Kann ich ein Betriebssystem einfach so updaten?

Bei einem Air mehr RAM empfehlen...yo, sehr sinnvoll, vor allem da nicht mal das Nutzerprofil bekannt ist. :hum:
Herrlich, schön gesagt. :D Es geht vielleicht nicht um das Nutzerprofil, aber neuere OS mit 4 GB RAM kommen gerne ins stottern, aber egal.
 
macOS ab 10.13 braucht alleine 4 GB voll.
Sobald man _irgendwas_ macht swappt der rum
 
Ok, ich wollte das jetzt nicht so glauben, deswegen habe ich nachgesehen. Ergebnis: MacOS Mojave, nur Cliqz offen und brause hier rum. Genutzter Speicher, 3,67GB. :kopfkratz:

PS: Jetzt 3,9GB. :confused:
 
Habe zumindest High Sierra auf Geräten mit "nur" 4 GB RAM benutzt, lief aber ohne Probleme (habe aber keine Zahlen). Würde mich auch wundern, wenn nicht.
 
Ok, ich wollte das jetzt nicht so glauben, deswegen habe ich nachgesehen. Ergebnis: MacOS Mojave, nur Cliqz offen und brause hier rum. Genutzter Speicher, 3,67GB. :kopfkratz:

PS: Jetzt 3,9GB. :confused:
Du solltest wissen, daß die neuen Mac-Systeme grundsätzlich den RAM füllen. wozu auch welchen leer lassen, er hält sich dadurch nicht länger frisch.
 
Ist mir schon klar, aber so krass habe ich das selten gesehen. Nun gut. Ich denke immer noch, dass es geht, solange man die Kiste nicht überreizt.
 
Bei 4GB RAM gibts nicht viel zu "füllen", paar Webseiten auf, im Hintergrund Mail, und schon geht der Swap in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
wenn eine SSD verbaut ist fällt das Swapen nicht so ins Gewicht, im Gegensatz zu einer HDD.

Gruß Franz
 
Bei einer SSD grillt dir das diese aber eventuell in deren Lebenszeit wegen den häufigen Schreibzugriffen.
Hab selbst eine seit nem Jahr in nem Mini und die SMART Werste sagen schon, dass die SSD eigentlich schon die Hälfte ihres Lebens hinter sich hat
 
Oh ja, das ist schon klaar, lässt sich leider in einem solchen Fall nicht verhindern.

Gruß Franz
 
Es geht vielleicht nicht um das Nutzerprofil, aber neuere OS mit 4 GB RAM kommen gerne ins stottern, aber egal.
Also bei mir nicht, zumindest nicht bei dem genannten Nutzerprofil. Da reichen 4 GB locker aus, da merkt man nicht mal 2 GB wobei es dabei schon ordentlich swapt ;)
 
Okey, Kinders, danke für den Technik-Bitchfight :D Jetzt mal Butter bei die Fische:

Welches OS bzw. welche Version würdet ihr dann empfehlen? Und ganz wichtig: reicht es drüber zu installieren? Wenn ja, muss ich vorher alles sichern? Ich kenne von Windows nur so, dass ein Cleaninstall es immer bringt. Drüberinstallieren war nie eine gute Idee!
 
Okey, Kinders, danke für den Technik-Bitchfight :D Jetzt mal Butter bei die Fische:

Welches OS bzw. welche Version würdet ihr dann empfehlen? Und ganz wichtig: reicht es drüber zu installieren? Wenn ja, muss ich vorher alles sichern? Ich kenne von Windows nur so, dass ein Cleaninstall es immer bringt. Drüberinstallieren war nie eine gute Idee!

Zu empfehlen ist IMMER das neuste System, MAXIMAL der Vorgänger, denn nur die beiden werden von Apple mit Patches unterstützt.

In der Regel reicht es, drüberzuinstallieren, wenn man nicht sowieso gerade ein extremes Performanceproblem hat oder sich sowas wie den MacKeeper eingefangen hat. - Und ja, es ist IMMER empfehlenswert, eine Sicherung anzufertigen... selbst dann, wenn man kein Betriebsystemupdate macht... Hardware kann IMMER kaputtgehen. Vor einem Update sollte es jedoch Pflicht sein, es kann dabei Vieles schiefgehen.
 
Zu empfehlen ist IMMER das neuste System, MAXIMAL der Vorgänger, denn nur die beiden werden von Apple mit Patches unterstützt.
Blodsinn. ;)
Es werden die drei aktuellen Systeme unterstützt. Aktuell: Sierra, High Sierra und Mojave.

Und den MacKeeper fängt man sich nicht ein, sondern installiert ihn wissentlich.
 
Und den MacKeeper fängt man sich nicht ein, sondern installiert ihn wissentlich.

Dann gäbe es ja keine einzige Installation davon und die Firma würde nicht mehr existieren ;)

Aber zu weit OT...

Die letzten 3, tatsächlich? - Das ist jetzt eine neue Info für mich, bislang waren es doch immer nur 2, wann haben sie das geändert?
 
Es gibt auch noch GData, Avira, Norton, Avast, Kaspersky, ... ;)
Von denen habe ich aber noch keine Werbung gesehen, die wie eine macOS-Fehlermeldung aussah oder die Apple-Seite in den Grundzügen nachgebaut hat mit einem Warnhinweis, dass der Mac verseucht oder beschädigt sei.
 
MacKeeper zahlt jedem, der ihnen hift sich zu verbreiten, verdammt viel Geld.
 
Die letzten 3, tatsächlich? - Das ist jetzt eine neue Info für mich, bislang waren es doch immer nur 2, wann haben sie das geändert?
10.3 Panther: aktuell 1 Jahr 6 Monate; Support: 4 Jahre
10.4 Tiger: aktuell 2 Jahre 6 Monate; Support: 4 Jahre 4 Monate
10.5 Leopard: aktuell 1 Jahr 10 Monate; Support: 3 Jahre 9 Monate
10.6 Snow Leopard: aktuell 1 Jahr 11 Monate; Support: 4 Jahre 3 Monate
10.7 Lion: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre 3 Monate
10.8 Mountain Lion: aktuell 1 Jahr 3 Monate; Support: 3 Jahre 3 Monate
10.9 Mavericks: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre
10.10 Yosemite: akutell 1 Jahr; Support: 3 Jahre
10.11 El Capitan: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre

10.12 Sierra: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre
10.13 High Sierra: aktuell 1 Jahr; Support: 3 Jahre
10.14 Mojave: aktuell 1 Jahr; Support: noch 3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten