Kann ich ein Betriebssystem einfach so updaten?

supasonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2012
Beiträge
826
Reaktionspunkte
392
Mahlzeit Leute,

meine Macbookzeit ist schon ein bisschen her. Meine Schwägerin hat noch ein Air von 2014 oder so oder älter. Bin nicht ganz sicher. Das aktuelle BS ist OS X 10.8.5 oder so. Safari macht in letzter Zeit Faxen und will diverse Seiten nicht mehr öffnen, indem behauptet wird, dass Sicherheitszertifikate fehlen.

Habe mich aus dem Fenster gelehnt und zum Upgrade des BS geraten, ohne zu wissen, ob die Hardware das mitmacht. Sie hat einen i5 mit 1,3 Ghz und 4 GB Ram.
Macht das Sinn?

Danke vorab. Gruß
 
Könnte schon mehr RAM vertragen oder so.
 
https://support.apple.com/de-de/HT201475

Kompatibilität prüfen
Sie können auf jedem der folgenden Mac-Modelle von OS X Mountain Lion oder neuer ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen. Der Mac benötigt außerdem mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 12,5 GB verfügbaren Speicherplatz, bzw. bis zu 18,5 GB Speicherplatz, wenn Sie das Upgrade von OS X Yosemite oder älter durchführen.

MacBook von Anfang 2015 oder neuer
MacBook Air von Mitte 2012 oder neuer
MacBook Pro von Mitte 2012 oder neuer
Mac mini von Ende 2012 oder neuer
iMac von Ende 2012 oder neuer
iMac Pro (alle Modelle)
Mac Pro von Ende 2013 sowie Modelle von Mitte 2010 oder Mitte 2012 mit einer empfohlenen Metal-fähigen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke euch!

Ich kenne es nur vom PC so, dass ich das System kille und dann alles frisch aufsetze. Ich nehme an, dass man hier "drüber" installiert?
 
Du kannst es drüberinstallieren aber auch via usb Stick nen Cleaninstall machen, vorher aber Backup mit TM machen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, geht eigentlich immer ohne große Probleme. Ob man jetzt direkt 10.13 installiert ist halt die Frage ob der Arbeitsspeicher ausreicht. 10.8 ist allerdings schon recht alt.
 
Ich hatte beim Macbook die Erfahrung gemacht das ich von Moutain Lion nicht gleich auf High Sierra updaten konnte, bekam eine Meldung version wäre zu Alt.
Hab dann Cleaninstall mit High Sierra usb Stick gemacht. Wahrscheinlich am einfachsten bzw in Seinem Fall Mojave Usb Stick mit Cleaninstall
 
Stimmt, man muss erst 10.11 installieren.
 
Und dies ist hoffentlich der link dazu.

Edith sagt, ist er nicht. Für diesen benötigt man eine höhere OS-Version.
Bitte um Entschuldigung.
 
Sprich, ich mache sowas wie einen Bootstick, analog zu Windoof? Also vorher Sicherung machen, drüber bügeln und alle sind glücklich?
 
Vorher auf jeden Fall schauen welche Deiner Software dann nicht mehr laufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Schau doch einfach welche macOS-Version dir der App Store anbietet und installier' die dann.
 
Sie surft und macht ein bisschen Office. Darüber hinaus vllt. mal 1-2 Filme im Monat schauen. Ich denke auch, dass die 4 GB ausreichend sind ;-)
 
Sie surft und macht ein bisschen Office. Darüber hinaus vllt. mal 1-2 Filme im Monat schauen. Ich denke auch, dass die 4 GB ausreichend sind ;-)
Ja, locker, da reichen auch 2 GB für. Beim Air (bzw. jedem Macbook mit Modelljahr 2013 oder neuer) ist der RAM zudem verlötet, den kann man nicht vergrößern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das man bei verlötetem Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann, ist sicherlich richtig. Ich bin aber keinesfalls der Meinung dass 2GB "locker" reichen. Die moderneren macos Versionen haben solch einen Speicherbedarf dass 8GB schon bei der genannten Nutzung (Surfen, Office (MS), Filme schauen) eng werden können. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Macbook Air mit 2GB, da ging die Leistung damals schon bei neuen OSX Versionen spürbar in die Knie.
Bei einem 2GB Gerät wäre ich sehr vorsichtig mit einem Upgrade auf eine neue Betriebssystemversion, es gibt schon einen Grund warum Apple heutzutage immer mindestens 8 GB verbaut, und der heißt nicht Großzügigkeit.
 
Ich kann ja bei meinem MBP den RAM noch tauschen und ich habs probiert (Mojave via dosdude installtiert). Bei Office (in meinem Falle: Office 2008), Mail und Internet (Safari und Firefox, incl. Filme schaun via Amazon und Youtube) merk ich keinen signifikanten Unterschied zwischen 2 GB, 4 GB und 8 GB RAM Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und tungsten66
Du merkst nur dann einen Unterschied, wenn vorher, also mit weniger RAM, ständig geswapt (ausgelagert) wurde und der RAM nicht ausreichend war. Hat er gereicht, wird er zwar bei den neuen Systemen auch ständig gefüllt, aber da werden (vielleicht vorübergehend) nicht mehr benötigte Teile nicht mehr gelöscht, solange der Platz nicht gebraucht wird.
 
4GB RAM sollten für Alltagsbetrieb, der hier vorliegen dürfte, dicke ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Zurück
Oben Unten