Kann man sich beruhigt einen HDTV Fernseher zulegen?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

natürlich wird immer alles besser und billiger und wer ewig wartet, kriegt nie was. Aber schlimmer ist ja, wenn man viel Geld ausgibt und technologisch aufs falsche Pferd setzt.

Bei mir stünde demnächst eigentlich der Kauf eines neuen Fernsehers an. Und das sollte dann schon ein LCD oder Plasmafernseher sein. Plasma scheint qualitativ besser zu sein, aber auch viel teurer.

Noch werden ja kaum Sendungen in HDTV übertragen. Darauf leg ich im Moment auch noch keinen gesteigerten Wert. Aber die Anschaffung sollte ja ein paar Jahre halten und somit für die Zukunft gerüstet sein.

Kann man also bei den derzeitigen Geräten mit einiger Sicherheit zuschlagen oder sollte man warten oder läuft auch da erst noch ein Kampf der Standards, bei dem sich dann nur einer durchsetzt und alle, die zu früh gekauft haben, in die Röhre schauen?
 
Hol Dir doch einen HDTV Röhrenfernseher von JVC. Röhrenfernseher haben immer noch das beste Bild von allen, und die JVC Fernseher können 1080i über YUV und HDMI.
 
Kann man eigentlich nen HDTV Fernseher als Computerdisplay verwenden? :eek:
 
Danke, aber ich möchte schon gerne was flaches. Wegen der Optik.
 
Noch ist unklar, in welchem Format in Deutschland bzw. Europa einmal HDTV ausgestrahlt und welches Komprimierungsverfahren (MPEG-2 oder MPEG-4) dabei angewendet werden wird. Momentan gibt es vier Formate: 720p, 1080i, 1125i und 1250i. Außerdem gibt es jeweils eine 50 und 60 Hz-Variante. Wahrscheinlich wird es hierzulande auf 720p oder 1080i bei 50 Hz hinauslaufen.

Seit Januar 2005 gibt es von der European Information & Communications Technology Industry Association (EICTA), eine Art Gütesiegel namens "HD ready". Wenn Dein Wunschgerät diese Spezifikation erfüllt, sollte es auch in 10 Jahren nicht überholt sein. Aber wer weiß schon, wann es in Deutschland mal HDTV geben wird...
 
Also auf das Gütesiegel "HD ready" von diesem Verein kann man sich tatsächlich verlassen? Das wäre ja schon mal eine große Entscheidungshilfe.
 
Um das "HD ready"-Siegel der EICTA zu erhalten, muß ein Fernsehgerät folgende Mindestanforderungen erfüllen:

1. Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muß mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

2. Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
HD-Videoeingänge (HD= High Definition):
- Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
- Digital: DVI oder HDMI

3. Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
- 1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
- 1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
- Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.

Wenn Du nicht gerade 1080p fürs Heimkino haben möchtest (was es demnächst wohl an Filmmaterial auf Blu-Ray geben wird), kommst Du mit so einem Gerät sicher gut klar. Aber Achtung! Die Hersteller nennen gerne schon mal ihre Geräte HDTV-fähig, wenn diese ein HD-Signal lediglich darstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Preisklasse gibt's denn die Geräte mit diesem offiziellen Siegel? Im Moment tendiere ich eher zu einem Plasma-Gerät, bin aber noch nicht soo richtig informiert über das ganze.
 
Das günstigste mir bekannte Plasmagerät mit "HD ready" ist der Pioneer PDP-435FDE zum Listenpreis von € 3.800,--. Was es sonst noch so gibt, weiß ich nicht, da empfehle ich, den Fachhändler Deines Vertrauens zu Rate zu ziehen. Das Siegel ist ja relativ neu und es wird wohl auch HDTV-fähige Geräte geben, die noch keines tragen.
 
OK, danke. Es hat noch ein paar Wochen Zeit. Aber jetzt weiss ich schon mal, dass ich nicht unbedingt noch 2 Jahre warten muss.
 
Bogol schrieb:
Noch ist unklar, in welchem Format in Deutschland bzw. Europa einmal HDTV ausgestrahlt und welches Komprimierungsverfahren (MPEG-2 oder MPEG-4) dabei angewendet werden wird. Momentan gibt es vier Formate: 720p, 1080i, 1125i und 1250i. Außerdem gibt es jeweils eine 50 und 60 Hz-Variante. Wahrscheinlich wird es hierzulande auf 720p oder 1080i bei 50 Hz hinauslaufen.
1250i kenne ich nicht, 1125i ist meines Wissens nach aber einfach nur die Roehrenversion von 1080i (sprich 1080i mit Overscan). Die gaengigen Formate sind 720p/60 (ATSC), 720p/50 (EU), 1080i/60 (ATSC) und 1080i/50 (EU). Das beste Format, 1080p, spielt dabei aufgrund seiner hohen Datenrate leider nur eine Nebenrolle. Soweit ich weiss, laesst es sich nichtmal ueber YUV ueberhrafen.

