Kann das sein? 8800GT im Mac Pro schneller als Radeon 4870

toxicmark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
606
Reaktionspunkte
47
Hallo Pro User,

Irgendwie verstehe ich hier die Welt nicht mehr!
Ich hatte eine 8800GT in meinem mac Pro 1.1 geflasht zu 2.1
Nun werkelt eine original ATI Radeon 4870 mit 512mb von Apple im Pro und irgendwie laufen alle Sachen, also 3D Games schlechter mit dieser Karte :confused:
Konnte dies auch bei anderen Mac Pro Besitzern beobachtet werden?
Normal sollte die 4870 schon schneller sein wie die 8800GT
Habe ich da vielleicht noch ein Treiber Problem?
Als OS nutze ich Lion in der aktuellen Version.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Am aufschlussreichsten wäre ein Benchmark-Ergebnis und nicht eine subjektive Beobachtung.
 
Zockst du unter Lion oder Windows?
 
Unter Lion, Windows mag ich nicht auf dem mac haben. Die Games liefen mit der 8800GT eigentlich flüssig, mit der 4870 habe ich Frame-Einbrüche. Bei Driver ruckelt es nun, bei Rage werden die Texturen noch langsamer geladen und nach 3 Minuten spielen verkommt das Game dann zur Diashow.
P-Ram Reset haben ich nach dem Kartentausch gemacht.
 
Kommt natürlich auch darauf an, wie der treiber programmiert ist...

In der Grafikkarten-Rangliste würde die 4870 gute 20 Plätze vor der 8800GT liegen
 
mit der 4870 habe ich Frame-Einbrüche. Bei Driver ruckelt es nun, bei Rage werden die Texturen noch langsamer geladen und nach 3 Minuten spielen verkommt das Game dann zur Diashow.

Das ist definitiv nicht normal. Die 4870 hat die doppelte Speicherbandbreite. Hast Du auch an den Stromanschluss der Grafikkarte gedacht?
 
Gibt's da qualitative Unterschiede zwischen Nvidia und ATI Treibern unter OSX?
Dass die GraKa Treiber allgemein recht mies sind ist klar, aber möglicherweise sind die Nvidia Treiber nicht ganz so mies... :D
 
Also ich habe in meinem 1.1er die 8800GT auch gegen eine 4870 getauscht.
DNF war absolut unspielbar mit der 88er und läuft nun mit der 4870 absolut flüssig.

Denke der Stromanschluss ist es nicht denn wenn das Kabel nicht angeschlossen wäre, käme denk ich gar kein Bild.
Könnte vielleicht mit dem Steckplatz der Karte zu tun haben. Sollte normal der unterste sein, wichtig wäre noch das hier vielleicht mal zu checken:

http://support.apple.com/kb/HT2838?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Nicht das nicht alle Lanes der Karte zugewiesen werden.

Greetz azzkikr
 
Denke der Stromanschluss ist es nicht denn wenn das Kabel nicht angeschlossen wäre, käme denk ich gar kein Bild.
Bei PCs ist es so, dass bei gewissen Karten der Rechner trotzdem hochfährt. Wie der Mac damit umgeht, weiß ich nicht. Könnte da aber eventuell auch so sein.
 
Also mein Windows Kiste meckert heftig rum wenn der Strom nicht korrekt angeschlossen ist (ein Stecker ist da etwas zickig und dann piepst es heftig).
Wir gehen ja auch mal davon aus das der TE BEIDE Stromanschlüsse angeschlossen hat.
 
Stromstecker sind beide dran und die karte steckt in PCI-E Slot 1 und haz auch alle 16 Lanes.
Ichhabe nun mal ein Benschmark mit der Unigine-Heaven 3.0 Benchmark gemacht. Die Heaven Benchmark sagt ganz klar die ATI ist schneller, hier mal beide Ergebnisse:
Hier von der 8800GT: http://imageshack.us/f/196/nvidia8800gt.png
Und hier von der ATI4870: http://imageshack.us/f/651/ati4870.png

Darum verstehe ich nicht warum nun alle Spiele ruckeln :confused:
 
Sind das wirklich FPS-Einbrüche?
Also wenn du dir die FPS anzeigen lässt, sinken die dann deutlich unter 25, wenn's ruckelt?
 
Ich habe es einfach mal FPS Einbrüche genannt, es kommt zu heftigen Ruckeln so das es wie eine Diashow wirkt. Bei Rage ist es klar, das Spiel ist wohl zu mächtig für die Graka, aber selbst mit der 8800GT war es nicht so heftig in Rage wie mit der ATI. Bei Driver SF lief mit der 8800 alles flüssig mit der ATI habe ich ständige Ruckler im Spiel.
 
eventuell andere optionen aktiv wie kantenglättung usw?
 
Antialiasing und V-Sync sind aus, auch Anisotrope Filterung habe ich auf Minimum, selbst das runtersetzen auf eine Auflösung von gerade mal 640x360 bringt keine Besserung, ehr das Gegenteil es ruckelt dann noch mehr.
Langsam drehe ich durch, kann doch nicht sein?!?
 
Wie viele FPS hast du denn im Schnitt?
Und vor allem wenn's ruckelt?
 
spielst du an einem HD fernseher oder einem monitor?
 
Manue, ich kanns leider nicht genau sagen, da ich keine FPS anzeige habe im Spiel, aber es läuft die ersten 2 Minuten flüssig und wird dann immer schlimmer bis es zur totalen Ruckel-Orgie verkommt und gefühlte 10 FPS anzeigt.
@One ich spiele über einen FullHD LED TV via HDMI Anschluß, der wird auch ordnungsgemäß am Mac angezeigt, hatte auch noch nie Problem damit.
Zu wenig Ram kann es bei 16 GB ja nicht sein und der Ramtest sagt es ist alles Ok.
 
hat das TV bildverbesserer oder einen game mode?
die ruckler können von dem bildverbesserer kommen...
 
Zurück
Oben Unten