macOS High Sierra Kann keine Dokumente in den Papierkorb verschieben

L

leonard15

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
erste einmal Euch allen ein frohes neues Jahr.
Wie der Betreff schon zeigt, ist mein Problem ganz einfach erklärt.
Bin eigentlich eher per Zufall darauf gestossen, dass keine Datei mehr im Papierkorb landet.
Egal wie ich es versuche, sei es mit der Maus verschieben oder per Rechtsklick oder Shortcut.
Es haut nicht hin und das System bietet mir nur unwiderbringlich Löschen an.
Das möchte ich aber garnicht, mir wäre der Papierkorb zum "Zwischenlagern" schon lieber.
Gibt es hier noch einen Bug im High Sierra? Ist mir sonst nie so aufgefallen.
Wäre über eine Idee zur Lösung sehr froh.
Danke.
 
Arbeitest du auf einem Server bzw. Netzwerkspeicher? Hast du irgendwelche Software zur Systemoptimierung installiert?
 
Hi,
scheinbar sind die Rechte des Mülleimers verbogen, da hilft nur den Mülleimer über das Terminal als Admin löschen, und den Rechner danach neustarten, im Normalfall wird ein neuer Mülleimer erstellt.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
@leonard15 Lade dir mal das aktuelle Combo-Update - Klick! - bei Apple herunter, installiere dieses und guck, ob das Problem danach noch existiert; das dürfte im Falle einer erfolgreichen Fehlerbehebung der einfachste Weg sein. :)

PS: Dass das Problem so banal gelagert ist, dass du in den Finder-Einstellungen ("cmd" + ",") einfach nur "Dateien sofort löschen" angehakt hast, darf ich dabei ausschliessen, ja? ;)
 
@leonard15 Lade dir mal das aktuelle Combo-Update - Klick! - bei Apple herunter, installiere dieses und guck, ob das Problem danach noch existiert; das dürfte im Falle einer erfolgreichen Fehlerbehebung der einfachste Weg sein. :)

PS: Dass das Problem so banal gelagert ist, dass du in den Finder-Einstellungen ("cmd" + ",") einfach nur "Dateien sofort löschen" angehakt hast, darf ich dabei ausschliessen, ja? ;)

Hi iPhill,
dass Update hatte ich schon drauf und bei den Finder-Einstellungen kann ich den Punkt "Dateien sofort löschen" nicht finden.
 
Hi,
scheinbar sind die Rechte des Mülleimers verbogen, da hilft nur den Mülleimer über das Terminal als Admin löschen, und den Rechner danach neustarten, im Normalfall wird ein neuer Mülleimer erstellt.

Franz

Hallo Franz,
wie geht das? Habe noch nie mit dem Terminal gearbeitet.
 
Hi,
scheinbar sind die Rechte des Mülleimers verbogen, da hilft nur den Mülleimer über das Terminal als Admin löschen, und den Rechner danach neustarten, im Normalfall wird ein neuer Mülleimer erstellt.

Franz

Genau, dass hatte ich auch schon einmal gehabt. Musste die recht (chmod) und den Eigentümer (chown) neu einstellen.
 
Hi iPhill,
dass Update hatte ich schon drauf und bei den Finder-Einstellungen kann ich den Punkt "Dateien sofort löschen" nicht finden.
Dann installier' es erneut. Dadurch werden das System und die Rechte repariert. :)

Hoppla! Gibt's bei High Sierra gar nicht (mehr?). :eek: Sorry.
Gibt es nicht in High Sierra;)
S. oben; aber gab's das nicht mal bzw. "denke ich gerade in Windows"?
 
im Terminal, "sudo rm -r .Trash", ohne die Anführungszeichen eingeben, enter drücken, dann dein Adminpasswort eingeben, es wird nicht angezeigt, dann nochmal Enter drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Neustart nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Braucht man nach sudo rm wirklich noch einen Neustart?
 
Hi,
na klaar, es muss das File wieder neu angelegt werden !!, für User die im Terminal nicht fit sind, ist es einfacher, als es manuell zu erzeugen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hi,
es muss ".Trash" erzeugt werden, nicht ".trash" !!
 
Ups, hab überlesen, daß ihr nicht den Inhalt des Papierkorbs sudo-rm-löscht, sondern gleich den ganzen Papierkorb.
Den sollte man natürlich, und sei es über einen Neustart, wieder anlegen.
 
Moin,
kurzer Status.
Combo-Update noch einmal installiert. Hat nichts gebracht.
Über Terminal, wie von iPhill beschrieben, versucht. Hat auch nicht geklappt.
Vielleicht war da ja ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig drin ...
Ich glaub' ich lebe mal lieber ohne Papierkorb. Habe etwas Angst das System im Zweifel komplett zu verbiegen.
Dennoch danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten