Kann man sich beruhigt einen HDTV Fernseher zulegen?

snoop69 schrieb:
HDTV ohne Kopierschutz wird es aber nicht geben....

ich hoffe es immer noch

edit: der V7 unterstützt aber auch HDCP aka HDMI...

da streiten sich die 'Geister'. Scheinbar gibt es ein Servicemenü wo man HDCP aktivieren kann. Siehe auch meine Threadangabe im Hifi-Forum.de


Snoop

Wie auch immer trotz allem kann der V7 natürlich als Monitor für den Mac verwendet werden.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Wie auch immer trotz allem kann der V7 natürlich als Monitor für den Mac verwendet werden.
Klar, nur eben nicht für kopierschutzfreies HDTV... ;)

Für mich ist der Krempel deshalb wohl auch gestorben. Ich kann mit PAL gut leben, und werde mich für ein bisschen mehr Auflösung nicht den Kontrollettis der Medienindustrie ausliefern.

Eigentlich sollte DAT denen eine Mahnung sein, aber was Hänschen nicht lernt....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Klar, nur eben nicht für kopierschutzfreies HDTV... ;)

Für mich ist der Krempel deshalb wohl auch gestorben. Ich kann mit PAL gut leben, und werde mich für ein bisschen mehr Auflösung nicht den Kontrollettis der Medienindustrie ausliefern.

Eigentlich sollte DAT denen eine Mahnung sein, aber was Hänschen nicht lernt....

Snoop

ja Du hast recht, bin absolut Deiner Meinung, allerdings wird HDCP (leider) ein Erfolg werden, schau nur wie wild isch die Leute im Hifi-Forum draufstürzen.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
ja Du hast recht, bin absolut Deiner Meinung, allerdings wird HDCP (leider) ein Erfolg werden, schau nur wie wild isch die Leute im Hifi-Forum draufstürzen.
Abwarten. Die brauchen nicht ein paar hunderttausend Hifi-Freaks, sondern ein paar Millionen "normalos", sonst floppt HDTV mit HDCP genauso wie weiland PAL Plus....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Abwarten. Die brauchen nicht ein paar hunderttausend Hifi-Freaks, sondern ein paar Millionen "normalos", sonst floppt HDTV mit HDCP genauso wie weiland PAL Plus....

Snoop

ich denke nicht das HDTV floppt! Es gibt einfach schon zuviele Firmen die High definition Produkte bauen oder planen!(camcorder, monitore, ferseher, blueray/hd-dvd, schnittprogramme, spielekonsolen)
Doch wie bei allen neuen technologien sollte man immer 1-2 Jahre warten, die ersten geräte sind eifach zu teuer und auch noch nciht so gut!
 
powerpod schrieb:
ich denke nicht das HDTV floppt! Es gibt einfach schon zuviele Firmen die High definition Produkte bauen oder planen!(camcorder, monitore, ferseher, blueray/hd-dvd, schnittprogramme, spielekonsolen)
Wer was plant oder baut ist doch schnuppe, verkaufen müssen sie's. Und dem gerade frisch auf DVD eingeschossenen Kosumenten klar machen, warum das jetzt plötzlich Mist ist und er nochmal ein paar tausen Ocken losmachen soll für ein System, bei dem er nebenbei auch noch die komplette Kontrolle an die Medienindustrie abgeben soll...

DVD-A und SACD sind ja auch ein überragender Erfolg ;)

Snoop
 
marti schrieb:
.... , allerdings wird HDCP (leider) ein Erfolg werden, schau nur wie wild isch die Leute im Hifi-Forum draufstürzen.

Gruss
Marti

Heißt das, dass also der Videoseven da nicht geeignet ist -
und auch ein AppleCinemaDisplay oder ähnlich gelagertes nicht geeignet sind -

und wir auf appleeigene und andere gelegentliche Anbieter ohne diesen Kopierschutz angewiesen sind bzw. wären ?

Ich überlege gerade die ganze Zeit, ob ich wegen dem HDTV einen G5 Dual kaufe, da der neue iMac das noch nicht packen kann, wäre aber dann enttäuscht, wenn ich jahrelang nur Demostreifen ansehen kann, weil meine Hardware den Kopierschutzcodec nicht unterstützt.

Doch besser Teetrinken und abwarten - oder ?
 
Klar besser Teetrinken und abwaren. Das ist mometan noch viel zu früh für HDTV. Viele Geräte die momentan als HFTV-Fähig verkauft werden, sind es eigentlich nicht wirklich (Anschlüsse).

Ich würde mind. die Fussball WM abwarten...
 
marti schrieb:
Wie auch immer trotz allem kann der V7 natürlich als Monitor für den Mac verwendet werden.

Gruss
Marti

Hallo Marti -

hast du es probiert ?
 
Hm. Ewig warten will ich ja auch nicht. Eigentlich gehts mir nur darum, einen *flachen* Fernseher zu haben, der stylisch aussieht und ein gutes Bild macht. Und ich will halt nicht in 2 Jahren der Depp sein, der voll auf BetaMax gesetz hat und jetzt macht VHS das Rennen...

Also vielleicht dann doch lieber einen vernünftigen, nicht allzu teuren LCD statt einem teuren HD-Ready Plasma und in 2 Jahren nochmal neu überlegen.
 
1200 pixel gibts jetzt für ab. ca. 1000 Euronen.
Also kaufen, marsch marsch !!!
 
Moin,

ich hole mal diesen alten Fred aus der Versenkung anstatt einen neuen zu öffnen. ;)

Mir geht es um die weitergehende Frage, die für meine Begriffe hier prima dranpaßt: Wer kauft sich nun so ein Teil? Auslöser für die Frage war der Beitrag von Snoop69

snoop69 schrieb:
Wer was plant oder baut ist doch schnuppe, verkaufen müssen sie's. Und dem gerade frisch auf DVD eingeschossenen Kosumenten klar machen, warum das jetzt plötzlich Mist ist und er nochmal ein paar tausen Ocken losmachen soll für ein System, bei dem er nebenbei auch noch die komplette Kontrolle an die Medienindustrie abgeben soll...

DVD-A und SACD sind ja auch ein überragender Erfolg ;)

Snoop

Ich hab auf dem heimischen Rechner nun schon einige Videos produziert ;) und die Leute, die mir dieses Zeugs abnehmen, sind die schon vorhin erwähnten "Normalos" mit ihren "stinknormalen" ;) PAL-Systemen. Ich bekomme dann auch immer ein entsprechendes Feedback zum Video "Haste gut gemacht/Hätteste dort anders/besser machen können..." etc., das weitestgehende bisher war eventuell eine DVD-Standard-Unverträglichkeit, daß ich teilweise + anstelle von - nachbrennen mußte. Auf Nachfrage nach den verwendeten Fernsehsystemen kam immer "Normal" oder PAL - Breitbild verwenden (erst) verschwindend wenig Leute. Meine Erfahrung ist, daß

1. aufgrund der etwas komplizierten wirtschaftlichen Situation die Leute ihr Geld zusammen halten ("Was soll ich mir einen neuen Fernseher holen, mein alter tuts doch noch...") und ihr Geld nicht unüberlegt der notleidenden Unterhaltungselektronikindustrie ;) in den Rachen werfen,

2. gegenüber technischen Neuerungen gerade auch Verbindung mit den "Kopierschutzbemühungen" :D die Leute sehr mißtrauisch sind,

3. das "Kinofeeling" auch wirklich nur im Kino holen, weil die Geräte zur Zeit noch ar***teuer sind und im (kleinen) Zimmer kaum aufgestellt werden können

4. teilweise Fernsehen sich über den Computermonitor holen via DBV-T

und deshalb sich meiner Erfahrung nach kaum diese großen Teile jetzt zur Zeit in die Bude stellen.

Deshalb meine Frage: Wer braucht eigentlich HDTV?

Ich beziehe meine Frage jetzt mal nicht nicht in erster Linie auf die Technik-Freaks, die sich unter Anwendung neuester Technologie den ultimativ letzten Kinofilm reinziehen "müssen" ;), sondern eher auf die Leute, die Fernsehen lediglich als "Randerscheinung" ;) nutzen (nur mal Nachrichten oder Musikantenstadl gucken oder als Bügel-/Einschlafhilfe z.B. :D ). Deshalb vielleicht die Ergänzung: Braucht "Otto Normalverbraucher" schon HDTV?

Die Frage hat einen entsprechenden Hintergrund. Wird HDTV in naher Zukunft verstärkt gewünscht, bedeutet das auch Umrüsten für "Kleinstproduzenten" ;) - die Schnittplätze/Brenner (Stichwort BlueRay) bzw. die Software dafür muß dann z.T. entsprechend hochgerüstet werden. Da das immer mit Geld verbunden ist, stelle ich an der Stelle mal diese Frage.

Bin neugierig auf die Antworten :)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Deshalb meine Frage: Wer braucht eigentlich HDTV?
Ich ;)

bahnrolli schrieb:
Deshalb vielleicht die Ergänzung: Braucht "Otto Normalverbraucher" schon HDTV?
Wenn man mal bedenkt, dass in good 'ole Germany nach wie vor - ich glaube - an die 80-90% der momentan angeschafften Fernseher als 4:3 (!!!)-Geräte gekauft werden, würde ich mal sagen: hierzulande niemand.

Der deutsche Michel ist nicht gerade technikaffin. Wenn er keinen Vorteil für sich erkennt und ansonsten nur mit technischem Fachenglisch zugemüllt wird, dann nimmt er Abstand.

HDTV wird sich in Deutschland erst dann durchsetzen, wenn die Geräte nicht teurer werden als die anderen oder (noch besser) es keine anderen Geräte mehr zu kaufen gibt (siehe Umstieg s/w auf Farbe).

Oder es gibt sie beim Lidl....
 
bahnrolli schrieb:
Wer braucht eigentlich HDTV?
Wer braucht eigentlich einen Apple Computer? Was braucht man denn schon? Ab und zu was zu Essen, vielleicht Schuhe, ne Dusche wär nicht schlecht. Genauso ne Decke, eine Toilette und fließendes Wasse...

Beim Rest gehts eher darum, wieviel Luxus man sich leisten möchte. Während in Japan die meisten Leute scharf auf den neusten technischen Schnickschnack. In den USA muss es möglichst groß und viel sein. Andere Länder setzen mehr auf Qualität oder Service. Und in Deutschland ist vorrangig "Geiz geil". U.a. deswegen wird es ja auch von Apple eher stiefmütterlich behandelt.

Insofern wird Deutschland mit Sicherheit nicht Vorreiter bei Plasmas werden.
 
Ich spinne den Faden mal ein Quentchen weiter ;)

powerpod schrieb:
{...} Es gibt einfach schon zuviele Firmen die High definition Produkte bauen oder planen!(camcorder, monitore, ferseher, blueray/hd-dvd, schnittprogramme, spielekonsolen)
Doch wie bei allen neuen technologien sollte man immer 1-2 Jahre warten, die ersten geräte sind eifach zu teuer und auch noch nciht so gut!

Ich hatte mal wieder Gelegenheit, durch verschiedene Zentren zu streifen und möchte diese Aussage gerade die Camcorder betreffend anzweifeln. Sicher gibt es Geräte auf dem Markt, die diesbezüglich das Nonplusultra der Technologie darstellen - nahezu jeder "Große" hat da etwas zu bieten. Doch liegt der Preis dieser Geräte oftmals jenseits von gut und böse - 4000 Euro für eine VX2100E (ok - man muss sie nicht gerade dort kaufen ;) ) ist nicht gerade das, was ich für "Otto Normalverbraucher" als bezahlbar ansehe.

Sehe ich mir dagegen das Gros der für "Otto Normalverbraucher" angebotenen Camcorder an, sind die in erster Linie auf 4:3 ausgelegt. Selbst Sony's neueste Creation HDR-HC1 als (noch) passende Lösung für den Consumerbereich besitzt eine entsprechende Umschaltmöglichkeit.

Die Situation erscheint mir ein wenig schizophren: Auf der einen Seite möchte man mit hochwertigen Geräten kopfkratz dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen (solange er nur schön die neuesten Kino-DVD's schaut, was aber für mich nur passiv ist), auf der anderen Seite traut man ihm nicht über den Weg, wenn er auf kreative Weise das Heft in die Hand nehmen sprich im neuen Standard arbeiten möchte - der Sprung zwischen semiprofessioneller Ausrüstung und der für "Otto" ;) ist für meine Begriffe eklatant. Zumindest erscheint es mir so - ich kann mich aber auch irren ;)

Für mich selbst gesprochen reicht mir der 4:3-Fernseher, um in die Welt zu schauen - Platz bzw. Mittel für die neue 16:9-Technologie wären da, der einzige Schönheitsfehler - ich sehe dafür die Notwendigkeit nicht. Bin ich (und wie ich weiß, nicht nur ich) jetzt eine Fortschritts- bzw. Aufschwungbremse? :D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Und wieder eine Frage zum Thema, wobei ich mich doch wohl noch eher zu den Newbies zählen muß:

Was spricht denn dagegen, auf dem Mac DVD´s zu schauen, auch in HD-Qualität, wenn es sie denn mal gibt?
Es wird doch sicher, falls es nicht eh schon der Fall ist, geeignete interne Laufwerke geben, die den neuen Standart von Medien wiedergeben können, und dann müßte man halt einmal in den sauren Apfel beissen und sich einen richtig dicken Monitor holen - so im Stil vom Cinema Display mit 30"...
Das wäre über kurz oder lang eh mein Traummonitor, der dazu passende G5 kommt auch früher oder später ins Haus, und meinen Fernseher hab ich seitdem eh nicht mehr großartig in Verwendung, seit ich am Rechner TV gucken kann.
Für mich ist der Mac die zentrale Maschine, läuft immer, tags, um zu arbeiten, und sonst, um mir meine Freizeit mit seinen schönen iApps ein wenig zu versüßen. Was will ich denn mehr? Ich will nur kein weiteres Gerät haben, mein Mac soll das alles können, leistungsmässig doch bestimmt nicht das Problem für die neuen G5 Powermacs, oder?

Ein Cinemadieplay mit 30 Zoll wäre auch zum Videoschauen für mich das höchste der Gefühle, und darauf auch noch arbeiten zu können, hmmm, mehr brauch ich doch nicht.
Wenn ich arbeite, dann schau ich nicht gleichzeitig Filme, und umgekehrt ebenso. Also brauch ich auch kein zweites Gerät, sondern eine Kombi von starkem Rechner und großem Monitor, mit dem ich alles machen kann.

Wenn es triftige Gründe gibt, dann klärt mich bitte auf, wo mein Denkfehler liegt, bzw. was ich nicht verstanden hab.

P.S.: bisher kann ich von meinem Kabelanschluß aus über die Formac Studio Box mit integriertem TV-Tuner am Mac fernsehen, und DVD´s schaue ich natürlich auch immer über das interne Superdrive...
Gut, das Formac Studio kann nur PAL, aber aktuelle oder zumindest kommende Superdrives sollten doch zumindest HD-DVD´s wiedergeben können, und das 30" Display hat doch auch genug Auflösung, so what?
Nachrichten oder ZDF in HD schauen? Brauch ich (noch) nicht...
 
Pedalschinder schrieb:
Wenn es triftige Gründe gibt, dann klärt mich bitte auf, wo mein Denkfehler liegt, bzw. was ich nicht verstanden hab.
Ganz einfach, HD-Content von HD-DVD bzw. BluRay wird es auf dem Computer nicht ohne TPM/TCPA und HDMI-fähige Grafikkarte geben, und das hat Dein Mac nicht. Das hat bisher noch kein Computer am Markt....

Snoop
 
blacksy schrieb:
Kann man eigentlich nen HDTV Fernseher als Computerdisplay verwenden? :eek:

Manche haben einen Computer eingang.
 
Ich schließe mich Pedalschinder an.
Heute geht alles am Mac, 21 Fernsehsender sind eigentlich genug.
Wer unbedingt "geschüzte" DVDs gucken muss, soll sich halt einen entsprechen DVD - Player holen. Output dann über den Cinema Monitor.

Es könnte ja sein, dass die Zeit der reinen Fernseher langsam zuende geht.
Der Weg geht hin zum Allrounder: Computer=Fernseher=Radio=Internet=Video=Telefon=Datenbank=Bankterminal=....Steuerung vieler andere "nützlicher" Bereiche....Heizung, Küche....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
So sehe ich das.
Gruß
Helicon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns letztens erst einen gebrauchten Panasonic 100HZ TV (7 Jahre alt, 4:3) zugelegt. 50 Euro hat der Spass gekostet ... :D
 
Zurück
Oben Unten