Kann IPhone 11 heimlich filmen?

Der Artikel um die Screenshots ist zwar aktuell (und in der tat sehr Interessant - danke dafür), aber die Screenshots selbst scheinen etwas älter und vermutlich aus der Zeit, bevor die verwendeten Softwarelücken von Apple geschlossen wurden.

Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich glaube das sollte die ungefähre Übersetzung für alte Screenshots sein:
A scandal surrounding the use of NSO's Pegasus spyware by Israel’s police has provided a rare look at early screenshots of the app in action when remotely accessing a compromised smartphone.

Ja. Du hast Recht.
Mittels Pegasus kann man so einiges auf iPhones tun was man auf fremden iPhones nicht tun können sollte.
Wenn die Software drauf ist war es das... Der fall Kashoggi sollte jedem eine Warnung sein, was dann passieren kann.

Es gibt aber aktuell keine Beweise (ich kenne zumindest keine), dass ihnen das schon gelungen ist und das Pegasus auch auf aktuellen iOS Versionen funktioniert. Das ist für mich Spekulation.

Und natürlich wird die NSO-Group weiterhin Lücken suchen und sie vermutlich auch finden. (es ist deren Lebensunterhalt)

Apple ist sich dem sicherlich bewusst und eine Erkenntnis aus Pegasus wird vermutlich auch der neue Härtungsmodus in iOS 16 sein.
 
Es gibt aber aktuell keine Beweise (ich kenne zumindest keine), dass ihnen das schon gelungen ist und das Pegasus auch auf aktuellen iOS Versionen funktioniert. Das ist für mich Spekulation.
Das stimmt zwar, aber das Erschreckende ist, das viele Zero Day Lücken durchaus viele Jahre bis zu einem Jahrzehnt (!) unentdeckt bleiben.
Gibt es Statistiken drüber.
Da Pegasus mehrere braucht, um die Kontrolle über ein Device zu übernehmen wird es sicher Phasen geben, in denen es nicht funktioniert, aber ich persönlich vermute, das diese Phasen sehr kurz sind.
 
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen, ja, es ist möglich (Existenzaussage) die Kamera und das Mikrofon eines iPhone anzuschalten ohne dass die LED das signalisiert = weil das iPhone keine auf die Stromversorgung der Einheit fest verlötete LED hat. Also, prinzipiell möglich = Ja.

Apple hat zwar gewisse Software-Vorkehrungen getroffen, dass das nicht Hinz&Kunz tun können, aber die Funktion existiert. Wie wahrscheinlich es ist, dass der Poster Ziel einer Überwachung durch jemanden ist, der dazu in der Lage ist, wird nur Derdiedasjenige ansatzweise beurteilen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
https://www.merkur.de/verbraucher/h...uecke-gefahr-betroffene-geraete-91736329.html

Ist wohl doch über zero day Lücken möglich, sofern der Artikel stimmt.

Wie groß sind die Gefahren?​

Die Risiken, die die Experten von Sophos auflisten, klingen wie ein Schreckensszenario. Angreifer können unter anderem alle laufenden Apps ausspionieren, zusätzliche Apps auf die Geräte laden und starten, auf fast alle Daten zugreifen, Sicherheitseinstellungen verändern, Kameras und Mikrofone anzapfen und das Surfverhalten verfolgen. Das Ausspionieren von Bankdaten und Passwörtern, der Diebstahl von Fotos oder Dokumenten sind damit nur einige der Gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Gibt schlimmeres. Was wäre wenn Apple auf die Idee kommen würde dich morgens wenn der Wecker klingelt Siri dich gleich mit Werbung zutexten würde?

Mittlerweile entwickelt sich so ziemlich alles online in ein reines nerviges Werbenetzwerk. Wenn das so weiter geht brauch ich nur wieder ein Telefon zum telefonieren 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Applematze und dg2rbf
Zurück
Oben Unten