Kann ich ein Betriebssystem einfach so updaten?

Diskutiere das Thema Kann ich ein Betriebssystem einfach so updaten? im Forum MacBook

  1. supasonic

    supasonic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    110
    Mitglied seit:
    11.06.2012
    Mahlzeit Leute,

    meine Macbookzeit ist schon ein bisschen her. Meine Schwägerin hat noch ein Air von 2014 oder so oder älter. Bin nicht ganz sicher. Das aktuelle BS ist OS X 10.8.5 oder so. Safari macht in letzter Zeit Faxen und will diverse Seiten nicht mehr öffnen, indem behauptet wird, dass Sicherheitszertifikate fehlen.

    Habe mich aus dem Fenster gelehnt und zum Upgrade des BS geraten, ohne zu wissen, ob die Hardware das mitmacht. Sie hat einen i5 mit 1,3 Ghz und 4 GB Ram.
    Macht das Sinn?

    Danke vorab. Gruß
     
  2. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    4.706
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Könnte schon mehr RAM vertragen oder so.
     
  3. roedert

    roedert Mitglied

    Beiträge:
    10.688
    Zustimmungen:
    2.020
    Mitglied seit:
    05.01.2011
    https://support.apple.com/de-de/HT201475

    Kompatibilität prüfen
    Sie können auf jedem der folgenden Mac-Modelle von OS X Mountain Lion oder neuer ein Upgrade auf macOS Mojave durchführen. Der Mac benötigt außerdem mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 12,5 GB verfügbaren Speicherplatz, bzw. bis zu 18,5 GB Speicherplatz, wenn Sie das Upgrade von OS X Yosemite oder älter durchführen.

    MacBook von Anfang 2015 oder neuer
    MacBook Air von Mitte 2012 oder neuer
    MacBook Pro von Mitte 2012 oder neuer
    Mac mini von Ende 2012 oder neuer
    iMac von Ende 2012 oder neuer
    iMac Pro (alle Modelle)
    Mac Pro von Ende 2013 sowie Modelle von Mitte 2010 oder Mitte 2012 mit einer empfohlenen Metal-fähigen Grafikkarte.
     
  4. supasonic

    supasonic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    110
    Mitglied seit:
    11.06.2012
    Danke euch!

    Ich kenne es nur vom PC so, dass ich das System kille und dann alles frisch aufsetze. Ich nehme an, dass man hier "drüber" installiert?
     
  5. Darkybln

    Darkybln Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.02.2017
    Du kannst es drüberinstallieren aber auch via usb Stick nen Cleaninstall machen, vorher aber Backup mit TM machen.:)
     
  6. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    314
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ja, geht eigentlich immer ohne große Probleme. Ob man jetzt direkt 10.13 installiert ist halt die Frage ob der Arbeitsspeicher ausreicht. 10.8 ist allerdings schon recht alt.
     
  7. Darkybln

    Darkybln Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.02.2017
    Ich hatte beim Macbook die Erfahrung gemacht das ich von Moutain Lion nicht gleich auf High Sierra updaten konnte, bekam eine Meldung version wäre zu Alt.
    Hab dann Cleaninstall mit High Sierra usb Stick gemacht. Wahrscheinlich am einfachsten bzw in Seinem Fall Mojave Usb Stick mit Cleaninstall
     
  8. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    314
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Stimmt, man muss erst 10.11 installieren.
     
  9. tungsten66

    tungsten66 Mitglied

    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    62
    Mitglied seit:
    26.08.2011
    Und dies ist hoffentlich der link dazu.

    Edith sagt, ist er nicht. Für diesen benötigt man eine höhere OS-Version.
    Bitte um Entschuldigung.
     
  10. supasonic

    supasonic Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    110
    Mitglied seit:
    11.06.2012
    Sprich, ich mache sowas wie einen Bootstick, analog zu Windoof? Also vorher Sicherung machen, drüber bügeln und alle sind glücklich?
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...