, sich mit einem Handy zu orientieren. Sehe oft einige an der Kreuzungen, wie die auf dem Phone verzweifelt nach ihrem Ziel fummeln. Und gerade deswegen, das Format ist ideal für so was, wenn es bloß dann mit einer Aufrüstung im Cent Bereich, nicht so überzogen teuer wäre.
 
Hab jetzt ein viel besseres Bild von dir. Du bist also der, welcher dann in den Städten mit dem Tablet Bilder macht und es vor dir als Navi rumträgst.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Gofarmer, Kiaru, Gregors Apfel und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten