Kaufberatung - Alternative zum iPad mini

marcozingel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
1.872
Reaktionspunkte
706
Meine Liebste vermißt unser älteres verkauftes iPad mini und das neue iPad mini ist uns mit € 649 zu überteuert für die gelegentliche Nutzung.

Nach der Umstellung vom iPhone auf ein Android Handy und damit gemachter guter Erfahrung und Umgewöhnung suche wir nach einer Alternative zum iPad mini im 8 Zoll Format.

Die Größe und Handlichkeit finden wir optimal um auf der Couch oder vor dem Zubettgehen nochmal kurz ein Spiel zu spielen oder einen Film darauf anzuschauen.

Maximal sollte es nicht mehr als € 250 kosten.
 
Ich glaube nicht, dass bei dieser Preisvorstellung was vernünftiges rauskommt. Vielleicht ein gebrauchtes iPad mini 5? Keine Ahnung, was die Fire tablets von Amazon können, aber zumindest würden sie in das Budget passen.
 
Fire TV verhält sich im Vergleich zum iPad wie ein altersschwacher DACIA zu einem Mini Cooper S.
Meine Arbeitskollegin - ursprünglich begeistert von meinem iPad 8, das ich ihr mal vorgestellt habe - wollte aufgrund ihrer "Schwaben-DNA" plötzlich so ein Teil. "Es ist ja so viel günstiger."

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie ist enttäuscht. Akkulaufzeit. Screen. Haptik. OS. Geschwindigkeit.
Alles hängt deutlich hinter meinem 8er iPad.

Denke, deine Liebste sollte sich ein Samsung Android Tablet holen. Die können für den Preis zumindest die Basics, ohne dass du das ätzende Amazon-OS nutzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, snaky2k8 und Hakkush
Würde dir auch zum s6 lite raten uns rund 300€ ausgeben.

Alternativ etwas günstiger: Realme Pad mini sind ebenso gut wie deren Smartphones GT Master. Vergleichbar mit iPad ist es leider in keinem Fall, jedoch für die beschriebenen Einsatzbereiche ausreichend zu einem guten Preis.

Edit: das Realme Pad ist scheinbar bei Android 11 stehen geblieben. Vielleicht doch lieber ein Samsung kaufen 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
https://www.samsung.com/de/tablets/...-lite-10-4-inch-gray-64gb-lte-sm-p615nzaadbt/

Das Teil ist ein Kompromiss. Wenngleich bei Weitem nicht so zukunftssicher (d.h. lange Zeit gute Performance & Updates) wie ein iPad.

Viel Erfolg euch und liebe Grüße
Gregor
Das ist aber (Größe/Gewicht) eher ein Ersatz für ein iPad als für ein iPad mini

@marcozingel
Im Refurb gibt es derzeit Mini 6, immer noch über dem Budget, aber eben günstiger als ganz Neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das ist aber (Größe/Gewicht) eher ein Ersatz für ein iPad als für ein iPad mini

@marcozingel
Im Refurb gibt es derzeit Mini 6, immer noch über dem Budget, aber eben günstiger als ganz Neu
Von der Größe ja. Aber eben das Einzige, das mir als halbwegs vernünftiger Ersatz eingefallen ist.
Interessant eigentlich, dass Samsung noch kein MINI-Modell im Portfolio hat :)
 
Für das erwähnte Gebrauch werde ich ein Samsung Tablet. Auch mit 32 GB Speicher, weil man die Kapazität über eine SD Karte nicht nur erhöhen aber auch integrieren kann. Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite, habe ich unter 250 Euro bekommen, ist denen von Apple was Display angeht, ebenbürtig und es gibt noch ein Pen dazu gratis. Das Format ist sehr kompakt und relativ klein und dünn im Vergleich mit anderen 10,4 Tablets. Die billigen Samsung Tablets sind genauso gut dafür geeignet, oft ist mir lieber, wenn das Display nicht so schöne Farben hat wie das Lite oder die von Apple, weil diese Farben Konstalation in der Natur eigentlich nicht vorkommt. Mit 15 GB Cloud von Google kann man eigentlich alles abdecken was man braucht. Ist auch einfacher zu handhaben als die iCloud von Apple, die mit nur 5 GB und umsonst, eigentlich nur eine Satire von Apple ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa und sonny1406
Ich habe mir jetzt ein Samsung Tab A8 gekauft. Hatte das Mini 6 hier und empfinde es als geniales Gerät. Doch ich brauche das Tab nur für kurze Recherche im Netz, Filme und Serien streamen, Mails und Spotify. Da waren mir dann 879€ (ich brauche 256 gb wegen Musiksammlung) doch zu heftig.

Das Samsung gab es für 129€ neu. Das musste ich ausprobieren und bin wirklich davon angetan. Habe vor zwei Monaten noch zu einem Freund gesagt, wenn ein Tablet, dann nur IPad… aber das Samsung ist für MEINE Zwecke absolut ausreichend. Das Samsung hat nur 32 gb Speicher, aber ich nutze meine Sd Card mit 512 gb darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Qantas und appelg4
Von der Größe ja
Nicht nur - Gewicht
S6 Lite 467g
iP Mini 297g
iP10 481g

Und gerade die gefühlte Schwerelosigkeit macht für mich das Mini so interessant.
Eier da auch schon lange rum, ob ich eins kaufe. Bisher hat mein Verstand noch Oberhand, denn mit dem meinem 11“ Pro bin ich gut aufgestellt und brauch nicht wirklich ein weiteres
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Gibt keine Alternative.

Auch wenn es bei Smartphones welche gibt, bei den Tablets sieht es düster aus, da ist Apple einfach vorne, das gestehen auch die meisten Android User in den Foren ein. Und dann halt noch das kleine Format…

Ich würde einfach ein älteres iPad mini kaufen oder/und ein gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Der S6 Lite ist ein 10,4 Format, ähnlich IP10, wenn Sie schon vergleichen. Der A7 von Samsung wiegt auch nur 367 Gramm.
 
Die Ausstattung der iPads ist bis auf das Garage Band echt mager, nicht mal GPS ist dabei. Und wenn man GPS haben will, dann kostet es 200 Euro extra, zusammen mit einem kastriertem Zellular, oder was es auch immer ist. Das nicht vorhandene SD Card Slot ist dann die Hölle gratis.
 
Ich nutze neben iPads auch ein S6 Lite und muss sagen, dass mich das Preis-Leistungsverhältnis positiv überrascht hat. Das Display ist laminiert und scharf genug, zudem hat es (zumindest mein Modell) auch eine einwandfreie Ausleuchtung, was die iPads leider oft nicht haben. Es ist recht handlich und nicht zu schwer. Der Akku hält ewig. Der S PEN gefällt mir im Handling auch besser als der Apple Pencil und muss nicht aufgeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Der S6 Lite ist ein 10,4 Format, ähnlich IP10, wenn Sie schon vergleichen. Der A7 von Samsung wiegt auch nur 367 Gramm.

Das A7 von Samsung wiegt 467 Gramm
und damit genau soviel wie Picknicker angegeben hat.

https://www.idealo.de/preisvergleic...95_-galaxy-tab-a7-32gb-wifi-grau-samsung.html

https://www.amazon.de/dp/B08DRVHP65...0a1866ca669026ca3c4c7245a8fe58ab44a48946&th=1

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Tab-A7-10-4-2020.496946.0.html
 
Fire TV verhält sich im Vergleich zum iPad wie ein altersschwacher DACIA zu einem Mini Cooper S.
Das sind doch zwei völlig verschiedene Geräte-Gattungen! Diese zu vergleichen ergibt doch gar keinen Sinn, dann müsstest Du eher das Apple TV heranziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Das sind doch zwei völlig verschiedene Geräte-Gattungen! Diese zu vergleichen ergibt doch gar keinen Sinn, dann müsstest Du eher das Apple TV heranziehen!
Das Ergebnis bleibt das Gleiche ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Gregors Apfel, Qantas und aretiss
Das sind doch zwei völlig verschiedene Geräte-Gattungen! Diese zu vergleichen ergibt doch gar keinen Sinn, dann müsstest Du eher das Apple TV heranziehen!
Du hast völlig recht.
Ich meinte das FIRE HD - Warum ich TV geschrieben habe, kann ich dir nicht sagen
Danke für den Hinweis.
 
Allen Helfenden meinen besten Dank.
Ich beschäftige mich einige Wochen mit dem Thema und deshalb gleichen sich hier im Beitrag die Überlegungen und gefundenen Geräte.

Das Samsung S6 Lite gefiel mir auch recht gut, scheidet aber wegen Gewicht und Preis aus und ich bin mir nicht sicher, ob es auch nur mit Fingern anstatt mit Stift bedienbar ist, was mich an Früher erinnert, als ich einen Apple Newton haltenden ich heute immer noch toll finde.

Das Samsung Tab A8 werde ich mir auch nochmal anschauen.

Das Realme kommt von der Größe her hin,scheint aber ein absolutes Billiggerät zu sein, obwohl es optisch durchaus gefällt.

Die Größe des iPad mini mit 8,3 Zoll war von der Größe her nahezu optimal und nicht zu groß und daher einhandbedienbar (obwohl ich keine Maurerhände habe). ;)

Seitdem ich ein Xiaomi Redmi A1 und dem eigenen MIIU System benutze (was optisch angenehm,übersichtlich und nah am iOS ist) ,werde ich dann wohl auch aus preislichen Erwägungen einen Kompromiss eingehen und tendiere zum Xiaomi Redmi Pad 4/128 welches preislich und auch technisch passt.

Vielleicht minimal zu groß aber dennoch leicht genug - es scheint ein guter Kompromiss zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten