Kauf eines Power Mac G5,was muss ich beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche einen PC für zu hause,mit dem ich ins Internet gehen kann und die möglichkeit habe große Platten einzusetzen.Der Mehrwert liegt in einem separaten PC und nicht in einzelnen Komponenten wie zb. ein NAS.Ich habe noch eine M-Audio Soundkarte hier liegen.Ich kann den G5 dann an meinen Verstärker anschliessen und Musik wieder geben,grüße Peter


Du bist dir aber schon im klaren darüber, dass du für deinen annähernden 24/7 Partybetrieb verdammt viel Strom verheizt?
Das ist an falschen Ende gespart, wenn du nächstes Jahr ne Stromnachzahlung von 350,- bekommst

Ausserdem quill: Du wolltest dich doch schlau machen, welcher G5 es für dich werden soll.
 
Ok, wenn Dir guter Sound wichtig ist, dann ist viellicht ne externe Soundkarte fürs MBP das richtige. Ein Mini Displayport-auf HDMI-Adapter dazu und du kannst auch Filme auf dem TV gucken. Dann hast du mindestens die selbe Qualität des G5, für deutlich weniger Geld. Und ohne noch ne stromfressende Kiste laufen, pfelgen und warten zu müssen. Der kann nichts was das MBP nicht genauso gut kann.
Wenn Du aber unbedingt einen alten Rechner kaufen willst, dann viel Spass. Ich bin raus.
 
So langsam versteh ich die Probleme von "quill" eh nicht mehr.

In 03/12 will er sein FW800-Gehäuse auf SATA (intern) umbauen, weils besser zu seinem MM passt.
In 04/12 kommt er auf die Idee, seinen MM als Netzwerkfestplatte und auch TC-Ersatz zu nehmen.

Für den aktuellen Beitrag mit dem G5 hast ja nun aber etwas länger gebraucht :eek:
 
Wenn ich Fragen zur Technik habe,sollte ich mich den nicht an dieses Forum wenden?Der MM hat kurz nach meiner letzten Frage den Geist aufgegeben.Irgendeine Macke auf dem Board und wenn ich mir ein günstiges Festplattengehäuse kaufen möchte welches ich direkt unter den MM setze,warum nicht.Ob man dieses irgendwie umbauen kann...entschuldige ich mich für diese Frage.Ich muss mit etwas günstigeren Mitteln klar kommen und kann mein Geld nicht für aktuelle und teure Hardware ausgeben,auch dafür Entschuldigung.Das Thema G5 ist gegessen,ich werde mir einen Windows Rechner zusammen bauen,grüße Peter und vielen dank.
 
Du bist Dir aber schon im klaren, dass Intel und PPC beim Abgleich Probleme bereiten können? Davon dass Du Programme evtl. in zwei Versionen benötigst (nicht alles ist Universal Binary), musst du ausgehen... Nicht umsonst habe ich hier nur Tiger laufen... Ich wollte mal testweise einen Rechner mit Leopard laufen lassen. Habe aber auch das wieder aufgegeben, weil es Probleme beim Synchronisieren gab - Apple hat die ungute Angewohnheit, von System zu System Dinge zu ändern, mit denen man im Traum nicht rechnet...
 
Hallo,ich möchte mit einen PC lediglich ins Internet,Musik hören und gegebenenfalls die gespeicherten Filme mal auf meinem Fernseher ansehen.emails laufen bei mir mit Thunderbird und da ich den Ordner eh immer sichere und diesen auch in Windows nutzen könnte gibt es nichts was ich auf beiden Rechnern laufen lasse.Der PC wäre eine eigenständige Lösung,kein Synchkronisieren nötig
 
Ich muss mit etwas günstigeren Mitteln klar kommen und kann mein Geld nicht für aktuelle und teure Hardware ausgeben..

Völlig in Ordnung. Wir reden aber hier nicht über aktuell und teuer, sondern über Nicht-Allzu-Alt.
Zwischen einem G5-Tower und aktuellen Rechnern gibt es eine gewaltige Modellzahl zu unterschiedlichsten Preisen.
 
Dann geb mir mal einen Tip für einen Mac PC bei dem ich zumindest 2 Festplatten und eine PCI Soundkarte einbauen kann,grüße Peter
 
Nur PCI? Das ist ein alter Standard.
Ansonsten ein MacPro, je nach Preislage. Kann eventuell auch mehr Platten und aktuelleres OS / Programme.
Ich würde die Kaufentscheidung für einen "neuen" Rechner nicht an einer alten Soundkarte festmachen.
 
Na alter Standart ist gut,das ist eine Profi Karte die du genau so immer noch neu kaufen kannst.Klanglich absolut spitze.
 
Du bekommst keinen Tipp mehr zu einem Rechner, weil nach deinen Angaben weiter oben das Thema "G5" eh gegessen ist und du einen Windows-Rechner zusammenbaust.

Auf jeden Fall sinnvoller als das alte G5-Blockheizkraftwerk zu kaufen.

Das mit dem Stromverbrauch hat dich aber scheinbar bisher nicht interessiert, zahlen den die Eltern? :D
 
Ich danke dir,grüße Peter
 
Ich danke dir,grüße Peter

Vergiss es einfach ;) Manche User sind anscheinend zusehr in die Intel Macs vernarrt... Was solls hier läuft ein G4 mit denn Dingen, die laut einigen Foren User nie wirklich schnell laufen würden und es trotzdem tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Grobi112
Ich bin nur etwas frustriert über manche Aussagen,da bekomme ich das Gefühl das User mit weniger Geld und Möglichkeiten hier im Forum lediglich geduldet werden.Mein MBP ist schon ok aber nicht für den stationären Einsatz bei mir gedacht.Ich werde mal sehen was ich mache,grüße Peter
Bei meinem nächsten Problem werde ich wohl besser wo anders nachfragen...
 
Und wieder so ein Depp... :zeitung:

Du fährst bestimmt auch ein Auto von 1987 was 15l auf 100 km säuft bei einer V-Max von 170km/h
und verteidigst es weil man damit ja auch von A nach B kommt.

Bei meinem nächsten Problem werde ich wohl besser wo anders nachfragen...
Preis/Leistung stimmt bei den Kisten einfach nicht mehr. Wenn Youtube nur mit Tricks in zweitkleinster Auflösung laufen
und das bei maximalem Stromverbrauch dann kann es außer Liebhaberei keinen Grund geben sich sowas anzuschaffen.

Aber du scheinst eh beratungsresistent zu sein und kaufst das Ding am Schluss doch trotzdem, so what ..?
 
Nein tut mir leid ;) Ich fahre einen 94er Mercedes mit einem Verbrauch von 12L! Und bei dem Stimmt das Preis/Leistungverhältnis wie beim G5!

Für 100€-200€ kann man keinen besseren Mac bekommen!
 
Servus :) Bin grad frisch gereggt und gleich auf den Thread hier gestossen.

Ich denke die eigentliche Grundintention des OP sich nen G5 anshaffen zu wollen ist doch die: Leistung vs Geld.

Solange er seine Hard- und Software annehmend schnell laufen lassen kann ist doch für eben die minimale Kohle son Rechner ne super Sache. Natürlich eben mit Einschränkungen wie Flash, kein OS X > 10.5 etc.

Ich steh z.Z. selbst vor der gleichen Überlegung. Bin nach 2 Jahren Pause seit ner Woche endlich wieder Macuser mit nem Mac mini G4 1.5 und bin (trotz Rückschritt in Sachen Hardware) sicher das richtige getan zu haben und meinen Core2Duo 2.5 PC abgestossen zu haben. Als Notlösung zumindest vorerst. Und wenn die Kohle wieder lockerer sitzt, so what: dann wird aus dem Teil ein kleiner Server und gut ists ;)

Lange Rede kurzer SInn: Als Einsteiger Mac taugt son G5 meiner Meinung nach allemal und auch mit den Einschränkungen kann man dank des noch recht guten Community-Support von PPC's ganz gut leben. (z.b. Firefox 14 "Aurora" für PPC etc.)

Just my 2 cents ^^
 
Als Einsteiger Mac vielleicht.

Aber das war ja nicht die Fragestellung.

Einen G5 Dual in die Wohnung stellen, um dann Musik zur Anlage zu bringen und Filme aufs TV zu streamen?

Da kannst gleich wieder Brennstäbe suchen gehen und den Strom billiger machen.

Im Prinzip reicht das erste ATV, aber da kannst du die geforderte Karte nicht einbauen.
Wobei du sowieso keinen Audio-Unterschied hörst wenn der PM läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten