Kann man davon leben?

deutlich sicherer bzw planbarer als eine selbstständigkeit von jemanden der fragen muss ob es sich lohnt und ob man davon leben kann
wenn ich selbstständig bin und meine apps nicht mehr gekauft werden hab ich ab dem zeitpunkt in dem keine app mehr verkauft wird kein geld mehr, das ist in einer anstellung etwas anders.
vorallem wenn die Firma in der man dann angestellt ist sein Gewinn/Umsatz aus mehreren Geschäftsfeldern generiert
 
Sicher kann man davon leben und es sicherlich keine Hexerei! Alles was du brauchst ist eine gut funktionierende App die auch eine gewisse Nachfrage hat. Des weiteren kommt hin zu das du wissen musst wie du die App vermarktest. Dazu gibt es viel Infos im Inet, aber leider auch genau so viel Bullshit! Du kannst die beste App der Welt haben, aber wenn sie keiner kennt wird sie dir auch keine Einnahmen bringen!
 
wenn ich selbstständig bin und meine apps nicht mehr gekauft werden hab ich ab dem zeitpunkt in dem keine app mehr verkauft wird kein geld mehr, das ist in einer anstellung etwas anders.
vorallem wenn die Firma in der man dann angestellt ist sein Gewinn/Umsatz aus mehreren Geschäftsfeldern generiert
Wenn Dein Unternehmen Dir kündigt, ist völlig egal wie viel Gewinn/Umsatz das Unternehmen aus mehreren Geschäftsfeldern erwirtschaftet. Du bist dann raus. Und das geht schneller als man denkt, kaum ist man beim Chef mal durch nen dummen Zufall unten durch, dauerts meist nicht mehr lange
 
Aber echt gute Idee, ich habe notiert und werde nächste Woche mal die Schulen anrufen (wenn die hübsche Version draussen ist).

Moin,
darüberhinaus könntest Du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, sich mit Deiner App an eine Publikumsveranstaltung anzuhängen. Wenn ich sehe, dass in der kleinen Großstadt Osnabrück, sich Apps an die "Maiwoche" anhängen, dann wäre bei dir das Gegenstück der "Hamburger Hafengeburtstag". Bis Mai 2015 ist auch noch genügend Zeit, um mit dem Veranstalter über Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen.

mfg
Günther
 
Genau das hatte ich vor, geriet aber in Vergessenheit. Für Veranstaltungen habe ich sogar geplant sie als eigene Tour zu bauen, dann braucht man keinen Papierplan mehr um alles zu finden.
 
Genau das hatte ich vor, geriet aber in Vergessenheit. Für Veranstaltungen habe ich sogar geplant sie als eigene Tour zu bauen, dann braucht man keinen Papierplan mehr um alles zu finden.

Moin,
jau, genau das macht die eine Maiwochen-App und - ganz wichtig - sie zeigt, wo die "Toiletten" bei dem 1-wöchigen Musikfestival sind ;-)

mfg
Günther
 
Toiletten sind wichtig! Ich war gestern in Travemünde fotografieren. War echt froh, dass in LocalButler die Toiletten verzeichnet sind.
 
Du solltest Dir mal noch Gedanken machen über die Auffindbarkeit Deiner App.
Beispiel: ich bin als Tourist in Hamburg und suche im AppStore nach "Hamburg" - liegt einigermassen auf der Hand.
Ich hab nicht alle 795 Ergebnisse geprüft, aber unter den ersten 60 war Deine App jedenfalls nicht ...
Bei Suche nach "Lübeck": Platz 36.
 
Zu den Daten:

In der Winsener Strasse gab es früher einen McDonalds und direkt daneben einen Burger King.
Burger King hat zu gemacht und es hat in den Räumen ein "Virginia Burger" aufgemacht.
Ergo ist aktuell McDonalds und nebenan Virgina Burger.
Deine App zeigt aber alle 3 und keinen Hinweis darauf, dass Burger King dort nicht mehr ist.
Fährt nun ein Tourist und Burger King Fan auf der Durchreise von der Autobahn ab, um den vermeintlich direkt neben der AB liegenden Burger King zu besuchen, landet Deine App im besten Fall im elektronischen Mülleimer. Im schlechtesten Fall postet er eine negative Bewertung "Daten sind veraltet" - was eine sehr abschreckende Wirkung hätte. Bei so einer App muss ich mich schon darauf verlassen können, dass die Daten aktuell sind. Schliesslich mache ich mich u.U. anhand dieser Daten auf den Weg von A nach B ...
 
... landet Deine App im besten Fall im elektronischen Mülleimer. Im schlechtesten Fall postet er eine negative Bewertung "Daten sind veraltet" - was eine sehr abschreckende Wirkung hätte. Bei so einer App muss ich mich schon darauf verlassen können, dass die Daten aktuell sind.

Wenn du auf aktuelle Daten bestehst, dann kannst du alle Apps inkl. Google gleich mal löschen. Niemand hat immer aktuelle Daten. Bei den meisten werden die auch nie geändert.

In meinem Fall: Du hast direkt aus der App heraus die Möglichkeit, genau zu diesem POI ein Feedback zu geben. Dann ist der POI am gleichen Tag korrigiert. Wie soeben geschehen, ich musste aber anrufen weil selbst auf der Burger King Seite die Filiale noch immer drinnen ist, und da habe ich die Standorte auch her.
Zeig mir jetzt ne App, wo die Änderung so einfach und so schnell erledigt wird.


IMG_0764.jpg

IMG_0763.PNG

Zur Auffindbarkeit: Es gibt keine Kategorie Hamburg. Allerdings ist Hamburg in den Stichwörtern drinnen. Als Stichwörter habe ich: "Hamburg, Lübeck, Tourismus, Touren, Locationguide, Touristenführer". Fehlt da noch was?

Ich habe auch Visitenkarten drucken lassen, die von mir verteilt werden, sobald die schöne Version released ist (ist noch in Review), die ich verteile. Wird die App oft runtergeladen, wird sie in der Suche auch weiter vorne auftauchen. Ist das selbe Problem wie bei Google.
Ziel ist es auch, in der App-Store App im Punkt "In der Nähe" aufzutauchen.

Mehr Bewertungen wären auch gut, wer also die App mal laden will und bewertet: App Store Link.. Achtung! Erst die 1.6.0 ist mit dem geilen osh-Design!
 
In meinem Fall: Du hast direkt aus der App heraus die Möglichkeit, genau zu diesem POI ein Feedback zu geben.
Das ist ein sehr gutes Feature, auf welches ich aber noch deutlicher hinweisen würde. Könnte man nicht direkt bei jedem POI auf der Übersichts-Liste noch ein kleines Symbol dafür unterbringen?
Übrigens: Ich hab dieses POI-Menü nicht gefunden. Muss man dafür registriert sein?

Dann ist der POI am gleichen Tag korrigiert. Wie soeben geschehen, ich musste aber anrufen weil selbst auf der Burger King Seite die Filiale noch immer drinnen ist, und da habe ich die Standorte auch her.
Zeig mir jetzt ne App, wo die Änderung so einfach und so schnell erledigt wird.
Ist zwar super so, aber bist Du sicher, dass das auch auf Dauer funktionieren würde, wenn plötzlich 300 Leute die App nutzen? Geld fliesst dann noch nicht in Strömen, aber evtl. gibts dauernd was zu korrigieren. In den Urlaub willst du ja auch mal oder man fängt sich mal ne Grippe ein und liegt 2 Wochen flach.


Wird die App oft runtergeladen, wird sie in der Suche auch weiter vorne auftauchen. Ist das selbe Problem wie bei Google.
Ah. Dachte mir schon, dass so was eine Rolle spielt. Naja, Du hast Doch bestimmt mindestens 20 Bekannte, Verwandte und Freunde mit iPhone, oder? ;)

Ziel ist es auch, in der App-Store App im Punkt "In der Nähe" aufzutauchen.
Wäre bei Touristen sicher Gold wert. Ich guck da auch meistens rein, wenn ich in einer fremden Stadt bin.

Bewertung kommt, sobald das neue Design released ist!
 
Wenn du in den Suchergebnissen drauftippst wird dir der POI ja in der Karte mit einem weißem Schild angezeigt. Da ist auch ein blaues i-Symbol. Einfach auf das Schild klicken.

Registrierung braucht man nur für eigene POIs und die automatische Parkplatzwiederfindenohnewasdrückenzumüssenfunktion.

Meine Bekannten hab ich schon drangsaliert, so viele sind es leider nicht.
 
Die Möglichkeit, POIs zu löschen oder zu ändern könnte man evtl. auch von den Usern machen lassen, oder?
Melden 5 unterschiedliche User einen POI als nicht mehr existent, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es stimmt ...
(Um Missbrauch ausschliessen zu können, könntest Du User ein Vertrauenswürdigkeits-scoring intern vergeben.
Wenn einer schon 3 POI-Korrekturen eingereicht hat und alle waren okay, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch,
dass die 4. Korrektur auch echt ist.)

Im Grund ähnlich wie bei den modernen Navis, die die aktuelle Position und Geschwindigkeit an die Zentrale übermitteln.
Fährt nur einer langsam, passiert nix. Fahren 10 auf der gleichen Strecke langsam, weiss die Zentrale, dass Stau ist ...
 
Wenn du in den Suchergebnissen drauftippst wird dir der POI ja in der Karte mit einem weißem Schild angezeigt. Da ist auch ein blaues i-Symbol. Einfach auf das Schild klicken.
Hätte ich im Leben nicht gefunden ...!
Das musst Du IMHO für die nächste Version ändern. Da gehört ein Symbol direkt zum POI in den Suchergebnissen.
 
Ich glaube die Leute sind fauler als du denkst. Angedacht ist ein System mit Karma-Punkten, für Feedback gibts extra viele Karma Punkte. Eine Location aufsuchen gibt auch Punkte. Die Punkte kann man dann in Rabatte für Restaurants usw. umwandeln. Dazu muss ich aber erst Restaurants abklappern damit die mitmachen. Das wollte ich erst machen, wenn ich die Visitenkarten habe. Oups, die habe ich ja schon.
Aber momentan ist es kalt und windig draussen... :)

Hätte ich im Leben nicht gefunden ...!
Das musst Du IMHO für die nächste Version ändern. Da gehört ein Symbol direkt zum POI in den Suchergebnissen.
Schwer. Da gibt es teilweise schon i-Symbole, das heisst es gibt da noch ein Extra-Infofenster zum POI, z.B. bei den Sehenswürdigkeiten, siehst du z.B. wenn du eine der Touren aufrufst.

Du hast die Intro (in der das alles steht) weggeklickt, stimmt's? Da stünde auch drin, was man machen muss, damit die Intro nicht immer wieder kommt :)
 
Ich glaube die Leute sind fauler als du denkst. Angedacht ist ein System mit Karma-Punkten, für Feedback gibts extra viele Karma Punkte. Eine Location aufsuchen gibt auch Punkte. Die Punkte kann man dann in Rabatte für Restaurants usw. umwandeln. Dazu muss ich aber erst Restaurants abklappern damit die mitmachen. Das wollte ich erst machen, wenn ich die Visitenkarten habe. Oups, die habe ich ja schon.
Aber momentan ist es kalt und windig draussen... :)


Schwer. Da gibt es teilweise schon i-Symbole, das heisst es gibt da noch ein Extra-Infofenster zum POI, z.B. bei den Sehenswürdigkeiten, siehst du z.B. wenn du eine der Touren aufrufst.

Du hast die Intro (in der das alles steht) weggeklickt, stimmt's? Da stünde auch drin, was man machen muss, damit die Intro nicht immer wieder kommt :)

Ich glaube, dass die Restaurants erst mitmachen, wenn du mehr User aufweisen kannst. Es sei denn du redest von einer Dönerbude ;)
Also nicht zu viel auf einmal...
 
Wenn Dein Unternehmen Dir kündigt, ist völlig egal wie viel Gewinn/Umsatz das Unternehmen aus mehreren Geschäftsfeldern erwirtschaftet. Du bist dann raus. Und das geht schneller als man denkt, kaum ist man beim Chef mal durch nen dummen Zufall unten durch, dauerts meist nicht mehr lange

Wenn mir gekündigt wird hab ich eine Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten bei vollem Gehalt
Wenn der selbstständige keine Downloads mehr hat hat er nichts und wenn dazu kommt das er keine Rücklagen gebildet hat oder bilden konnte hat er gar nix
 
Wenn der selbständige Programmierer ganz darauf vertraut, dass 1 App für immer seinen Lebensunterhalt reinholt, magst du recht haben. In dem Video, welches ganz zu Anfang gepostet wurde, hat es der Referent aber auch schon angesprochen, dass es schon mehrmals vorgekommen ist, dass Apps obsolet wurden, weil deren Funktionalität ins Betriebssystem integriert wurde. Einem klugen Freelancer ist zu wünschen, dass er solche Eventualitäten bedenkt und sein Angebot entsprechend breit aufstellt.
 
Wenn der selbständige Programmierer ganz darauf vertraut, dass 1 App für immer seinen Lebensunterhalt reinholt, magst du recht haben. In dem Video, welches ganz zu Anfang gepostet wurde, hat es der Referent aber auch schon angesprochen, dass es schon mehrmals vorgekommen ist, dass Apps obsolet wurden, weil deren Funktionalität ins Betriebssystem integriert wurde. Einem klugen Freelancer ist zu wünschen, dass er solche Eventualitäten bedenkt und sein Angebot entsprechend breit aufstellt.

Da gebe ich Dir recht! Ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit 10 Jahren als selbständiger Mediendienstleister. Hauptsächlich Webdesign und Shops. Davon kann man ganz gut leben. Seit 2 Jahren habe ich 4 kleine kostenpflichtige (je 89 Cent) und 1 kostenlose App im Store. Diese verkaufen sich ganz gut und es ist ein angenehmer "Nebenverdienst". Davon leben könnte ich "noch" nicht.
Eine einzige App, von welcher man im Moment auch leben könnte, würde ich lassen! Es sei denn, sie schlägt ein wie ein Bombe und man hat für eine Weile ausgesorgt (Quizduell etc.)
 
Zurück
Oben Unten