macOS High Sierra Kann keine Dokumente in den Papierkorb verschieben

Danke für den Tip, kannte das noch nicht, man(n) lernt halt nie aus..
 
Nix zur Problemlösung, aber als Info für Terminalanfänger:

Ein Kommando wird von einem Leerzeichen gefolgt, dann eventuell "Argumenten" (im Prinzip Spezifizierungen des Befehls, Erläuterungen, Einschränkungen), wieder einem Leerzeichen, dann der Angabe der Datei (oder des Verzeichnisses), um das es geht.
Was für Argumente möglich sind und was man kombinieren kann und all so'n Zeugs kann man sich im Terminal ansehen, wenn man eingibt
man [und dann den Befehl, natürlich ohne Klammern]
also zum Beispiel
man ls

Hier:
ls <das ist der Befehl> -la <das sind die Argumente> .Trash <das ist die Datei>.
Der Dateiname ist .Trash, der Punkt sagt, daß sie im Finder versteckt ist.
Gibst du nach dem Punkt ein Leerzeichen ein, interpretiert die Shell diesen als Dateinamen, alles was dann folgt, weil da noch ein Leerzeichen kommt, ignoriert sie.
Der Punkt hat eine spezielle Bedeutung und deutet auf das aktuelle Verzeichnis.
Du könntest in diesem Fall auch einfach ls -la eingebe.

Ist jetzt aber nicht wichtig für die Problemlösung, klärt vielleicht die eine oder andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
was mit gerade noch auffällt. Es sieht für mich so aus als ob dein ".Trash" gar kein Verzeichnis ist, sondern eine Datei. Das ist dadurch entstanden, da du einen touch-Befehl mit Leerzeichen zwischen "." und "Trash" eingegeben hast (der touch-Befehl ist ohnehinhier sinnlos)

Wenn du die Zeilen meines vorherigen Posts ausgeführt hast, kommt als Ausgabe folgende Rechte heraus:

Code:
-rwx------

richtig wäre aber

Code:
drwx------

und da an erster Stelle kein "d" = directory steht, ist dein .Trash eben nur eine Datei und kein Verzeichnis, was der Papierkorb aber sein muss. Fazit: Datei löschen, Verzeichnis anlegen. Gib dazu die folgenden Zeilen einzeln ein und bestätige jeweils mit RETURN.

Code:
rm .Trash
mkdir .Trash
chmod 700 .Trash

und poste zur Kontrolle nochmals ein

Code:
ls -la .Trash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dixone
Hier:
ls <das ist der Befehl> -la <das sind die Argumente> .Trash <das ist die Datei>.
Der Dateiname ist .Trash, der Punkt sagt, daß sie im Finder versteckt ist.
Gibst du nach dem Punkt ein Leerzeichen ein, interpretiert die Shell diesen als Dateinamen, alles was dann folgt, weil da noch ein Leerzeichen kommt, ignoriert sie.

sorry, aber da muss ich teilweise widersprechen.

Die Shell ignoriert nach dem Punkt gar nichts, sie gibt alles was folgt und durch Leerzeichen (das ist das standardmäßige Trennzeichen für die Shell) getrennt ist als Parameter an den jeweiligen Befehl weiter. Es ist also Sache des Befehls, was mit den übergebenen Parametern passiert, ob diese ausgewertet werden und wenn ja wie. Die Shell hat damit erst mal nichts zu tun.

Sowohl bei "ls" als auch bei "touch" können mehrere Verzeichnisse / Dateien als Parameter angegeben werden. Dass sich die Ausgabe bei leonard15 nicht unterscheidet liegt daran, dass bei ihm "Trash" kein Verzeichnis, sondern eine Datei ist und ls eben nur Verzeichnisse listet.

Durch den fehlerhaften touch-Befehl mit Leerzeichen zwischen "." und "Trash" wurde eben diese Datei Trash erzeugt.

Was noch zu klären wäre, wie es dazu kommen kann, dass eine Datei mittels touch ohne irgendwelche Rechte erzeugt wird. Ich habe dazu zwar schon eine Idee, werde aber erst mal hier noch einwenig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
@lisanet Wäre es nicht noch wichtig zu wissen, als was unser TE zur Zeit angemeldet ist, also als Admin oder als Benutzer mit Admin-Rechten oder als Standard-Benutzer?
Entsprechend wäre ja der Pfad im Terminal noch mit anzugeben:
Code:
rm -ri /Users/*Benutzername*/.Trash



Info für @leonard15 wobei *Benutzername* hier der Platzhalter ist.
 
sorry, aber da muss ich teilweise widersprechen.
Mach das, ich protestiere nicht!
Ich bin da kein Experte, habe das aber bisher so erlebt. Mag natürlich, je nach Befehl, anders sein.
 
Ok, die einzig mir bekannte Möglichkeit, dass bei leonard15 eine Datei ohne irgendwelche Rechte erzeugt wird, ist das dort rumgebastelt wurde mit dem Befehl "umask".

"umask" legt die Standard-Dateirechte fest. Allerdings wird das gern von Anfängern falsch verstanden und auch falsch eingesetzt. Oft soll erreicht werden, das neu erzeugte Dateien für alle lese- und schreibbar sind. Dabei wird aber übersehen, das "umask" eben eine Maske ist und kein Vorgabewert.

Wenn man also mal irgendwo aufgeschnappt hat, dass die Rechte "666" das Problem mit Lese- und Schreibrechten gelöst haben, was leider nur allzu oft in Foren empfohlen wird und das dann zu "umask 666" macht, um Lese- und Schreibrechte als Standard zu haben, bewirkt man exakt das Gegenteil.

"umask" ist eine Bitmaske der kompletten Rechte. Da die maximalen Rechte für normale Dateien "666" ("777 für Verzeichnisse) sind, ergibt ein "umask 666" exakt "000" als Rechte, so wie es bei leonard15 geschehen ist. Korrekt wäre also "umask 0". Standardmäßig ist umask = 022 was zu den Standardrechten "644" = -rw-r--r-- führt.



@leonard15

Hast du mal was mit "umask" rum gebastelt oder ein Optimierungs-Tool oder sonstige Geheim-Tipps angewendet? Gibt doch bitte mal

Code:
umask

ein und poste das Ergebnis hier.

Wie das wieder rückgängig zu machen ist, hängt halt davon ab, wie es verändert wurde, was per Forum hier schon aufwendiger werden wird alle Möglichkeiten durch zu gehen.
 
@lisanet Wäre es nicht noch wichtig zu wissen, als was unser TE zur Zeit angemeldet ist, also als Admin oder als Benutzer mit Admin-Rechten oder als Standard-Benutzer?
Entsprechend wäre ja der Pfad im Terminal noch mit anzugeben:
Code:
rm -ri /Users/*Benutzername*/.Trash



Info für @leonard15 wobei *Benutzername* hier der Platzhalter ist.

So wie du das schreibst, geht man halt absolut sicher. Wenn man sein System nicht vollkommen verbastelt hat, dann öffnet Terminal.app aber immer das eigene User-Verzeichnis. Und so sieht es auch bei leonard15 aus.

Etwas einfacher zu tippen ist übrigens ein

Code:
cd

Das führt immer direkt ins eigene User-Verzeichnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hallo liebe Helfende,
jetzt macht Ihr mir aber wirklich Angst.
Nein, ich schwöre, ich habe mit "unmask" oder "Systemoptimierungen" nicht rumgebastelt.
Keine Ahnung warum der Papierkorb nicht will.
Bevor ich aber wirklich etwas "verbastele", gehe ich einen Schritt zurück und installiere Highe Sierra noch einmal neu.
Habe ich zwar schon einmal getan, aber man weiss ja nie.
Als Backup läuft immer die Time Capsule mit. Ich hoffe, die benötige ich nicht.
Das hantieren mit dem Terminal und dabei zu wissen was man tut, ist mir echt zu haarig.
Kommen Rechte nicht einfach mal wieder? ;)
Euch allen noch einen schönen Abend.
 
Das hantieren mit dem Terminal und dabei zu wissen was man tut, ist mir echt zu haarig.
Haarig wäre es eher, ohne zu wissen, was man tut.
Kommen Rechte nicht einfach mal wieder? ;)
Sie kommen immer wieder.
Aktuell in Form der AfD und durch den Rechtsruck der CSU.

Dateirechte dagegen werden vergeben oder auch nicht, aber da gibt es keine Evolution oder sonst eine Form von künstlicher Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und KOJOTE
Hallo liebe Helfende,
jetzt macht Ihr mir aber wirklich Angst.
Nein, ich schwöre, ich habe mit "unmask" oder "Systemoptimierungen" nicht rumgebastelt.
Keine Ahnung warum der Papierkorb nicht will.
Bevor ich aber wirklich etwas "verbastele", gehe ich einen Schritt zurück und installiere Highe Sierra noch einmal neu.
Habe ich zwar schon einmal getan, aber man weiss ja nie.

Naja, Neuinstallation ist halt nur eine Möglichkeit zu einem definierten Ausgangszustand zurück zu kommen. Wenn du dann aber wieder die Programme und Tools installierst und genauso verfährst wie bisher, kann das mit dem Papierkorb oder andere Dinge genau so wieder passieren, eben weil du nicht recht weißt was du tust. Du hast ja schon mal eine Neuinstallation gemacht und trotzdem den Papierkorb geschrottet und umask verstellt.

Wie gesagt. Dateirechte verstellen sich nicht von alleine ohne Zutun.

Und zur Aussage der Art "ich habe nichts gemacht, ich schwör" gibts nur eine Antwort: Mach' weiter nichts, dann klappt es wieder. ;)
 
was mit gerade noch auffällt. Es sieht für mich so aus als ob dein ".Trash" gar kein Verzeichnis ist, sondern eine Datei. Das ist dadurch entstanden, da du einen touch-Befehl mit Leerzeichen zwischen "." und "Trash" eingegeben hast (der touch-Befehl ist ohnehinhier sinnlos)

Wenn du die Zeilen meines vorherigen Posts ausgeführt hast, kommt als Ausgabe folgende Rechte heraus:

Code:
-rwx------

richtig wäre aber

Code:
drwx------

und da an erster Stelle kein "d" = directory steht, ist dein .Trash eben nur eine Datei und kein Verzeichnis, was der Papierkorb aber sein muss. Fazit: Datei löschen, Verzeichnis anlegen. Gib dazu die folgenden Zeilen einzeln ein und bestätige jeweils mit RETURN.

Code:
rm .Trash
mkdir .Trash
chmod 700 .Trash

und poste zur Kontrolle nochmals ein

Code:
ls -la .Trash

Danke, hat mir gerade meinen Papierkorb unter Mojave gerettet und mir nen Haufen Zeit gespart. Lösungsvorschlag vom Apple Support war jetzt die Platte zu löschen, macOS neu installieren, einen Account mit anderem Namen zu erstellen, dann via Migrationsassistent alles vom Backup zu immigrieren. Das war mir jetzt zu aufwendig aus Zeitgründen. Brauche den Rechner zum Arbeiten.

Merci :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Zurück
Oben Unten