JPEG vs. TIFF ??? Druckqualität

Meine Olympus C-8080 WZ speichert auch als TIFF - lasse aber auch nur RAW speichern und wandele die dann am Mac um...
 
Wir speichern auch alle JPGs in TIFFs, das hat ganz einfach den Grund, dass man mehr Bearbeitungsmöglichkeiten hat!
 
Die Nikon D700 z.B. kann auch im Tiff-Format speichern. Das macht aber eigentlich kein Menschen, weil die anfallende Datenmenge bei Tiff-Bildern viel zu hoch ist, und das RAW-Format für die weitere Bearbeitung besser geeignet ist.

Stimmt, daran dachte ich nicht, war gedanklich mehr bei den Kompakten und Bridge .. ;)

Kleines Veto. Aktuelle Kameras würden von PSE 6 nicht mehr unterstützt werden.

Korrekt. Ich ging von Vorhandenen und damit älteren Modellen aus.
 
ja natürlich, ich verwende selbst auch raw! nur der te meinte ja es wird nichts nachbearbeitet, deshalb bringt ihm raw nichts!
 
:Pfeif:

jedes speichern eines JPEG bringt Verluste durch die erneute Komprimierung. Das Öffnen ist unkritisch, da ja die gespeicherten Daten dabei nicht verändert werden :)



Ups! Korrinthenk… Wenn ich öfters öffne, muss ich auch öfters speichern! Oder?

Gruss Jürgen
 
Wir speichern auch alle JPGs in TIFFs, das hat ganz einfach den Grund, dass man mehr Bearbeitungsmöglichkeiten hat!
:confused: ??? Wie soll dass den gehen? Wieso hat man bei TIFF mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als bei JPG?? Photoshop ist es egal, welches Ausgangsformat das Bild hat, die Bearbeitungsmöglichkeiten sind die selben...
 
Ups! Korrinthenk… Wenn ich öfters öffne, muss ich auch öfters speichern! Oder?

Gruss Jürgen

Nur, wenn man nach dem Öffnen auch am JPEG arbeitet. Bei Deiner ursprünglichen Aussage hätte man denken können, dass die Fotos selbst beim Anschauen leiden ;)

Und ich bin stolz darauf, ein Korrinthenk... zu sein :hehehe:
 
:confused: ??? Wie soll dass den gehen? Wieso hat man bei TIFF mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als bei JPG?? Photoshop ist es egal, welches Ausgangsformat das Bild hat, die Bearbeitungsmöglichkeiten sind die selben...

Gut, dann speichere mir ein JPG mit Alphakanälen und Ebenen oder in Duplex etc.!
 
Nur, wenn man nach dem Öffnen auch am JPEG arbeitet. Bei Deiner ursprünglichen Aussage hätte man denken können, dass die Fotos selbst beim Anschauen leiden ;)

Und ich bin stolz darauf, ein Korrinthenk... zu sein :hehehe:

Sorry, in dem Moment, in dem ich wieder in JPEG speichere,
wird wieder eine Verlustkomprimierung fällig (Ausnahmen gibt es).
Zu meiner K…-Äusserung – sie war scherzhaft gemeint:cake:

Gruss Jürgen
 
Sorry, in dem Moment, in dem ich wieder in JPEG speichere,
wird wieder eine Verlustkomprimierung fällig (Ausnahmen gibt es).
Zu meiner K…-Äusserung – sie war scherzhaft gemeint:cake:

Gruss Jürgen

Nichts anderes hat er gerade geschrieben...:noplan:
 
Gut, dann speichere mir ein JPG mit Alphakanälen und Ebenen oder in Duplex etc.!
Ok, speichern ist ok, da gehen bei JPEG die Kanäle etc. verloren - du hattest aber von Bearbeitungsmöglichkeiten gesprochen, das Speichern kommt später...
 
Dies ist die Aussage von Mai_Ke:

„Nur, wenn man nach dem Öffnen auch am JPEG arbeitet. Bei Deiner ursprünglichen Aussage hätte man denken können, dass die Fotos selbst beim Anschauen leiden…”



Ich muss NICHT an dem Dokument arbeiten, es reicht
das Öfnen und Schliessen für Verluste.

Gruss Jürgen
 
Ok, speichern ist ok, da gehen bei JPEG die Kanäle etc. verloren - du hattest aber von Bearbeitungsmöglichkeiten gesprochen, das Speichern kommt später...

Jetzt mal im Ernst, wer legt Alphamasken und Ebenen an, um sie später wieder auf die Hintergrundebene zu reduzieren und als JPG ohne diese Kanäle zu speichern. Zumal diese Funktionen auch gut in QXP oder ID für die Gestaltung genutzt werden können?
 
Ich muss NICHT an dem Dokument arbeiten, es reicht das Öfnen und Schliessen für Verluste.
Sorry, aber das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn... Ein JPEG ist keine Datenbank, die bereits durch das Öffnen im Datenbankprogramm "geändert" wird. Jede andere Datei, egal ob Foto, Textdokument, PDF, whatever, wird durch einfaches Öffnen, Ansehen und wieder schließen NICHT verändert...
 
Hi Mai_Ke,

okay, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt:D! In Photoshop.

Bei zig-mal Öffnen und Schliessen und/oder Speichern-Vorgängen würde
ich darauf wetten (wenn ich wetten würde:D), daß man auch auf Ausbelichtungen JPEG-Artefakte erkennt.

Zumindest dann, wenn man zwischendurch oft die JPEG öffnende und
speichernde Software oder zumindest die Komprimierungs-Methode (etwas
anderes als die Qualitätsstufe in Prozent) wechselt

Aber mal Grundsätzliches, da gehst Du ja wohl mit mir konform!:)
Prinzipiell sollte ein JPEG zum Bearbeiten in ein verlustfreies Datei-
Format angelegt werden z.B. TIFF.:)

Gruss Jürgen
 
okay, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt:D! In Photoshop.

Bei zig-mal Öffnen und Schliessen und/oder Speichern-Vorgängen würde
ich darauf wetten (wenn ich wetten würde:D), daß man auch auf Ausbelichtungen JPEG-Artefakte erkennt.

Ich habe gerade mit Photoshop CS5 ein JPEG geöffnet und wieder geschlossen. Das Filedatum hat sich (wie zu erwarten) nicht verändert und somit erfolgt auch keine erneute Kompression :noplan:
 
Sorry, aber das halte ich für ausgesprochenen Blödsinn... Ein JPEG ist keine Datenbank, die bereits durch das Öffnen im Datenbankprogramm "geändert" wird. Jede andere Datei, egal ob Foto, Textdokument, PDF, whatever, wird durch einfaches Öffnen, Ansehen und wieder schließen NICHT verändert...

Nun ja, das mit dem Blödsinn lassen wir nun mal so stehen:D

Ich wüsste nicht, dass ein Textdokument komprimiert würde, zudem diese Mengen an Informationen beinhaltet, welche ein Foto mit sich rumschleppt. Okay, JPEG ist keine Datenbank? Genau genommen ist jedes Dokument eine in sich geschlossene Datenbank, da in diesem Dokument, wie in anderen Formaten auch, Daten gespeichert sind.

Im Gegensatz zu komprimierten Dateien muss das jeweilige Öffnungsprogramm aber nicht in diesem Ausmasse beim Öffnen und Schliessen arbeiten. Und – mehr Arbeit bedeutet leichter und mehr Fehler zu machen.:cool:

Gruss Jürgen
 
Dann müssten Bilder im Internet durch das Öffnen im Browser recht schnell unkenntlich werden, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten