Kauf eines Power Mac G5,was muss ich beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,bin wieder online.Ich möchte keinen Monitor an mein MBP anschliessen,ich suche eine stationäre Lösung für einfache Sachen.Der G5 ist recht günstig zu bekommen,ein Mac Mini,ist denke ich,teurer.Er sollte allerdings zuverlässig sein,grüße Peter
 
Sag doch einfach mal was du mit dem Rechner machen willst ;) Dann kann man mal weiter reden ob sich der G5 Lohnt ;)
 
Na ins Internet gehen,Daten und Medien lagern da ich große Platten einbauen kann usw.Eben einfache Sachen halt
 
Und dafür reicht der G5 allemal. ;)

Bei Videos in HD mag es Probleme geben.

Ich arbeite auf meinem G5 Dual 2 GHZ mit 3 GB-Ram sowohl mit iMovie ohne Probleme und benutze ihn über Amplitube als Verstärker und Effektgerät für meine Egitarren.
Nebensächlichkeiten wie Internet, Mail, Office etc. sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Pas911
Halle,danke,ich möchte keine Filme damit gucken.Wie zuverlässig ist der G5?Tastatur und Maus sind dabei,ebenso ein Adapter auf VGA.Betriebssystem ist nicht dabei,was kann ich da machen,grüße Peter
 
Na ins Internet gehen,Daten und Medien lagern da ich große Platten einbauen kann usw.Eben einfache Sachen halt

Naja zum Daten und Medien lagern ist aber ein NAS bzw. externes RAID, bezüglich der Energieeffizent, deutlich besser geeignet.
 
Ein PC ist halt für einiges gut,bei einem NAS kann ich nur Medien lagern.Wo bekomme ich 10.5 her,grüße Peter
 
Ein PC ist halt für einiges gut,bei einem NAS kann ich nur Medien lagern.Wo bekomme ich 10.5 her,grüße Peter

Irgendwie scheinst du dir selbst nicht im klaren darüber zu sein, welchen Mehrwert du dir von einem Desktop erhoffst.
Aber seis drum, ist schließlich deine Entscheidung.

10.5 bekommste nur noch gebraucht; also Kleinanzeigen, Ebay und so weiter.
Musst aber schon um die 80 Euro einkalkulieren.
 
Ich brauche einen PC für zu hause,mit dem ich ins Internet gehen kann und die möglichkeit habe große Platten einzusetzen.Der Mehrwert liegt in einem separaten PC und nicht in einzelnen Komponenten wie zb. ein NAS.Ich habe noch eine M-Audio Soundkarte hier liegen.Ich kann den G5 dann an meinen Verstärker anschliessen und Musik wieder geben,grüße Peter
 
Och, Filme gucken ist damit kein Problem. DVD zum Beispiel...
Die G5 gab es wohl auch mit Wasserkühlung und die sollen mit der Zeit undicht geworden sein. Ottis ist dafür der Fachmann, nicht ich.
Meiner hat die üblichen Lüfter und hat mich, seit ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, nicht im Stich gelassen.

Ich habe Platten erweitert, Speicher aufgerüstet, ein Bluetooth-Modul aus einem alten iMac G5 transplatiert und die Kiste läuft und läuft...

Zu Bedenken wäre, dass der G5 wohl im Vergleich zu moderneren Rechnern relativ viel Strom braucht.
Wie viel das nun genau ist (Watt weiß ich, Euro pro Jahr wäre interessanter) kann ich nicht sagen.

Da der bei mir aber nicht Tag und Nacht läuft, sondern ganz ausgeschaltet wird, wenn ich ihn länger als drei Stunden nicht brauche, denke ich das ich damit gut leben kann.

Wie geschrieben, Homevideos schneiden geht ohne Probleme, Musik hören natürlich, Gitarre mit Effekten spielen und gleichzeitig aufnehmen geht auch.
:noplan:

10.5.8 (Leopard) ist ein schönes Betriebssystem und das läuft wunderbar.

Das es da keine Updates mehr gibt stört mich nicht weiter. Das Einzige was mich persönlich hin und wieder stört ist, dass es für PPC keine Flash-Updates mehr gibt und ich hin und wieder die Meldung angezeigt bekomme, dass ich Flash updaten soll um bestimmt Inhalte zu sehen.

Bisher ist mir aber nichts zwischengekommen, was Flash verwendet und für mich sooo wichtig wäre, dass es unbedingt sein müsste.
Bisher war es mit dem PPC nur ein "Irgendwie schade, aber dann eben nicht..."-Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klär aber ab, ob es Treiber für die Soundkarte unter 10.5 gibt.
 
Nun die Gretchenfrage,was darf man für einen G5 bezahlen,eine 150GB Platte,5GB Ram?
 
Es ist natürlich dumm, einen PPC einfach als unbrauchbar abzutun....... Meinen G5 habe ich erst 2009 gegen einen iMac i5 getauscht - und das gute Stück läuft dort, wo er jetzt ist, noch immer problemlos als Zweitrechner. Ich konnte schon damals übrigens nicht feststellen, daß das internet ruckelte, Gleiches galt für Youtube ... jedenfalls nicht bei einem G5 Dual mit ausreichend RAM.

Ich will keine "PPC-ja!"-Diskussion herbeirufen, wehre mich aber entschieden dagegen, daß jeder, der sich einen solchen kaufen will, gleich als "Oldie", rückständig - oder so bezeichnet wird. Wenn man seine Einsatzgebiete einschätzen kann, tun die Geräte sehr wohl ihren Dienst. Und auch mit 10.5.

Erstmal danke für das Dumm. Ich dagegen wehre mich, einen 8 Jahre alten Rechner, für den es keine Teile mehr gibt (außer bei MU und auf dem Flohmarkt), als "geeignet" einzustufen für Jemanden, der kein Mac-Altteilelager hat und dessen aktueller Rechner ein MBP ist. Da passt doch garnichts zusammen, und wird zu weiteren Hilferufen führen.

Daß Du oder andere Dauermacianer damit umgehen könnt, ist mir schon klar. Aber man kann doch keine Empfehlung zum Geldausgeben für so eine alte Möhre geben und hoffen, daß das Teil noch 3 Jahre "rennt wie Sau".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Nun die Gretchenfrage,was darf man für einen G5 bezahlen,eine 150GB Platte,5GB Ram?

"Einen G5" sagt gleich Null aus.
Das ist wie wenn du fragst was man für ein Auto mit 100 PS bezahlen soll.
 
Und was sagt etwas aus???
 
Na welcher G5 genau; da gab es 2-3 verschiedene ... ;)
 
OK,mach ich mich schlau und melde mich.
 
Den Vorteil eines G5, nur wegen oder trotz dessen stationärer Nutzung, gegenüber des MBPs versteh ich immernoch nicht. Ne größere Festplatte kann man da auch einbauen, Internet geht auch und selbst an die Steranlage (und das selbst kabellos) geht ohne Probleme. Vor allem kennst Du scheinbar noch nicht einmal den Preis dafür, hast dich aber komplett darauf eingeschossen...
 
Den Vorteil eines G5, nur wegen oder trotz dessen stationärer Nutzung, gegenüber des MBPs versteh ich immernoch nicht. Ne größere Festplatte kann man da auch einbauen, Internet geht auch und selbst an die Steranlage (und das selbst kabellos) geht ohne Probleme.

Sehe ich ebenso.
Zumal ein NAS mit iTunes und TM Server noch den Vorteil der zentralen Verwaltung der Datenbestände hat.
Auch in Hinblick auf iPad, iPhone, usw.

Aber gut er hat sich nun mal auf den G5 eingeschossen, daher versuche ich ihm diesbezüglich so gut es geht weiter zu helfen.
Ist ja letztendlich seine Entscheidung und sein Geld.
 
Ein PC wie der G5 hat für mich einige Vorteile,es gibt einen Treiber für meine M-Audio Soundkarte und der Sound über diese ist wirklich sehr gut,direkt mit Chinch in den Verstärker.Ich habe 2 1TB Platten hier liegen und die passen nur in einen PC.Soll ich mir jetzt in dieser Zeit eine große Platte für mein MBP kaufen?Musik über Airport Express habe ich im moment aber mit der Soundkarte klingt das nun mal besser.Eine andere Graka rein und ich schliesse ihn an meinen Fernseher an,dann kann ich auch noch AVIs gucken.Ist für mich eine Überlegung,ursprünglich wollte ich mir einen Mini ITX PC mit Win 7 basteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten