Kamera für ein Jahr in Australien

tänzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.943
Reaktionspunkte
9
Ich gehe bald für ein Jahr nach Australien und suche eine kompakte Digitalkamera!

Die Kamera sollte

- schnell auslösen
- mit grellem Licht klarkommen
- mit iPhoto funktionieren.

Ich habe mir mal ein paar rausgesucht, die ich toll finde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer der Kameras und kann mir sagen, auf was ich achten muß!
Das würde mir sehr helfen!!!

Olympus FE-340 (Mein Favorit wg. hohem opt. Zoom)

Casio Exilim EX-Z100

Olympus FE-290
 
Ich habe eine Casio Exilim (jedoch nicht die die du angeführt hast) - bin aber nicht wirklich zufrieden. Verarbeitung ist zwar gut, aber die Ergebnisse leider nicht. :(
 
Hallo. Also ich hatte das Vorgangermodell von der Exilim und fand sie nicht so toll. Irgendwie waren die Farben auf den Bildern immer relativ blass. Über die anderen kann ich nichts sagen. ne Olympus hatte ich noch nie.
Hab' jetzt wieder ne Canon und find' sie gut
 
ich finde die Exilim vor allem bei Konzerten schlecht.... die Bilder werden einfach :sick: also aufpassen, wegen Licht usw.

lg
 
ich finde die Exilim vor allem bei Konzerten schlecht.... die Bilder werden einfach :sick: also aufpassen, wegen Licht usw.

lg

Stimmt. Jetzt wo du's sagst...

Hatte die Exilim auch mal bei 'nem Konzert dabei und war ziemlich weit vorne. Vllt 10-20m von der Bühne und die Fotos waren dermaßen schlecht! Kein einziges verwendtbares dabei... Viel zu dunkel und total verschwommen/unscharf
 
Kompakt und schnell passt nicht so recht zusammen. Was willst du denn fotografieren?
 
<offtopic>
Schüler austausch oder einfach nur so? ;)
</offtopic>

Ich studiere da.

Die Exilim ist eh ziemlich aus dem Rennen, aber ich wollte mir alles anschauen.
Die Canon Dinger finde ich super, aber das sind halt schon ein paar Euro mehr.

Kompakt und schnell passt nicht so recht zusammen. Was willst du denn fotografieren?

Wieso nicht? Die soll halt recht schnell auslösen. Ich hatte mal eine Canon Ixus II und die war recht fix.
Ich werde halt das Land bereisen und will das Kanguruh nicht unter Drogen setzen müssen, bis mal die Kamera aussetzt. ;)


Die Rezensionen bei Amazon etc. sind oft nicht so hilfreich, weil da oftmals verkappte Spezialisten wegen jeder kleinen Sache gleich große Texte schreiben. :(
 
Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

Die Sonntagsfotografen? ;)
 
auf konzerten ist keine kompakte "gut". keine einzige. konzertfotos gelingen nur mit spiegelreflex und sehr lichtstarken objektiven und am besten stativ halbwegs, und auch nur dann, wenn der hinter der kamera einiges an ahnung hat. einen situation, in der es schwieriger ist, ordentliche fotos zu machen als konzerte gibt es kaum :D
das fängt damit an, dass wenig licht vorhanden ist und geht damit weiter, dass das bunte licht der scheiwerfer zu fehlbelichtungen führt..
an konzertfoto-tauglichkeit würde ich keine kamera messen :noplan:
 
Also ich kann immer nur zu Canon raten. Habe es bei den IXUS reihen bisher noch nicht bereut.

Gruß Philipp
 
Ich kenne Dein Budget nicht. Aber besorg Dir, wenn möglich, eine 350D. Die gibt es neu mit KIT-Objektiv für unter 400 Euro.

Nach 0.7 Sekunden kannst Du auslösen (Nach Kaltstart). 2,8 Bilder die Sekunde und die Qualität der Bilder ist genial.

Für ein Jahr Australien lohnt das sicher. Die Bilder sollen schliesslich ein Lebenlang vorzeigbar sein.

Natürlich ist sie nicht ganz so kompakt, aber die Kompaktkameras, die gute Bilder machen, sind auch schon etwas sperriger.
 
Ganz davon abgesehen, dass ich keine Kompaktkamera kaufen würde, die beste Kompaktkamera die ich jemals in der Hand hatte:
http://cgi.ebay.de/FinePix-F30-Digi...oryZ3327QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lass dich nicht von den Megapixeln o.ä. täuschen. Nicht so farbstark wie eine SLR, aber ansonsten, von mangelnden Einstellungsmöglichkeiten abgesehen, gigantische Bilder. Sensationelle Einschaltzeit und fixe Auslösegeschwindigkeit inklusive. Vergiss nicht, hohe Megapixelzahlen wollen auch erst verarbeitet werden, das kommt dieser Kamera eindeutig zu Gute.

Meint der Chris und rät mit ganz dickem Ausrufezeichen zu dieser Kamera, die auch mit ISO 1600 noch ansehnliche Bilder schafft
 
Hi,
meine Patentochter war jetzt für ein halbes Jahr in Australien und hatte diese Kamera dabei:
http://www.amazon.de/FujiFilm-FineP...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216558568&sr=1-1
Hat sich v. a. wegen des 28mm-Weitwinkels als vorteilhaft erwiesen. Die Ergebnisse (Erinnerungsschnappschüsse von Mitschülern und Gastfamilie, Sehenswürdigkeiten, Landschaft) waren für einen Teenager, der bis dahin nicht viel fotografiert hatte, ganz ordentlich.
Ich selbst habe eine Panasonic Lumix DMC-FX 07 (auch mit 28 mm Weitwinkel), die aber bei schlechten Lichtverhältnissen keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse liefert. Im Freien und bei gutem Licht ist sie aber o.k.
 
Die 350D wäre mir schon zu klobig, weil ich die gerne in die Hosentasche stecken würde.

Fuji stand war mir bisher überhaupt nicht auf dem Radar; die werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!

Megapixel sind mir nicht wirklich wichtig, weil meine 3,2Mp Kamera auch tolle Bilder gemacht hat.
 
Es gibt nix besseres wie eine Spiegelreflex, egal welcher Hersteller. Als Immerdrauf Objektiv würde ich etwas zw 10-100mm nehmen und bloss nicht nach dem Preis schauen, Lichtstark soll sein... und damit ist man am besten gerüstet, nicht nur für Australien :)
 
Spiegelreflex und Hosen- bzw. Hemdtasche schließen sich nicht immer aus: ;)





Gruß, eiq
 

Anhänge

  • oly_e420.jpg
    oly_e420.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 271
  • E_420_25mm_Top_copy.jpg
    E_420_25mm_Top_copy.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 265
auf konzerten ist keine kompakte "gut". keine einzige. konzertfotos gelingen nur mit spiegelreflex und sehr lichtstarken objektiven und am besten stativ halbwegs, und auch nur dann, wenn der hinter der kamera einiges an ahnung hat. einen situation, in der es schwieriger ist, ordentliche fotos zu machen als konzerte gibt es kaum :D
das fängt damit an, dass wenig licht vorhanden ist und geht damit weiter, dass das bunte licht der scheiwerfer zu fehlbelichtungen führt..
an konzertfoto-tauglichkeit würde ich keine kamera messen :noplan:

Naja, ich hab auch schon recht brauchbare Bilder mit einer Fuji F30 auf Konzerten gemacht. Mit ner DSLR kommst da eh nirgends rein. ISO 800, 20D mit 70-200er auf Blende 4 hab ich auch schon gehabt... und f4 haben die kleinen auch. Mit nem Stativ bewegende Objekte zu fotografieren... ich weiß nicht.
 
Zurück
Oben Unten