macOS High Sierra Kann keine Dokumente in den Papierkorb verschieben

Gerade wenn man damit arbeitet sollte er problemlos laufen, und nicht ignoriert werden.
 
Gerade wenn man damit arbeitet sollte er problemlos laufen, und nicht ignoriert werden.
Sorry, aber darum ja gerade keine Experimente, die ich nicht kenne.
Von "ignorieren" kann ja auch keine Rede sein, deshalb die Frage an die wirklichen Fachleute.
Schade das Du mir nicht helfen kannst.
 
Hallo alle zusammen,
vielleicht habt Ihr ja noch einen glänzenden Einfall.
Gerade weil ich das Problem nicht ignorieren möchte. ;)
 
Hi,
du hast leider meinen Thread, über dieses Problem Ignoriert oder nicht gelesen, scrolle doch mal auf Seite eins zurück, KOJOTE u Ich, haben dir dir doch schon alles geschrieben, mit etwas mehr Sorgfalt von dir wäre diese Problem, schon längst gelöst !!

Franz
 
Hallo Franz,
danke für den Hinweis, aber ich habe die Befehlszeile, wie du sie beschrieben hast, auf's I-Tüpfelchen genau, probiert und es hat leider nicht gefunzt. Habe sogar über die Leerzeichen nachgedacht ...,
im übrigen auch so geschrieben.
Kannste nachlesen, also nix ignoriert.;)
Die Sorgfalt meinerseits war schon da.
Trotzdem Danke.
 
ok,
dann gib im Terminal, mal "ls -la .Trash" danach enter ein, vieleicht wurde der Papierkorb beim neubooten nicht Erzeugt, poste die Ausgabe des Terminals hier..
 
Moin,
dann versuche ich es mal.

Bildschirmfoto 2018-01-04 um 16.25.49.png

Ist das nun aussagekräftig?
 
Ok, war vielleicht ein Leerzeichen zu wenig.
Jetzt besser?

Bildschirmfoto 2018-01-04 um 16.30.42.png


Bin gespannt.
Vielleicht kannst du mir die weitere Vorgehensweise in einfachen Worten erklären.
Bin nicht so UNIX-firm.
Danke.
 
Hi,
tja, da passen die Rechte des Papierkorbes nicht, gib im Terminal "sudo touch .Trash" dann enter u das Adminpasswort ein, danach nochmal "ls -la .Trash" und enter, die Ausgabe bitte hier noch mal posten, das wäre doch gelacht, wenn wir dieses Problem nicht in den Griff bekommen würden :))


Franz
 
Hi,
du hast ein Space zuviel eingegeben ". Trash", statt ".Trash", gibs nochmal richtig ein, wieso machst du nicht copy&paste ?
 
Ein Vorschlag an dich, lieber @dg2rbf
Stelle die Befehle doch
Code:
innerhalb eines Code-Fensters
hier ein;)
Dann können @leonard15 und alle anderen Interessierten, neugierige, mutige, Draufgänger und andere MacUser die Befehle aus dem Code-Fenster kopieren. Das verringert die Fehlerwahrscheinlichkeit doch gewaltig.
Jetzt noch die richtigen Befehle und es läuft.

@leonard15 Ich find das ja toll, dass du da jetzt Ehrgeiz entwickelst. Darf ich fragen ob du auch die passenden Backups parat hast? Du weißt schon, wegen der HILFE!!!-Threads!!!!!! :D
 
Hi,
bei mir siehts so aus,
drwx------ 3 fs staff 102 3 Jan 19:23 .Trash
 
Hi,
ok, beim nächsten mal, werde ich die Codetags benutzen..
 
leonard15, boote doch deinen Rechner nochmal, und mach noch mal im Terminal
Code:
ls -la .Trash
 
das mit "touch" bringt nichts, da dadurch keine Rechte angefasst oder gar geändert werden.

Warum auch immer hat der Papierkorb von leonard15 keinerlei Rechte für niemanden. Wie man das hinkriegt weiß ich nicht, aber jedenfalls sollte root nach wie vor die Rechte dann eben neu setzen können.

Ein

Code:
sudo chmod 700 .Trash

sollte das erledigen. Mach das mal und poste dann zur Kontrolle nochmals das Ergebnis von

Code:
ls -la .Trash
 
Zurück
Oben Unten