Aber wer weiß schon, wann es in Deutschland mal HDTV geben wird...
Ab Herbst 05 ;)

Tim99 schrieb:
Also auf das Gütesiegel "HD ready" von diesem Verein kann man sich tatsächlich verlassen? Das wäre ja schon mal eine große Entscheidungshilfe.
Leider nur teilweise, denn waehrend 720p/60 und 1080i/60 keine Probleme darstellen, bereitet die europaeische Bildwiederholfrequenz 50Hz einigen Displays, insbesondere ueber die HDMI-Schnittstelle, teils erheblicde Probleme in Form von Rucklern. Ist auch in der aktuellen VIDEO nachzulesen. Generell sollte man aber trotzdem auf dieses Siegel achten.
 
Also doch besser bis zum Herbst warten? Ist davon auszugehen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt x Klarheit herrschen wird und gibt das jetzt womöglich noch jahrelang ein Gezanke um Standard?
 
Ich würde eher zu einem LCD raten. Die Plasma-Displays verlieren mit der Zeit ihre Leuchtkraft und sind mehr als Displays für Firmen auf Messen oder in Foyers gedacht.
Wenn du soviel Geld für einen TV ausgibst, dann sollte das Teil doch schon ein paar Jährchen durchhalten.
 
wenn du ein 1080i fähiges gerät willst, wirst du kaum an der lcd-technik vorbeikommen. bei lcd-panels können die abstände zwischen den einzelnen pixeln wesentlich kleiner gewählt werden als bei plasmas, weshalb bei lcd weitaus höhere auflösungen möglich sind (stichwort 1080i!).
sharp hat gestern drei neue geräte (22, 26 und 45") vorgestellt, das 26er und 45er modell beherrschen 1080i (http://www.engadget.com/entry/1234000950041533/).
ich denke wenn man sicht heutzutage nen 1080i-fähiges gerät kauft kann man nicht viel falsch machen, werd ich mir auch holen wenn ich im herbst umziehe
 
Die meisten aktuellen LCD-Bildschirme koennen jedoch nur maximal 720p darstellen. Plasmas mit 1024x1024-Aufloesung bieten im Vergleich eine hoehere effektive Aufloesung, da das Auge in der Vertikalen feiner "aufloesen" kann. 1080i-Material wird dabei mit der vollen vertikalen Aufloesung dargestellt, die fehlenden 56 Pixel werden einfach abgeschnitten. Dass dann natuerlich jedes Eingangssignal, ganz gleich welcher Aufloesung, skaliert werden muss, ist natuerlich ein anderes Thema (um genau zu sein, das Thema der internen Sigtalverarbeitung).
Ein Bildschirm mit echtem 1080p ist aber natuerlich dennoch die beste Loesung. Von Sharp gibt es bereits ein 45"-LCD mit 2MP, und auf der CeBIT wurde ein Plasmabildschirm mit dieser Aufloesung vorgestellt. Passt mit einer Diagonalen von 1.78m allerdings nicht in jedes Wohnzimmer ;)
 
@Flash: Nur das 45"-Modell unterstuetzt 1080p, und soll 6000$ kosten. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um den Nachfolger des aktuellen (und ersten) HDTV-Monitors von Sharp, der ja leider einen Bug in der Tunerbox hat.
 
Oh... Ich hatte angenommen, dass man was formschönes und zukunftssicheres in 42er Größe auch schon um die 3000€ gibt. Lag ich also offensichtlich daneben...
 
Sich einen HDTV zu holen, ist eine Investition in die Zukunft, und daher nicht falsch!
Aber an deiner Stelle würde ich noch bis nach der IFA (in Berlin) im Spätsommer warten, da dann neue Geräte vorgestellt werden, und dadurch die jetzigen Geräte bis zu 50% billiger werden (Rat eines Fachmanns: mein Vater). Außerdem solltest du auf das "HD READY"-Symbol achten, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen! ;)

p.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir diesen LCD von Philips bestellt:

Philips 32PF9976

http://www.consumer.philips.com/con...pe=CONSUMER&productId=32PF9976_12_DE_CONSUMER

Soll angeblich HDTV tauglich sein.

Der Fernseher hat auch einen DVI Eingang, so dass er sich mit nem Powerbook verwenden lässt.
(das ich hoffentlich bald wieder haben werde, siehe Signatur :) )
Ich möchte gerne Filme von der Festplatte über diesen LCD sehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Bildqualitat? (nicht nur speziell mit diesem Gerät)

Kennt jemand speziell diesen LCD (Erfahrungen)?

MfG *P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten