iPad: eigene Schriften in Keynote

7zeichen

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich verwende auf dem Mac unter MacOS 15.3.2 in Keynote eine Schrift, die ich als TTF gekauft und über die Schriftsammlung installiert habe. Funktioniert alles super.

Nun bearbeite ich dieselbe Präsentation gelegentlich auf dem iPad Pro unter iOS 18.3.2 und in Keynote wird mir beim Öffnen eine Warnung angezeigt, dass diese Schrift nicht verfügbar ist und ersetzt wurde. Soweit auch alles OK.

Gibt es eine Möglichkeit, auf dem iPad eigene Schriften (also meine gekaufte TTF) zu installieren? Ich habe dazu bei Google nur Verweise auf Apps gefunden, die eigene Schriften mitbringen. Oder Verweise auf Software für Schulen (?) oder Apps die für mich eher zwielichtig wirken. Oder ein Verweis auf eine App, die sich mit Dafont.com verknüpft (was in die richtige Richtung geht, aber mir nichts bringt weil ich die Schrift ja schon habe).

Hat einer von euch damit Erfahrung? 1000 Dank im Voraus!

Das geht mit der App AnyFont. Die habe ich schon seit Jahren und an der ist nichts zwielichtig.

Oh super, vielen Dank für deine Tipp! Werde ich mir gleich anschauen.

Über diese App bin ich auch gestolpert, aber der Link führte zu einer eigenartigen Eingabemaske für Nutzername und Passwort. Naja wer weiß…

Update: Wundervoll, funktioniert. Danke nochmal

Oh super, vielen Dank für deine Tipp! Werde ich mir gleich anschauen.

Über diese App bin ich auch gestolpert, aber der Link führte zu einer eigenartigen Eingabemaske für Nutzername und Passwort. Naja wer weiß…
iPad-Apps gibt es ja eigentlich nur im App-Store: https://apps.apple.com/de/app/anyfont/id821560738

In der App gibt es auch ein Schriftenpaket zu kaufen, aber das brauchst Du nicht. Du kannst eigene TTF-Fonts installieren. Über die "+"-Taste in AnyFont und dann unter "iCloud Drive" kannst Du auf die Dateien in der Dateien-App zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "eigentlich" wollte ich sagen normalerweise. Die Ausnahme sind in der EU (und nur dort!) die Drittanbieter-Stores, die aber bisher sehr wenig jenseits von Emulatoren und Spielen bieten. Und keine Fonts-Apps.

Zurück
Oben Unten