Kalifornien will Nobelpreis-Kandidaten exekutieren

morten schrieb:
Stell dir mal die Hinrichtung bildlich vor... (steht auch im Artikel)

Knallhart gesagt: Selber schuld.

Oder sanfter formuliert: Seine Blind- und Taubheit hat ihn auch nicht von
seinen Taten abgehalten, warum sollte es jetzt von der Bestrafung abhalten?

Natürlich wird das ein bizarres Szenario, keine Frage.
 
sikomat schrieb:
Blind- und Taubheit hat den Mann aber nicht davon abgehalten, weitere Morde in Auftrag zu geben.
So stand das im Text aber glaub ich nicht drin ;)
Kann mir schwer vorstellen, wie ein taub-Blinder einen Mord in Aufrag geben kann. Er wird wohl erst im Laufe der Zeit (nach den Auftragsmorden) erkrankt sein.
 
@silkomat: ok...dürfte nicht ganz rüber gekommen sein, aber der smiley sollte IRONIE andeuten, genauso wie der smiley des threadwiederbelebers vermutlich bedeuten soll was für eine unart es ist diesen armen mann hinzurichten
 
duffyw schrieb:
@silkomat: ok...dürfte nicht ganz rüber gekommen sein, aber der smiley sollte IRONIE andeuten, genauso wie der smiley des threadwiederbelebers vermutlich bedeuten soll was für eine unart es ist diesen armen mann hinzurichten

Okay, das war ein Missverständnis. :)

Nebenbei: Ich bin der Meinung, dass es wichtigere Themen da draussen gibt, über
die man in den Medien berichten sollte. Im Iran wird an der Atombombe gebaut, in
der Türkei gab es Todesfälle durch die Vogelgrippe und in Israel scheint Scharon das
Zeitliche zu segnen und durch noch konservativere Hardliner abgelöst zu werden.
Das nenne ich wichtige Themen, und nicht irgend ein "bedauerliches" Einzelschicksal.
 
duffyw schrieb:
und wieder trifft es einen unschuldigen :rolleyes:

Guter Witz! Stanley Williams hat immerhin mehrere Menschen umgebracht. Und wieviele weitere hundert Tote indirekt auf sein Konto gehen durch die Mitgründung der Crips, möchte ich gar nicht wissen. Da ich gegen die Todesstrafe bin, mißbillige ich zwar seine Hinrichtung, aber von "unschuldig" kann keine Rede sein.
 
egal man gegen oder für die Todesstrafe ist : wenn sie Gesetz ist, müssen SOLCHE Männer einfach hingerichtet werden. Beispiel: Tookie Williams. Wenn er die Todesstrafe nicht verdient hätte, wer denn dann ??
 
gell, ihr habt mitbekommen, dass soeben ein vor 14 jahren hingerichteter in kürze rehabilitiert wird... war heut in yahoo news
 
don_alexo schrieb:
egal man gegen oder für die Todesstrafe ist : wenn sie Gesetz ist, müssen SOLCHE Männer einfach hingerichtet werden. Beispiel: Tookie Williams. Wenn er die Todesstrafe nicht verdient hätte, wer denn dann ??
Stehst Du eigentlich auf dem Boden des Grundgesetzes?
Ich kann nur hoffen, dass Du nicht verlogen einer christlichen Kirche angehörst!
Eben sehe ich, dass Du in Bayern wohnst, ok, Bayern war gegen unser in der Idee doch gutes Grundgesetz.

Du würdest nie einen Befehl in Frage stellen, mit Dir wäre ein Mylay, ein Lidice,... locker machbar.
(Das nennt sich übrigens Remonstrationspflicht, hast Du sicher noch nie gehört)

RD

PS: Das musste jetzt einfach raus, wenn daneben mal wieder ein Beitrag steht, in dem im Namen des Volkes jemand unschuldig vom Leben zum Tode befördert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blomquist schrieb:
Guter Witz! Stanley Williams hat immerhin mehrere Menschen umgebracht. Und wieviele weitere hundert Tote indirekt auf sein Konto gehen durch die Mitgründung der Crips, möchte ich gar nicht wissen. Da ich gegen die Todesstrafe bin, mißbillige ich zwar seine Hinrichtung, aber von "unschuldig" kann keine Rede sein.

Äh hallo nochmals ich werde das nächste mal groß IRONIE daneben schreiben anstatt mich der Smileys zu bedienen
 
RDausO schrieb:
Stehst Du eigentlich auf dem Boden des Grundgesetzes?
Ich kann nur hoffen, dass Du nicht verlogen einer christlichen Kirche angehörst!
Eben sehe ich, dass Du in Bayern wohnst, ok, Bayern war gegen unser in der Idee doch gutes Grundgesetz.

Du würdest nie einen Befehl in Frage stellen, mit Dir wäre ein Mylay, ein Lidice,... locker machbar.
(Das nennt sich übrigens Remonstrationspflicht, hast Du sicher noch nie gehört)

RD


Ich sage ja nicht, dass ich für die Todesstrafe bin; aber ich bin der Meinung, dass WENN in einem Land wie den USA schon die Todesstrafe Gesetz ist, sie auch solche Menschen erfahren sollten. Ich habe nicht gesagt, dass diese Strafe nicht mehr als Fragwürdig ist.

PS.: Ich finde es auch sehr überzogen aus solch einem Beitrag zu folgern, dass ich für ein Massaker zB wie in Mylay wäre !!
PSS.: Was heisst hier unschuldig ?! Jemand wie Tookie Williams, der 4 Menschen getötet hat und eine reine Killerorganisation wie die Crips gegründet hat, die viele junge Menschen in den Abgrund ziehen, ist in meinen Augen alles Andere als unschuldig
 
don_alexo schrieb:
Ich sage ja nicht, dass ich für die Todesstrafe bin; aber ich bin der Meinung, dass WENN in einem Land wie den USA schon die Todesstrafe Gesetz ist, sie auch solche Menschen erfahren sollten. Ich habe nicht gesagt, dass diese Strafe nicht mehr als Fragwürdig ist.

PS.: Ich finde es auch sehr überzogen aus solch einem Beitrag zu folgern, dass ich für ein Massaker zB wie in Mylay wäre !!

Schau mal im Beitrag nach Dir, ein Mensch ist vor 14 Jahren unschuldig hingerichtet worden, wie ich jetzt gesehen habe wohl in dem Jahr, in dem Du geboren wurdest. Dein Alter habe ich erst später gesehen, sonst hätte ich nicht so scharf reagiert. Auf diesen Fall habe ich mich bezogen.

Vielleicht war dieser Tookie schuldig, das Volk von Kalifornien jedenfalls hat es so gesehen. Der Fehler liegt in dem irreversiblen Vorgang der Todesstrafe.
Und weil ein Volk vor menschlich Irrtümern nie gefeit ist und die amerikanische Gerichtsbarkeit anerkanntermaßen Probleme in Ihrer Rechtsfindung hat, muss man die Todesstrafe dort und auch anderswo scheunigst abschaffen und für diese Abschaffung kämpfen.

Du hast diese Strafe in deinem Statement als Gottgegeben akzeptiert und das hat mich auf die Palme gebracht.
Vielleicht habe ich mit 14 Jahren auch nicht die Konsequenzen zu Ende gedacht, ich sehe nur die vielen wohl schon hunderte von Verurteilten, für manche kam der Unschuldsbeweis leider zu spät. (übrigens passierte dies in allen Ländern!)
Wenn man solche Gesetze nicht in Frage stellt, wird man irgendwann ein furchtbarer Marinerichter, der Menschen noch bei Kriegsende wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt, es geschah ja nach Gesetz und Ordnung und daher hat er sich nicht einmal später bei seinen Verurteilten entschuldigt Er wurde sogar Landesvater in der BRD.

Nur wenn wir nicht mehr gegen solche Ungerechtigkeiten wie die Todesstrafen kämpfen und sie anprangern kann ein Mylay möglich werden, rechtzeitiges kämpfen und anprangern ist angesagt!

Immer wenn ich mit einer Schulklasse in Prag bin plane ich einen Besuch in Lidice ein -dort wurde ein ganzes Dorf ausgelöscht als Rache- es sind zugleich traurige aber auch erbauliche Momente, wenn 17-jährige nachdenklich in den gesprengten Ruinen sitzen.
Und da weiss ich auch nicht, ob ich mich damals dem Mordbefehl widersetzt hätte, wenn ich ihn als Untergebener bekommen hätte.
Aber ich weiss, dass es eben wichtig ist, rechtzeitig gegen Ungerechtigkeiten zu kämpen und den Mund aufzumachen

rd
 
Ja, wie obern schon gesagt, finde ich die Todesstrafe genau so falsch wie du. Allerdings ist es auch falsch, einen Menschen, der einmal 4 Menschen getötet hat,
oder Jemanden, der Morde in Auftrag gibt, wie der vorhergenannte Bline/Taube als unschuldig hinzustellen. In meinen Augen ist es richtig gegen die Todesstrafe selbst zu demonstrieren, aber nicht gegen eine harte Strafe für solche Verbrecher.
 
Zurück
Oben Unten