Kann man sich beruhigt einen HDTV Fernseher zulegen?

Mac_Neuling schrieb:
Sich einen HDTV zu holen, ist eine Investition in die Zukunft, und daher nicht falsch!
Seh' ich anders. Sobald sich HDTV wirklich durchsetzt (wenn das überhaupt passiert, wovon ich noch nicht überzeugt bin), purzeln die Preise. Da kriegst Du dann für das halbe Geld die doppelte Leistung, und die Kinderkrankheiten sind auch einigermaßen erledigt.

HDTV für die Zukunft zu kaufen ist IMHO rausgeworfenes Geld. Das lohnt nur, wenn man jetzt HDTV haben will.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Seh' ich anders. Sobald sich HDTV wirklich durchsetzt (wenn das überhaupt passiert, wovon ich noch nicht überzeugt bin), purzeln die Preise. Da kriegst Du dann für das halbe Geld die doppelte Leistung, und die Kinderkrankheiten sind auch einigermaßen erledigt.

HDTV für die Zukunft zu kaufen ist IMHO rausgeworfenes Geld. Das lohnt nur, wenn man jetzt HDTV haben will.

Snoop

Bitte lese dir nocheinmal meinen Beitrag durch! ;)


Edit: Jetzt schon HDTV schauen geht sowieso nicht, da es in Europa nur einen Sender gibt, der in HD sendet. Und ein HD-Reciever kostet um die 500€, und das wäre viel zu viel Geld, um sich einen Sender anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Neuling schrieb:
Bitte lese dir nocheinmal meinen Beitrag durch! ;)
Habe ich. Durchgesetzt im Sinne von bei Early Adopters etabliert wird sich HDTV aber IMHO erst in 1 bis 2 Jahren haben (frühestens), bis wirklich der großteil der installierten Geräte das HDTV kann, werden wohl noch 10 bis 30 Jahre ins Land gehen.

Da hilft warten bis zur IFA noch nicht wirklich.

Man kann sich jetzt einen schönen, guten 16:9 Röhrenfernseher leisten und dann in 2-3 Jahren, wenn es auch wirklich HD-Content gibt, einen entsprechenden Fernseher. Da spart man dann unterm Strich noch einen Haufen Geld, ohne groß auf was zu verzichten.

HD jetzt kaufen bringt nur was, wenn man unbedingt die drei HD-Sendungen über Satellit und WMV-HD-DVDs in bester Quali sehen will.

Meist sieht PAL-Content auf den LCDs wegen der Skalierung eh' deutlich schlechter aus als auf 'ner Röhre.

Snoop
 
Tim99 schrieb:
Hallo,

natürlich wird immer alles besser und billiger und wer ewig wartet, kriegt nie was. Aber schlimmer ist ja, wenn man viel Geld ausgibt und technologisch aufs falsche Pferd setzt.

Bei mir stünde demnächst eigentlich der Kauf eines neuen Fernsehers an. Und das sollte dann schon ein LCD oder Plasmafernseher sein. Plasma scheint qualitativ besser zu sein, aber auch viel teurer.

Noch werden ja kaum Sendungen in HDTV übertragen. Darauf leg ich im Moment auch noch keinen gesteigerten Wert. Aber die Anschaffung sollte ja ein paar Jahre halten und somit für die Zukunft gerüstet sein.

Kann man also bei den derzeitigen Geräten mit einiger Sicherheit zuschlagen oder sollte man warten oder läuft auch da erst noch ein Kampf der Standards, bei dem sich dann nur einer durchsetzt und alle, die zu früh gekauft haben, in die Röhre schauen?


falls du ein vielseher bist, würde ich dir ein lcd wegen des niedrigeren
stromberbrauchs raten. die meisten lcds ab 23" zoll aufwärts haben schon die kleine hdtv auflösung, wobei bei plasma selbst in 36" klassen die meisten bilschirme in ntsc 840x480 auflösung angeboten werden. schlag mal die neuesten pluto- und blödmarktprospekte auf, dann siehst du, dass die meisten plasma mit jener auflösung verscherbelt werden. also um mich kurz zu fassen, wenn es ein plasma sein soll, dann nimm den pioneer 435 (42")mit hdtv auflösung aber mit einem stromverbrauch von etwa 335 watt, oder falls es ein lcd sein soll, den phillips 42PF9986/12 (42") mit einem stromverbrauch von nur 154 watt. beide fernseher sind in ihren kategorien referenz produkte. den philips gibt es auch in der 30 zoll klasse. der pioneer ist vom design her aber besser.
 
Bei LCD-TV kann ich nur SHARP empfehlen, da die schon seit Jahren die besten und ausgereifesten LCDs bauen. Zum Beispiel ist der LC-37 GD1EA sehr gut!
Plasma-TVs haben auch noch den Nachteil, das sie einen Lüfter benötigen, und deshalb auch lauter als ein LCD sind. Außerdem gibt es bei LCDs kein "einbrennen" (bei Plasma schon).
 
Mac_Neuling schrieb:
Bei LCD-TV kann ich nur SHARP empfehlen, da die schon seit Jahren die besten und ausgereifesten LCDs bauen. Zum Beispiel ist der LC-37 GD1EA sehr gut!
Plasma-TVs haben auch noch den Nachteil, das sie einen Lüfter benötigen, und deshalb auch lauter als ein LCD sind. Außerdem gibt es bei LCDs kein "einbrennen" (bei Plasma schon).

und länger halten tun sie auch. ich persönliche glaube auch, dass sich am ende die lcds durchsetzen werden, vor allem seitdem die domäne der plasmas, nämlich bildgrösse und guter schwarzwert,kontrast, immer mehr von lcds eingeholt werden. nochmals zu der eingangs gestelleten frage, ob sich der kauf eines hdtv fernsehers lohnt, sage ich persönlich nein. das sieht man auch zurzeit an der produktpolitik von sharp. sie bieten statt hdtvs auch optimierte pal lcds an, weil die hohe native hdtv auflösung der lcds bei pal material schwammig wirkt. also hdtv fernseher lohnen sich zur zeit nicht aufgrund mangelnder angebote und die masse ist mit dvd pal sehr zu frieden. da spielt es keine rolle wenn ein paar freaks wie wir hdtv zum himmel loben.

mein tip an dich wäre es bis zum ende des jahres noch zu warten, um zu sehen was stand der dinge ist.
 
hasso schrieb:
und länger halten tun sie auch. ich persönliche glaube auch, dass sich am ende die lcds durchsetzen werden, vor allem seitdem die domäne der plasmas, nämlich bildgrösse und guter schwarzwert,kontrast, immer mehr von lcds eingeholt werden. nochmals zu der eingangs gestelleten frage, ob sich der kauf eines hdtv fernsehers lohnt, sage ich persönlich nein. das sieht man auch zurzeit an der produktpolitik von sharp. sie bieten statt hdtvs auch optimierte pal lcds an, weil die hohe native hdtv auflösung der lcds bei pal material schwammig wirkt. also hdtv fernseher lohnen sich zur zeit nicht aufgrund mangelnder angebote und die masse ist mit dvd pal sehr zu frieden. da spielt es keine rolle wenn ein paar freaks wie wir hdtv zum himmel loben.

mein tip an dich wäre es bis zum ende des jahres noch zu warten, um zu sehen was stand der dinge ist.

Sehe ich genauso! :cool:

PS: Die IFA wird es zeigen!
PPS: Ich bin dann auch da! :D
 
OK. Sieht dann wohl eher nach warten aus. Ich schau gar nicht besonders viel Fernsehen. Es ist halt so, dass eigentlich mal ein neuer Fernseher angesagt wäre (nach über 10 Jahren...). Und wenn schon, dann auch richtig.

Flach auf jeden Fall. 42" wäre auch eine standesgemäße Größe. Aber ich will um jeden Preis vermeiden, dass ich jetzt ein Heidengeld ausgebe und in einem Jahr merke, dass ich auf die falsche Technologie gesetzt habe.
 
Schön, dass wir dir helfen konnten!

mfg Steve
 
Ja, danke Euch allen.
 
