Kann das sein? 8800GT im Mac Pro schneller als Radeon 4870

Alles ausgeschaltet, also rein native und wie misti schon sagte ich habe ja am TV selber nix geändert.
Ich habe noch mal ein Benchmark gemacht diesmal nur in 1280x720 und komme da dann auf 1354 Punkte min Frames von 25 und max Frames 87.
Könnte es eventuell an der HDD liegen?
Mir raucht der Kopf :( ich weis nicht was hier los ist, so sind die Spiel auf jeden Fall unspielbar :(
Ich sag schon mal Danke für eure Tips und Hilfe, vielleicht fällt ja irgendjemanden noch was ein was ich übersehen haben könnte.
 
50 oder 60hz?

die HD könnte natürlich auch ein problem sein, aber dann müsste die kurz vorm exitus stehen...
 
60Hz 1080p

Die HDD ist flammenneu und zeigt keine Fehler an, aber vielleicht das Dateisystem?
 
Um diesen Thread einwandfrei bentworten zu können müsste man hellsehen können.

Es kann die Karte im Eimer, die Treiber schlecht Programmiert, das Spiel schlecht programmiert sein, etc. pp.
 
Ich tippe langsam aber sicher auf das Dateisystem, ich habe gestern mal mit Time Machine ein Backup wiederhergestellt, von der Kompletten HDD. Von da an lief Rage flüssig, die erste Stunde. Nach eine Stunde fing es dann wieder an zu ruckeln?!?
 
Hast Du mal die/den Lüfter der Grafikkarte überprüft? Wenn es zunächst einige Minuten ruckelfrei läuft und dann auf einmal so stark anfängt zu ruckeln, kann es auch sein, dass die Grafikkarte einfach überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Werden deine Platten gerade indiziert von Spotlight?
 
Hast Du mal die/den Lüfter der Grafikkarte überprüft? Wenn es zunächst einige Minuten ruckelfrei läuft und dann auf einmal so stark anfängt zu ruckeln, kann es auch sein, dass die Grafikkarte einfach überhitzt.

Das war auch mein erster gedanke. Kannst du überprüfen ob die lüfter funktionieren? Das Problem hatte ich auch mal (auf einem PC unter Linux) da wurden aus irgendeinem Grund die lüfter nicht aktiv. 20 min war alles im Rahmen, dann gab es immer wieder aussetzer.

Gruß

Pfannkuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Hmmm ok stimmt, ich mach den Pro gleich mal auf und horche mal ob der Lüfter hochdreht wenn die karte unter last ist.

@v3nom nee Spotlight ist durch und die Platten ruhig, aber Danke für den Tip :)
 
So, also der Lüfter der Grafikkarte arbeitet wohl, hebt bei Last schön langsam an und fährt dann auch ab und an immer mal wieder runter.
Ich warte nun mal ab, bekomme wenn alles klapp in etwa 2 Wochen eine neue Karte, ich halte euch dann mal auf dem Laufenden wie es dann mit Dieser ausschaut.
Ich bin echt ein wenig verwirrt was diesen Fehler betrifft :confused:
 
So Neuigkeiten in dr Sache, vielleicht von Interesse für andere Leute die sich Rage zulegen wollen. Es liegt am Spiel selbst und zwar gibt es Probleme beim Strammen der Daten. Habe das Spiel nun mal auf eine SSD gepackt und siehe da, es läuft flüssig. Es scheint wohl mit normalen Platten Probleme mit dem Strammen der Daten zu haben. Wenn ich das Spiel nun von der normalen HDD Starte und in kleineren Bereichen unterwegs bin und nicht nachgeladen werden muss läuft es auch flüssig. Mit der SSD rennt es auch bei großen Leveln, z.B. im Ödland flüssig.
Danke noch mal für eure Tips hier.
 
Ok vergesst die Neuigkeiten, der Spass war nur von kurzer Dauer :(
Habe danach die HDD´s getauscht ein neues Raid erstellt was nun 206 MB in der Sekunde macht und dann heute mal eine nagelneue ATI RADEON HD6870 mit 1GB V-Ram gekauft.
Die Karte lief anstandslos in meinem PRO, bis auf den Bootscreen.
Aber bei Rage war nicht ein Frame besser als mit der HD4870 mit 512MB V-Ram. Wieder Ruckelorgie. Mal lädt es für ein paar Minuten flüssiger, dann bricht es wieder ein und verkommt wirklich zu einer Diashow :(
Wäre schön wenn noch jemand das Spiel hätte und ähnliche Hardware, als PRo wie ich Ihn habe um mir dann mal zu sagen wie das Spiel so läuft.
Nicht das ich doch irgendwo einen defekt an der hardware habe der mir in der Schnell-Diagnose nicht angezeigt wird.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage soll mit normalen Festplatten ziemlich ruckeln. Hast du die Möglichkeit das Spiel von einer SSD mal zu starten?
 
Leider nein, weil die SSD *120GB jetzt leider fast voll ist mit wichtigen Programmen und dem System selbst, also nur noch knapp 18 GB Frei sind und Rage selber macht ja schon 15 GB platt auf der Platte :(
Aber Rage ist nun auf einem RAID 0 mit zwei 500GB WD mit 7200RPM und einem Durchsatz von über 200MBs.
Oder sind meine beiden CPUs vielleicht mit ihren 2,33 GHZ pro Kern zu langsam? oder weil Lion nur in 32 BIT läuft?
Ich weiss es nicht :(
 
Soho Fehler gefunden, es lag am DVI to HDMI Adapter!
Heute mal einen DVI zu VGA Adapter dran gesteckt und dann in den VGA Port gegangen und gerade über 2 Stunden absolut flüssig gespielt. Stecke ich den DVI zu HDMI Adapter an habe ich wieder nach kurzer Zeit eine Ruckelorgie.
Also Rage mag keine DVI zu HDMI Adapter :D und ich habe einpaar graue Haare mehr auf dem Kopf.
 
Nur so aus Neugier, v.a., weil Du meintest, die Probleme würden am DVI-HDMI-Adapter liegen - hast Du das Audio über die Radeon laufen? Abgesehen vom Unterschied Nvidia-AMD gab es bei der 8800GT nämlich noch kein onboard-Audio, das man deaktivieren musste, weil manchmal die Betriebssysteme bei diversen Anwendungen schlicht Schwierigkeiten bekommen, das richtig zuzuordnen. Und da Du beim Anschluss via VGA schlicht kein Audiosignal mehr weitergeben kannst, wäre klar, warum es dann geht.

Ist aber nur so ne Theorie, die mir im Windowsbetrieb selber mal untergekommen ist ;-)
 
Hatt die 4870 den überhaupt schon Audio? bei der 5xxxx und 6 Serie weiss ich das Sie das haben, weil die Karten ja so HDMI an Bord haben, aber meine 4870 ist eine original Apple, die hat nur einen DVI und einen Mini-Display Port.
 
Zurück
Oben Unten