iPad Karten.app zeigt Trump Tower in russischer Schrift

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Hi, ich habe vorhin auf meinem iPad (iPadOS 17.7.5) in der Karten.app nach dem Trump Tower gesucht. Der wird auch korrekt in New York gefunden, aber die Karten.app zeigt den Namen in russischer (kyrillischer) Schrift an: „трамп-тауэр“, während die sonstigen Beschreibungen wie erwartet in lateinischer Schrift erscheinen. Was geht denn da ab? So etwas hatte ich noch nie. Auf meinem iPhone (iOS 18.3.1) passiert das nicht. Witzig.

IMG_0546.jpeg

Weder auf dem Mac, noch auf iPhone oder iPad - alles ganz normal.

Heute morgen ist es immer noch so. Wie gehe ich vor? Ich verschiebe die Karte bis New York erscheint und gebe dann im Suchfeld „Trump Tower“ ein, wonach mir dann schon als erster Treffer „трамп-тауэр“ angezeigt wird, den ich dann auswähle.

Russisches Sprachpaket installiert? Anspielung auf die scheinbaren neuen Machtverhältnisse? Der Versuch den Zaren gnädig zu stimmen? Putinsche "Dörfer"? ;)

Ich hatte vor ein paar Tagen die Merkwürdigkeit, dass in der Karte beim langsamen Scrollen durch D neben Hamburg plötzlich Hannover und dann Berlin zu finden war. Es fehlten scheinbar komplette Bereiche aus der Landschaft, zudem auch nicht Breiten- und Längengrad korrekt … Nach einem Neustart war der Spuk vorbei.

Russisches Sprachpaket installiert?
Das nicht, aber ich habe als zusätzliche Tastatur die Russische eingerichtet. Meine Eingaben in die Karten.app mache ich selbstverständlich mit der deutschen Tastatur.

An die geplanten Gespräche zwischen Trump und Putin musste ich sofort denken 😉

Vor 11 Stunden hier bei MU erstmalig veröffentlicht.
Mal schauen, wie lang es braucht, bis die Bait-Blätter das aufgreifen. :crack:

Vor 11 Stunden hier bei MU erstmalig veröffentlicht.
Mal schauen, wie lang es braucht, bis die Bait-Blätter das aufgreifen. :crack:
Kann man so etwas denn hier nicht einfach löschen, damit das nicht passiert.
Wird doch schon genug Nonsens im Netz verbreitet. :unsure:

Den Fehler konnte meine Frau nachvollziehen, auf ihrem älteren iPadPro, läuft das neueste iOS nicht mehr. Apple scheint das aber auch gemerkt zu haben, denn heute morgen läuft es wieder. (Passierte nicht nur mit dem TrumpTower und russisch, sondern auch mit anderen Sprachen - je nachdem was so installiert war.)

Den Fehler konnte meine Frau nachvollziehen, auf ihrem älteren iPadPro, läuft das neueste iOS nicht mehr. Apple scheint das aber auch gemerkt zu haben, denn heute morgen läuft es wieder. (Passierte nicht nur mit dem TrumpTower und russisch, sondern auch mit anderen Sprachen - je nachdem was so installiert war.)
Ich halte das eher für einen temporären Bug. Ich habe schon seltsamere Dinge auf meinen Geräten gesehen.
Als Software-Administrator sehe ich öfters Reaktionen der Software, die man nicht vernünftig erklären kann. Zumeist tritt das nach einigen Minuten nicht mehr auf. Ich nenne das „verschluckt“.

Ich berichte weder Nonsens noch lüge ich. Das Problem besteht weiterhin, ein Neustart des iPads hat nichts gebracht (Baujahr 2018, von iPadOS 18 nicht mehr unterstützt). Dürfte ein Bug sein.

Gab bereits 2023 solche Meldung.
Man solle bsw. in den Einstellungen bei Karten.app dies einstellen:

Karten-Einstellungen.png

Zurück
Oben Unten