Mac_Neuling schrieb:
Aber an deiner Stelle würde ich noch bis nach der IFA (in Berlin) im Spätsommer warten, da dann neue Geräte vorgestellt werden, und dadurch die jetzigen Geräte bis zu 50% billiger werden (Rat eines Fachmanns: mein Vater).
Jaja, das wurde Anfang des Jahres auch schon zur CeBIT gesagt. Und nach der IFA heisst es dann wieder: warte bis nach Weihnachten, dann purzeln die Preise! Und nach Weihnachten: Warte bis zur CeBIT!

FLATCOATED schrieb:
Ich hab mir diesen LCD von Philips bestellt:

Philips 32PF9976

http://www.consumer.philips.com/con...pe=CONSUMER&productId=32PF9976_12_DE_CONSUMER

Soll angeblich HDTV tauglich sein.

Der Fernseher hat auch einen DVI Eingang, so dass er sich mit nem Powerbook verwenden lässt.
Ich kenne den LCD nicht naeher, pass bei dem DVI-Eingang aber auf: Wenn er HDCP-geschuetzt ist, kann es sein, dass er dein Powerbook (ohne HDCP) nicht unterstuetzt. Einige Displays "verlangen" ein HDCP-konformes Abspielgeraet, andere nicht.

hasso schrieb:
die meisten lcds ab 23" zoll aufwärts haben schon die kleine hdtv auflösung, wobei bei plasma selbst in 36" klassen die meisten bilschirme in ntsc 840x480 auflösung angeboten werden. schlag mal die neuesten pluto- und blödmarktprospekte auf, dann siehst du, dass die meisten plasma mit jener auflösung verscherbelt werden.
Das ist Unsinn. MM & Co. verscherbeln ihre Uralt-Plasmas zu (vermeintlichen!) Dumpingpreisen, aber insbesondere Mac-User sollten eigentlich um die Qualitaet und Serioesitaet dieser Laeden Bescheid wissen.
Es gibt bereits 42" Plasmadisplays mit XGA-Aufloesung fuer unter 3000 Euro (wie der von dir genannte Pioneer), fuer etwas mehr Geld teilweise sogar schon mit 1024x1024.

Mac_Neuling schrieb:
Plasma-TVs haben auch noch den Nachteil, das sie einen Lüfter benötigen, und deshalb auch lauter als ein LCD sind. Außerdem gibt es bei LCDs kein "einbrennen" (bei Plasma schon).
Nicht alle Plasmas haben einen Luefter und das Einbrennen konnte mittlerweile auch schon weitestgehend beseitigt werden. Dafuer haben Plasmas einen wesentlich besseren Schwarzwert, einen hoeheren Kontrast und oft kraeftigere Farben.

Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube, dass sich letztlich weder LCD noch Plasma, sondern OLED durchsetzen wird: Es erlaubt eine genauso hohe Aufloesung bei niedrigem Stromverbrauch wie LCD, ist dabei aber wie Plasma selbstleuchtend und bietet daher einen besseren Schwarzwert und Kontrast als ein hintergrundbeleuchtetes LCD. Leider dauert dauert es noch mindestens 2 Jahre bis zur Marktreife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angel schrieb:
Ich kenne den LCD nicht naeher, pass bei dem DVI-Eingang aber auf: Wenn er HDCP-geschuetzt ist, kann es sein, dass er dein Powerbook (ohne HDCP) nicht unterstuetzt. Einige Displays "verlangen" ein HDCP-konformes Abspielgeraet, andere nicht.


Kann mir jemand anhand der Daten sagen, ob es geht oder nicht?

Anschlussmöglichkeiten
Ext 1 Scart : RGB, CVBS-Ein-/Ausgang, Audio links/rechts
Ext 2 Scart : Y/C, CVBS-Ein-/Ausgang, RGB, Audio links/rechts
Weitere Anschlüsse : Analoger L/R Audio-Ausgang, Center-Lautsprecher-Eingang, Subwoofer-Ausgang
Ext 3 Scart : CVBS-Ein-/Ausgang, Audio links/rechts
Ext 4 : YPbPr, DVI mit HDCP, VGA-PC-Eingang

Unterstützte Display-Auflösung
Videoformate : 1280 x 720p - 3 Fh, 640 x 480i - 1 Fh, 640 x 480p - 2 Fh, 720 x 576i - 1 Fh, 720 x 576p - 2 Fh, 1920 x 1080i - 2 Fh
Computerformate : 640 x 480, 60 Hz, 800 x 600, 60 Hz, 1024 x 768, 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ob ein Display ueber HDMI ein Geraet ohne HDCP erkennt oder nicht, kann man vorher nie wissen. Da hilft nur Ausprobieren (bzw. recherchieren). Den VGA-Eingang kannste vergessen, der geht nur bis XGA.
Falls der HDMI-Eingang Probleme machen sollte, kannst du das Display aber immernoch mit einem VGA -> YUV-Kabel nativ ansteuern.
 
Das Gerät hat ja gar nicht HDMI, sondern DVI-I mit HDCP.
 
Ist technisch das gleiche.
 
Tim99 schrieb:
Hallo,

natürlich wird immer alles besser und billiger und wer ewig wartet, kriegt nie was. Aber schlimmer ist ja, wenn man viel Geld ausgibt und technologisch aufs falsche Pferd setzt.

Bei mir stünde demnächst eigentlich der Kauf eines neuen Fernsehers an. Und das sollte dann schon ein LCD oder Plasmafernseher sein. Plasma scheint qualitativ besser zu sein, aber auch viel teurer.

Noch werden ja kaum Sendungen in HDTV übertragen. Darauf leg ich im Moment auch noch keinen gesteigerten Wert. Aber die Anschaffung sollte ja ein paar Jahre halten und somit für die Zukunft gerüstet sein.

Kann man also bei den derzeitigen Geräten mit einiger Sicherheit zuschlagen oder sollte man warten oder läuft auch da erst noch ein Kampf der Standards, bei dem sich dann nur einer durchsetzt und alle, die zu früh gekauft haben, in die Röhre schauen?

Habe im WEB irgendwo gelesen, dass im Mai die große China-offensive kommen soll, d.h., neue preiswertere TV auf den deutschen Markt - also ruhig noch 1-3 Monate abwarten, ob das so stimmt.
 
Hallo

Ich habe zum Beispiel den Videoseven gekauft, kostet jetzt etwa um die 1'000 Euro oder CHF 1'500.-- und bin sehr zufrieden; nähere Infos siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=96&thread=1549

der kann auch HDTV, HDMI und wie das Zeugs heisst kommt mir sowieso nicht ins Haus, dann vorher kein TV mehr. Ich unterstütze auf keinen Fall die Film- bzw. und Musikindustrie in Ihren 'Kopierschutzbemühungen'.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hallo

Ich habe zum Beispiel den Videoseven gekauft, kostet jetzt etwa um die 1'000 Euro oder CHF 1'500.-- und bin sehr zufrieden; nähere Infos siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=96&thread=1549

der kann auch HDTV, HDMI und wie das Zeugs heisst kommt mir sowieso nicht ins Haus, dann vorher kein TV mehr. Ich unterstütze auf keinen Fall die Film- bzw. und Musikindustrie in Ihren 'Kopierschutzbemühungen'.

Gruss
Marti

Falls es also einen geeigneten HDTV-Display gibt, kann ich mir einen G5 Dual dazu holen.
Schade, dass der iMac G5 noch nicht geeignet ist.
Wahrscheinlich kommen demnächst noch neue Angebote an Display.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Apple Display das einzigst wahre sein soll.
 
G4Wallstreet schrieb:
Falls es also einen geeigneten HDTV-Display gibt, kann ich mir einen G5 Dual dazu holen.
Schade, dass der iMac G5 noch nicht geeignet ist.
Wahrscheinlich kommen demnächst noch neue Angebote an Display.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Apple Display das einzigst wahre sein soll.

Beim Videoseven kannst Du denn Mac ohne Probleme anschliessen. Der hat VGA und DVI Anschluss, die Auflösung ist allerdings maximal 1280 x 768.

Der Mac ist also durchaus geignet.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
der kann auch HDTV, HDMI und wie das Zeugs heisst kommt mir sowieso nicht ins Haus, dann vorher kein TV mehr. Ich unterstütze auf keinen Fall die Film- bzw. und Musikindustrie in Ihren 'Kopierschutzbemühungen'.
HDTV ohne Kopierschutz wird es aber nicht geben....

edit: der V7 unterstützt aber auch HDCP aka HDMI...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten