macOS High Sierra Kann keine Dokumente in den Papierkorb verschieben

Diskutiere das Thema Kann keine Dokumente in den Papierkorb verschieben im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.281
    Zustimmungen:
    3.958
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Keine gute Einstellung.
     
  2. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Stimmt, aber da ich den Mac zum Arbeiten und nicht zum Spielen benutze, im Augenblick die ungefährlichste Entscheidung.
    Zum experimentieren bin ich nicht Nerd genug.
    Oder hast Du noch eine Idee?
    Bin ja dankbar für jeden Vorschlag.
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    20.281
    Zustimmungen:
    3.958
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Gerade wenn man damit arbeitet sollte er problemlos laufen, und nicht ignoriert werden.
     
  4. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Sorry, aber darum ja gerade keine Experimente, die ich nicht kenne.
    Von "ignorieren" kann ja auch keine Rede sein, deshalb die Frage an die wirklichen Fachleute.
    Schade das Du mir nicht helfen kannst.
     
  5. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Hallo alle zusammen,
    vielleicht habt Ihr ja noch einen glänzenden Einfall.
    Gerade weil ich das Problem nicht ignorieren möchte. ;)
     
  6. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    du hast leider meinen Thread, über dieses Problem Ignoriert oder nicht gelesen, scrolle doch mal auf Seite eins zurück, KOJOTE u Ich, haben dir dir doch schon alles geschrieben, mit etwas mehr Sorgfalt von dir wäre diese Problem, schon längst gelöst !!

    Franz
     
  7. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Hallo Franz,
    danke für den Hinweis, aber ich habe die Befehlszeile, wie du sie beschrieben hast, auf's I-Tüpfelchen genau, probiert und es hat leider nicht gefunzt. Habe sogar über die Leerzeichen nachgedacht ...,
    im übrigen auch so geschrieben.
    Kannste nachlesen, also nix ignoriert.;)
    Die Sorgfalt meinerseits war schon da.
    Trotzdem Danke.
     
  8. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    ok,
    dann gib im Terminal, mal "ls -la .Trash" danach enter ein, vieleicht wurde der Papierkorb beim neubooten nicht Erzeugt, poste die Ausgabe des Terminals hier..
     
  9. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Moin,
    dann versuche ich es mal.

    Bildschirmfoto 2018-01-04 um 16.25.49.png
    Ist das nun aussagekräftig?
     
  10. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Ok, war vielleicht ein Leerzeichen zu wenig.
    Jetzt besser?

    Bildschirmfoto 2018-01-04 um 16.30.42.png

    Bin gespannt.
    Vielleicht kannst du mir die weitere Vorgehensweise in einfachen Worten erklären.
    Bin nicht so UNIX-firm.
    Danke.
     
  11. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    tja, da passen die Rechte des Papierkorbes nicht, gib im Terminal "sudo touch .Trash" dann enter u das Adminpasswort ein, danach nochmal "ls -la .Trash" und enter, die Ausgabe bitte hier noch mal posten, das wäre doch gelacht, wenn wir dieses Problem nicht in den Griff bekommen würden :))


    Franz
     
  12. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Sieht nun so aus:

    Bildschirmfoto 2018-01-04 um 18.19.24.png
     
  13. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    du hast ein Space zuviel eingegeben ". Trash", statt ".Trash", gibs nochmal richtig ein, wieso machst du nicht copy&paste ?
     
  14. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Hi,
    jetzt noch einmal beide Eingabe über copy&paste

    Bildschirmfoto 2018-01-04 um 19.02.45.png
     
  15. leonard15

    leonard15 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.05.2014
    Für mich als Unbedarfter zeigt sich jetzt noch viel weniger...
     
  16. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    4.247
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    717
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ein Vorschlag an dich, lieber @dg2rbf
    Stelle die Befehle doch
    Code:
    innerhalb eines Code-Fensters
    hier ein;)
    Dann können @leonard15 und alle anderen Interessierten, neugierige, mutige, Draufgänger und andere MacUser die Befehle aus dem Code-Fenster kopieren. Das verringert die Fehlerwahrscheinlichkeit doch gewaltig.
    Jetzt noch die richtigen Befehle und es läuft.

    @leonard15 Ich find das ja toll, dass du da jetzt Ehrgeiz entwickelst. Darf ich fragen ob du auch die passenden Backups parat hast? Du weißt schon, wegen der HILFE!!!-Threads!!!!!! :D
     
  17. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    bei mir siehts so aus,
    drwx------ 3 fs staff 102 3 Jan 19:23 .Trash
     
  18. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    ok, beim nächsten mal, werde ich die Codetags benutzen..
     
  19. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    833
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    leonard15, boote doch deinen Rechner nochmal, und mach noch mal im Terminal
    Code:
    ls -la .Trash
     
  20. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    255
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    das mit "touch" bringt nichts, da dadurch keine Rechte angefasst oder gar geändert werden.

    Warum auch immer hat der Papierkorb von leonard15 keinerlei Rechte für niemanden. Wie man das hinkriegt weiß ich nicht, aber jedenfalls sollte root nach wie vor die Rechte dann eben neu setzen können.

    Ein

    Code:
    sudo chmod 700 .Trash
    sollte das erledigen. Mach das mal und poste dann zur Kontrolle nochmals das Ergebnis von

    Code:
    ls -la .Trash
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...