JPEG vs. TIFF ??? Druckqualität

hagal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Bild-Spezialisten,

ich hätte wg. unterschiedlicher Meinungen im Team ein paar Fragen zum Thema Dateiformate JPEG und TIFF und Druckqualität:

1.) Ich gebe ein PDF aus INDESIGN zum Drucker:
ist die Bildqualität bei TIFFs (immer) besser als bei JPGs?

2.) Kann ich JPEGs in TIFFs umwandeln, UM EINEN BESSEREN DRUCK
ZU ERHALTEN? Oder wird das TIFF aus einem JPEG auch nicht besser
als das Ausgangs-JPEG?

3.) Wir verwenden viele "Laienfotos" von "Laienkameras".
Welche Einstellung sollten die am besten als Bildformat wählen?
RAW? Ist das besser als JPEG?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Hag
 
tiff ist "verlustfrei", jpeg ist komprimiert -> tiff ist besser als jpeg, wobei man bei nur leichter Komprimierung wahrscheinlich keinen unterschied sieht...

tiff aus jpeg bringt dir keinen Vorteil, nur eine größere Datei.

raw statt jpeg bringt dir dann was, wenn die Fotos nachbearbeitet werden! wenn nicht, dann sehen meiner Meinung nach in den meisten fällen die jpeg besser aus durch die kamerainterne Bearbeitung (in dem fall aber das "höchstqualitative" jpeg Format auswählen)!
 
Ich arbeite immer mit jpeg+RAW. Auch wenn die EBV zu 85-90% mit den jpegs gemacht wird, habe ich es für differenzierteres Arbeiten lieber, auf unkomprimierte Dateien zurückgreifen zu können.

Jpeg ist kameraseitig "voreingestellt", komprimiert und geschärft. Bei RAW hast Du einfach mehr Speilraum, wenn Du Dir beispielsweise die Einstellungen für Weißabgleich ansiehst. Kameraseitig falsch eingestellt kannst Du bei Ausgabe von jpeg wenig bzw. mit einigen Aufwand in der EBV etwas dran drehen. Bei RAW im RAW-Entwickler Deiner Wahl (Lightroom, DxO, Bibble u.a.) stellst Du Dir das so ein wie es Dir am Besten zusagt. Daher lasse ich die RAW-Einstellung kameraseitig für Weißabgleich immer auf "Automatik" stehen- am Rechner sehe ich es besser als am 3-Zoll-Monitor der Kamera oder bei flüchtigen Blick auf Histogramm (Kamera) ...

Meine Empfehlung wäre also RAW- zur Ausarbeitung wäre m.E. Photoshop Elements ein erster Schritt für vernünftige EBV (man muß ja nicht die neueste Version einsetzen, Du kannst ja auch mit Version 6 ordentlich arbeiten). Wartum PSE ? Verbreitung, verfügbare Filme/Anleitungen im Web, zusätzlich einklinkbar diverse Drittsoftware (Plugins) von anderen Herstellern ...

Pixelmator und iPhoto haben einen Reiz für Hobby oder Wenigfotografierer, LR, PS CS V und andere für Leute Richtung semiprof. Einsatz bzw. produktiver Einsatz. Dieser Absatz stellt meine private Meinung dar, wer sich z.B. in iPhoto wohlfühlt, warum nicht ...
 
Hm, ich hab mal ein Bild als TIFF zu so einem Online Druckhaus gesandt, andere Bilder als JPG (eingestellt auf max. Qualität) - beide Arten sind auf 50 x 70 gedruckt worden. Auf den normalen Betrachtungsabstand sieht man keinen Unterschied. Aus der Nähe betrachtet ist das TIFF sogar schlechter, weil es von einer Kamera mit niedrigerer Auflösung kam...
 
Hm, ich hab mal ein Bild als TIFF zu so einem Online Druckhaus gesandt, andere Bilder als JPG (eingestellt auf max. Qualität) - beide Arten sind auf 50 x 70 gedruckt worden. Auf den normalen Betrachtungsabstand sieht man keinen Unterschied. Aus der Nähe betrachtet ist das TIFF sogar schlechter, weil es von einer Kamera mit niedrigerer Auflösung kam...



Hallo Udo,

Diese Deine Aussage begreife ich nicht! Ob Jpg oder Tiff, die Auflösung
ist die gleiche – oder ist mir da etwas entgangen?

Gruss Jürgen
 
er meinte ein anderes Bild von einer cam mit schlechterer Auflösung, oder? also nur bedingt vergleichbar...
 
Danke Euch für Eure Antworten!!!
Das mit dem JPG zu TIFF umspeichern ist ja eigtl. klar. Ein Teammitglied bestand nur darauf, deshalb fragte ich Euch lieber noch einmal.
Danke!

Es geht bei uns nicht um höchstprofessionelle Fotobearbeitung oder sowas.
Ich muss eigtl. nur wissen, ob ich einen grundlegenden Fehler mache, wenn ich
JPEGS zum Drucker gebe, oder ob das heutzutage so üblich ist und keine
deutlichen Qualitätsverluste (für Laien kaum erkennbar) bringt.

Wisst Ihr, ob Durchschnittskameras überhaupt TIFF als Format-Option haben?
Kann man da eine Aussage treffen, oder ist das bunt gemischt?

1000 Dank! Ihr seid mir eine große Hilfe im Kampf gegen das Unwissen!
Hag
 
Ich muss eigtl. nur wissen, ob ich einen grundlegenden Fehler mache, wenn ich JPEGS zum Drucker gebe, oder ob das heutzutage so üblich ist und keine
deutlichen Qualitätsverluste (für Laien kaum erkennbar) bringt.
Nein, natürlich nicht - es sei denn du speicherst das JPEG mit der höchsten Komprimierung = schlechteste Qualitätsstufe. Solange Du bei ca. 90 % bleibst, sieht man üblicherweise nichts.
 
Großes Danke für Deine Tausendstel-Sekunden-Antwort!!!
 
Weiß jemand noch was zu meiner Frage oben wegen der Kameraformate?
 
Mir ist keine aktuelle Kamera bekannt, die in TIFF speichert- da haben sich jpeg und (proprietäre) RAW-Formate durchgesetzt.
 
Mir ist keine aktuelle Kamera bekannt, die in TIFF speichert- da haben sich jpeg und (proprietäre) RAW-Formate durchgesetzt.

Na ja, das können schon einige Kameras. Die Nikon D700 z.B. kann auch im Tiff-Format speichern. Das macht aber eigentlich kein Menschen, weil die anfallende Datenmenge bei Tiff-Bildern viel zu hoch ist, und das RAW-Format für die weitere Bearbeitung besser geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine aktuelle Kamera bekannt, die in TIFF speichert- da haben sich jpeg und (proprietäre) RAW-Formate durchgesetzt.

korrekt, bzw. nutzt es sowieso keiner

RAW speichert die Daten "roh", wie sie vom Sensor kommen und i.d.R. verlustfrei komprimiert. Somit würde sich für mich kein Sinn ergeben, die Daten als TIFF zu speichern :)
 
3.) Wir verwenden viele "Laienfotos" von "Laienkameras".
Welche Einstellung sollten die am besten als Bildformat wählen?
RAW? Ist das besser als JPEG?

Diese Kameras haben sowieso nur JPG.
RAW wäre nur etwas für Experten, die ihre Bilder auch kontrollieren und nachbearbeiten
können. In der Regel sieht ein JPG gleich mal besser aus, weil es von der Kamera
bereits bearbeitet wurde. (Leichtes Scharfzeichnen z.B.)
 
Meine Empfehlung wäre also RAW- zur Ausarbeitung wäre m.E. Photoshop Elements ein erster Schritt für vernünftige EBV (man muß ja nicht die neueste Version einsetzen, Du kannst ja auch mit Version 6 ordentlich arbeiten). Wartum PSE ? Verbreitung, verfügbare Filme/Anleitungen im Web, zusätzlich einklinkbar diverse Drittsoftware (Plugins) von anderen Herstellern ...

Kleines Veto. Aktuelle Kameras würden von PSE 6 nicht mehr unterstützt werden. Die 5D Mk II wird von PS CS4 z.B. auch nicht erkannt, da Camera RAW für diese Version nicht weiterentwickelt wird.
 
eben, wie vorher schon geschrieben, wenn du nichts nachbearbeitest, ist es wahrscheinlich am besten die Fotos von der Kamera gleich in jpeg speichern zu lassen!
 
eben, wie vorher schon geschrieben, wenn du nichts nachbearbeitest, ist es wahrscheinlich am besten die Fotos von der Kamera gleich in jpeg speichern zu lassen!

Wobei die Kombination JPEG + RAW auch interessant sein kann, wenn der Speicherplatz keine Rolle spielt. JPEG für die schnellen Ergebnisse und RAW, wenn man sich später mal an den Rohdaten versuchen will :)

Ob JPEG direkt aus der Kamera taugt, kommt aber auch auf die Kamera an. Meine Canon S95 komprimiert die JPEGs schon recht stark und die Ergebnisse sind teilweise nur noch suboptimal. Da geht beim Entwickeln der RAWs am PC deutlich mehr ;)
 
Hallo hagal,

jedes Öffnen einer JPEG-Datei bedeutet Verluste. Konvertiere Deine
Daten in TIFF mit LZW-Komprimierung und gut ist es. Da ihr als Team
arbeitet, bleibt es meist nicht aus, dass Deteien unnötig geöffnet
werden und JPEG so mit Verluste mit sich bringt.

Gruss jürgen
 
Zurück
Oben Unten