Kamera für (Welt-)Reise - Kompakt/System/Spiegelreflex?

Ich habe mir hier über die Kleinanzeigen vor 1-2 Jahren eine Olympus E-410 DSLR angeschnappt und damit sehr zufrieden: macht tolle Bilder und ist für eine DSLR sehr kompakt, im Grunde ähnlich wie eine Systemkamera. Also wenn Du kein Profiknipser bist und dementsprechende Ansprüche hast, köntne das ein recht guter Kompromiß sein :)

BWG Wirbel
 
dieser hochzeitsfotograf fotografiert ausschließlich NUR noch mit zwei OM-D's, hier siehste was möglich ist...

wow, wollte mir die Seite schon fast (für später ;) ) als lesezeichen ablegen.. bis ich den Preis unter "Leistungen" gesehen habe :eek:
 
dieser hochzeitsfotograf fotografiert ausschließlich NUR noch mit zwei OM-D's, hier siehste was möglich ist...
und mit Photoshop: hier ein Hauptbestandteil. :rolleyes:

Die OM-D ist aber, mit guten Objektiven, eine wirklich gute Kamera, die ich auch gerne verwende. Vor allem auf Reisen sehr praktisch.
 
wow, wollte mir die Seite schon fast (für später ;) ) als lesezeichen ablegen.. bis ich den Preis unter "Leistungen" gesehen habe :eek:

Joa, das ist in D schon ziemlich das obere Ende. Und ich muss mich für meine Preise schon ständig bei Paaren rechtfertigen …
 
Hallo am späten Abend aus Indien,

hier meine ersten Fotos mit der X20. Viel Spaß.

http://bike4peace.eu/x20/

(achtung, im englischen Artikel geht es um den Tag, plus Bilder. Im deutschen Artikel um die Spender, auch mit Bildern)

Ich bin glücklich und freue mich auf die kommende Radreise nach Nepal !
Gute Nacht
Alexandros
 
Die Frage ist, ob man bei einer Weltreise wirklich eine DSLR braucht. Wer wirklich sich mit fotografieren auskennt weiß, das ein gutes Foto Zeit braucht. War letztes Jahr auf Haiwaii und empfand es schon nervend, die ganze Zeit zwei Objektive und meine EOS 7D rumzuschleppen. Habe mir daraufhin eine EOS M gekauft und bin von der Qualität wirklich begeistert. Mit den Landschaftsmodus kommt man sehr weit. Für spezielle Aufnahmen kann man, wie bei einer DSLR Kamera die Blende oder Belichtungszeit einstellen. Mein Tipp, genieß den Urlaub und vergeude nicht zuviel Zeit mit fotografieren.
 
@ Alex

Viel Spaß mit deiner neuen X20 ! Sie wird dir sicher sehr gute Dienste leisten.

Ps.
Eine tolle Art sich selbst zu verwirklichen. Dir viel Glück auf deinem Weg.

PPS :)
Werde deinen Blog weiter verfolgen
 
Mein Tipp, genieß den Urlaub und vergeude nicht zuviel Zeit mit fotografieren.
Die Urlaubszeit ist nicht die einzige Zeit im Leben - sie wird durch abrufbare Erinnerungen dokumentiert. Das leisten Fotografie oder Film.

Richtig müsste das mit dem Tip lauten:
"Vermiese dir nicht die Urlaubs-Zeit mit zu viel unnützer Schlepperei." Allzu oft bleibt die schwere DSLR im Hotel, weil man sich beim Tagesausflug nicht belasten will - eine Spiegellose kann aber ohne Einschränkung immer dabei sein. (Die OM-D sogar bei Regen.)
 
Beides sollte man nicht machen. Dann wird man zum Sklaven seiner Apparate.
 
wow, wollte mir die Seite schon fast (für später ;) ) als lesezeichen ablegen.. bis ich den Preis unter "Leistungen" gesehen habe :eek:

Ein Kennenlerngespräch (was sicherlich mind. 30 Minuten dauern wird), welches nicht extra verrechnet wird, Abzüge + USB Stick und dann 8 Stunden fotografieren (Das ist eine Menge!) + die ganze Nachbearbeitung für 2.400€ finde ich in Ordnung. Klar, es ist eine Menge Geld, aber so eine Leistung kostet halt und es wäre dumm sich unter Wert zu verkaufen.

Zum Thema selbst: Ich hocke gerade in China und besuche in den nächsten 5 Tage 3 Städte. Mein lichtstarkes 50mm habe ich zwar mit nach China genommen, doch für die 5-tägige Städtereise nicht weiter eingepackt. Momentan laufe ich nur mit 2 Objektiven rum, einem 18-300mm (Nikon, DX) und einem 11-16mm f2.8 (Tokina, DX) und sogar bei denen nervt mich das Wechseln schon, weswegen ich meist das 18-300mm drauf habe. Klar möchte man schöne Fotos machen, aber ich will vor allem viel erleben, weswegen ich eher selten mir die Zeit nehme um ein bestimmtes Foto zu nehmen. Einen Tag lang mit einer Festbrennweite rumrennen, wäre sicher sehr spannend, allerdings kostet sowas Unmengen Zeit und man verpasst trotz allem auch einige Motive. Ich denke gerade wenn du in Asien bist, ist der Alltag der Leute super spannend, da dieser sich sehr von unserem unterscheidet. Deswegen wirst du sicherlich öfters Menschen sehr nah fotografieren wollen. Ein -55 Zoom beispielsweise ist in solchen Fällen einfach ungünstig, weil es schlicht zu kurz ist. Außer du stehst wirklich vor den Leuten, aber ich finde es dreist, wie einige Touristen Einheimischen ab und zu die Linse vor die Nase halten. Wenn du da mal den falschen erwischst, war es das mit deiner Kamera (und das zu Recht!).
Wenn du dir eine neue Kamera holst, wird sie auch ISO-mässig so einiges vertragen und sobald etwas weniger Licht mal da ist, gehst du einfach mit der ISO hoch.

Würde ich mir eine neue Kamera zulegen, würde ich für Reisen definitiv im spiegellosen Bereich suchen. Diese sind einfach kleiner, leichter und fallen weniger auf.
 
Ein Kennenlerngespräch (was sicherlich mind. 30 Minuten dauern wird), welches nicht extra verrechnet wird, Abzüge + USB Stick und dann 8 Stunden fotografieren (Das ist eine Menge!) + die ganze Nachbearbeitung für 2.400€ finde ich in Ordnung..

Naja, wenn Du das in Ordnung findest ist es ja ok. Für mich grenzt der Preis schon an Wucher ;) Auf die reinen 8h gerechnet sprechen wir hier von 300.- pro Stunde, für einen Privaten Auftraggeber.
Und der Preis ist mit "ab" gekennzeichnet..

Es gibt sicherlich gleihwertige Fotografen welche für weniger als die Hälfte Arbeiten..
 
Schon klar, deswegen ist der Preis vermutlich auch mit "ab" gekennzeichnet ;)

Schöne Preisliste hast Du da :) Leider werde ich niemals so viel für den Fotografen ausgeben.. Es gibt komplette Hochzeiten die in diesem Preisrahmen stattfinden :D
 
Ich würde das ja auch nicht bezahlen wollen. ;)

Wollte nur mal auf die Schnelle zeigen, dass es durchaus 'normal' sein kann, dass solche Preise aufgerufen werden.

Und in Bad Homburg und Kronberg wohnen halt viele Menschen mit viel Kohle. ;)
 
welcher fotograf bearbeitet seine bilder nicht? insbesondere fotografen, welche ihr geld mit der fotografie verdienen?....komischer einwand :confused::kopfkratz:
was ist daran komisch? :noplan: - die Bilder sind ziemlich rüde gefotoschoppt, das wollte ich sagen. Und das macht nun beileibe nicht jeder Fotograf, auch wenn er natürlich seine Bilder für die Endausgabe herrichtet (sprich: bearbeitet). ;)
 
Naja, wenn Du das in Ordnung findest ist es ja ok. Für mich grenzt der Preis schon an Wucher ;)

Und was sind dann Bonuszahlungen an die Top-Manager der GlobalPlayer für dich?

Lustig wie man über einen Privat_Mann der eine schöne Page ins Leben gerufen hat, sich auch noch öffentlich zu seiner Leidenschaft äußert und Menschen (Ehepaare) glücklich zu machen scheint - Wucher an den Kopf wirft. Dass die Menschen aus eigener Kraft an ihn herantreten und ihn dann auch noch weiterempfehlen (oder meinst du der hat das ganze von heute auf morgen auf die Beine gestellt?)

Sorry, aber Wucher ist ein Ausdruck, den du bei unseren Normalsterblichen die es im Freelancer Bereich geschafft haben, einfach nicht anwenden kannst.
Klar für dich persönlich, aber ich will nur mal so nebenbei erfahren, was dann Ackermann und seine Freunde für dich sind... Die sitzen auch 8 Stunden vor dem PC, aber um ihre prall gefüllten Bankkonten anzuklotzen, während er sich überlegt ob er den DispoSatz der Deutschen Bank eventuell im nächsten Jahr anhebt, weil die neue Yacht im aktuellen Jahr mehr Sprit gefressen hat...

Ah, TerminalX

Sehe ich genauso mit dem zu nah fotografieren. Gestern in Kalkutta hat ein Tourist echt krass unverschämt gehandelt. Weil er unbedingt die Lebensumstände der Armen fotografieren wollte, nahm er das Kind an der Hand und zog es vor eine Luxuskarre. Als der kleine dann nach Kohle gefragt hatte, zeigte er ihm das Foto und klopfte ihm auf die Schulter.

Ich stand im Bus. Wäre dieser nicht zu voll gewesen, wäre ich ausgestiegen und hätte ihm mal "mein Foto" gezeigt. Trottel. Der kleine Junge war auch noch so lieb und hat für den Touri gemodelt. Traurig aber wahr, was manche für Fotos alles tun.

Viel Spaß dir in China !
 
So langsam seid ihr sehr weit weg vom eigentlichen Thema. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten