Kann IPhone 11 heimlich filmen?

Ja.
Aber ich sehe ehrlich gesagt den Zusammenhang mit dem Thema nicht...

Du kannst fast alles Fernsteuern - bis auf ein iPhone.
 
Du findest mit einer kurzen Recherche über Google genügend aktuelle Artikel, dass man auf einem gejailbraketen iphone - schreibt man das so - die Kamera über eine App starten kann, ohne dass die Anzeigen für Kamera / Mikrofon angehen.
Ich gehe davon aus, dass Software wie Pegasus und ähnliche also genau das auch können.
 
Hat mal jemand von euch mit dem Apple Support telefoniert? Ich plauder da mal aus dem Nähkästchen was die alles können:

Nix.
Außer euch dabei zuschauen, wie IHR auf den Geräten etwas macht. Anklicken können die nix, das Ganze heimlich starten schon drei mal nicht lol. Das einzige was geht ist ein lustiger bunter Pfeil den die auf dem Bildschirm herumhuschen lassen können und das war’s.

Genau so wenig können die Leute die ihr am Telefon habt irgendwas gross mit eurem Account einstellen. Apple schiebt da Datenschutzrechtlich einiges an Riegeln vor. TeamViewer? AnyDesk? Oder sonst was an Remotezugriff? Gibts da nicht.


Was man auf einem gejailbreakten Telefon anstellen kann ist noch mal ne andere Nummer, aber nen Jailbreak heimlich auf das Telefon kriegen ohne dass da jemand physischen Zugriff aufs Phone hat oder ne Nutzerinteraktion stattfinden muss ist mir bislang nicht untergekommen.

Kann sein, dass das Darknet da regelt, aber da muss schon recht hohe kriminelle Energie vorhanden sein - oder der Staat will was von dir :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Du findest mit einer kurzen Recherche über Google genügend aktuelle Artikel, dass man auf einem gejailbraketen iphone - schreibt man das so - die Kamera über eine App starten kann, ohne dass die Anzeigen für Kamera / Mikrofon angehen.
Ich gehe davon aus, dass Software wie Pegasus und ähnliche also genau das auch können.

Deine kurze Recherche behauptet also, dass eine Hardware-gesteuerte LED durch Software ausgeschaltet werden kann.

Bring doch bitte mal ein paar seriöse Links dazu. Andernfalls:

Du findest mit kurzer Recherche genügend aktuelle Artikel, dass das nicht geht.

Edit: okay, am iphone ist es keine Hardware LED.
 
Jetzt hab ich den Satz 3x gelesen und mich jedesmal gefragt, was denn eine hardwaregesteuerte LED am iPhone sein soll ... aber gut, hats ja selbst irgendwann doch gemerkt ^^

Dass etwas "unmöglich" sei, trauen sich nur Leute ohne Ahnung behaupten :)
Was man sagen kann: Es gibt nichts Bekanntes, dass das jemals vorgekommen sei - noch, dass es dafür eine Vorrichtung gäbe, die das jemandem so ohne Weiteres ermögliche. Und damit ist wirklich erheblich krimineller Aufwand gemeint - und nicht irgendein gelangweiltes Kind mit ein paar Skripten aus dem Internet.

Was man sich bei solchen Dingen als erstes Mal vor Augen führen sollte, wie Uninteressant wir hier für solche Dinge überhaupt wären. Also bevor man den Aluhut auspackt auch generell über die Konsequenz dessen nachdenken. Was wäre denn, wenns wirklich "möglich" wär? Und dann? Telefon nur noch in der Alu-Tupper mit sich rumtragen? Nie wieder das Handy mit Kamera nach Vorne/Hinten/Seite irgendwo ablegen? Was ist mit dem Mikro? Nix mehr sagen? Handy entsorgen? Schonmal über den Staatsfeind #1 und die Satelliten nachgedacht? :D

So ne gesunde Abwägung hilft da schon vielen, sich nicht verrückt zu machen ;)

Seit Snowden, Pegasus & Co sollte man meinen, dass Leute einfach eher mal die Füße still halten bei solchen Themen. Aber so kann man sich irren :noplan: Ich glaub vor 10 Jahren haben sich viele nicht gedacht, was wirklich alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und thogra
Schau dir mal diese Reportage von Puls (BR) an. Ab 7:45 geht es um das iPhone; Fazit: Bei gesperrtem Bildschirm können Apps erstmal nicht auf die Kamera zugreifen.

Die Reportage lohnt sich übrigens ganz anzuschauen; bei Android sieht das nämlich schon ganz anders aus ;) ausschließen sollte man aber (nach Vorfällen wie Pegasus) nichts – solange du aber nicht ein bekannter, kritischer Journalist oder Staatschefin bist, hast du wohl nichts zu befürchten.
 
Es gab mal Apps die das konnten. Aber die wurden nicht von "extern" gestartet, da mustest Du selber die App starten und wieder beenden.
War also eher gedacht, andere Leute ungefragt zu filmen, die es nicht mitbekommen sollten und nur ein iPhone auf dem Tisch sahen.
 
andere Leute ungefragt zu filmen, die es nicht mitbekommen sollten und nur ein iPhone auf dem Tisch sahen.
Also wenn ich in einen Raum reinkomme wo ein iPhone auf dem Tisch steht und drei große Kameralinsen mich anblicken da würde ich mir eigentlich schon Gedanken machen 😂😂

alle die ich kenne in 99,9 % der Fälle auch beim Laden ist das iPhone immer in der horizontalen
 
Also wenn ich in einen Raum reinkomme wo ein iPhone auf dem Tisch steht und drei große Kameralinsen mich anblicken da würde ich mir eigentlich schon Gedanken machen 😂😂
Hat auch mit der Frontkamera funktioniert, Display blieb aus.

alle die ich kenne in 99,9 % der Fälle auch beim Laden ist das iPhone immer in der horizontalen
Naja, es gibt Radiowecker da steht das iPhone beim Laden. Auch viele andere Ladegeräte, gerade so Mehrfachladegeräte für iPhone, Watch und Airpods sind so konstruiert, daß das iPhone steht.
 
Mehrfachladegeräte für iPhone, Watch und Airpods sind so konstruiert, daß das iPhone steht.
Ja aber immer mit der Frontkamera dann nach vorne Display mag ja ausbleiben aber heutzutage gibt es dann den Grünen Punkt. Da bin ich doch mit der Apple Watch und dem versteckten iPhone mit der rückseitigen Dreier Kamera am Bücherregal besser bedient 😂 "ja früher" da waren auch noch die Frontkamera so schlecht dann musstest du schon genau davor stehen und mehrere Personen gingen schon gar nicht drauf 😁 gut dass sich die Zeiten ändern ✌️😇✌️
 
Und du glaubst, nach 14.8 gibt es keine Sicherheitslücken mehr und NSO hat aufgehört, nach Sicherheitslücken zu forschen?
Ernsthaft?

Hier wird mit eloquenten Worten behauptet, das ginge nicht.
Und jeder, der was anderes behauptet wird von den immer gleichen Personen in Grund und Boden gequatscht.
Die Tatsachen sprechen eine komplett andere Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und wegus
In fast allen gängigen Foren Anmelden und das dann fragen. Ganz schön viel Aufwand. In der Zeit hätte man es auch durch Google erfahren.

Aber das beste ist dann noch, sich einfach nicht mehr zu melden. Traumhaft. :Oldno:
 
Und du glaubst, nach 14.8 gibt es keine Sicherheitslücken mehr und NSO hat aufgehört, nach Sicherheitslücken zu forschen?
Wie kommst du auf diesen auch noch falschen Umkehrschluss?
 
Wie kommst du auf diesen auch noch falschen Umkehrschluss?
Weil du es mit deiner Aussage, das ginge nur bis 14.8, so darstellst, als ob es danach nicht mehr ginge.
Interessant ist, wie schnell du in den Angriffsmodus gehts, anstatt zuzugeben, das du dich zumindest missverständlich ausgedrückt hast.
Ist ja nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Es ist eine Tatsache, dass es diese Lücke gab und dass sie genutzt wurde. Genauso ist es eine Tatsache, dass diese Lücke ab >14.8 nicht mehr genutzt werden konnte. Nichts anderes hat @tocotronaut geschrieben.
Es ist gibt Stand jetzt (mein Wissensstand zumindest) keine Beweise, dass es mittlerweile eine neue Lücke gibt, die ähnliches bewirkt. Es kann sein, es ist auch nicht unwahrscheinlich, aber man weiß es nicht.
Und natürlich: Wenn wir auf so einem Stand diskutieren, dann ist die heimliche Kamera wohl das geringste Problem.
 
Es kann sein, es ist auch nicht unwahrscheinlich, aber man weiß es nicht.
Das ist schlicht eine Frage der Zeit, bis neue Zero-Day Lücken gefunden und ausgenutzt werden.
Also nicht die Frage ob sondern nur wann.
Aber mir ging es um das Selbstverständnis, mit dem hier behauptet wird, dass es nicht geht.
Dass Pegasus nicht eingesetzt wird, um Bilder von der Nachbarin zu machen oder Tante Erna auszuspähen ist selbstredend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, tocotronaut und wegus
Es gab die Option das zu tun!
Also werden Kamera und LED getrennt geschaltet, sonst ginge es nicht.

Das es nicht mehr möglich ist das auszunutzen, bedeutet es gab Änderungen am OS die diese Angriffe verhindern. An der unabhängigen Ansteuerung ändert das aber nichts. Wer das Privileg hat wird es tun können.

Es ist auch bekannt, dass stille SMS möglich sind. Warum sollten es Audio/Video Mittschnitte nicht sein? Sei es per Design oder sei es per Bug/.

Zu glauben es gäbe diese Interessen nicht ist naiv. Zu glauben ein OS wird mit jedem Update besser ist ebenfalls naiv.

Leute, die nach so etwas fragen als VTler abzustempeln ist da natürlich leichter; auch wenn es erkennbar falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, maba_de und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten