JPEG vs. TIFF ??? Druckqualität

in JPEGs selbst arbeitet man aber nicht!
Wenn man nix anderes als Ausgangsmaterial hat, kann man auch ein JPEG bearbeiten - man sollte nur zwischendurch nicht zu oft speichern, jedenfalls nicht als JPG - das Endprodukt kann man durchaus auch wieder als JPG speichern, allerdings sollte man da auch die höchste Qualität/geringste Kompression nehmen und nicht umgekehrt...
 
Lebende Datenbestände verbieten sich als JPEG, nicht in erster Linie wegen der Verluste (die sind bei hohen Qualitätsstufen eigentlich zu vernachlässigen (ein Bild um 1° gerade zu richten, verursacht ein vielfaches an Artefakten, wie 5faches Umspeichern als JPEG), sondern weil das Format eben nicht mit inzwischen für sich verändernde Bilder zum Standard gewordene Features für nondestruktive Bildbearbeitung wie Einstellungsebenen, Masken, 16Bit, und Smartobjects unterstützt.

Von daher kapiere ich nicht wie man da 7 Forenseiten zusammendiskutieren kann.
Wenns schon JPEG ist, hilft auch das einmalige zurückspeichern nach ein paar Korrekturen nichts mehr, da kann man auch da bleiben, wo man ist.
 
Lebende Datenbestände verbieten sich als JPEG

Wenns schon JPEG ist, (...) da kann man auch da bleiben, wo man ist.

Also was nun? Widerspricht sich das nicht? :noplan:

Ich bekomme oft JPGs. Natürlich lasse ich die in meinem Datenbestand so, wie sie sind.

Meinst du mit "lebender Datenbestand" speziell für den Druck vorbereitete Bilder?
Mir ist der Begriff nicht geläufig.
 
Hach ... immer wieder schön völlig sinnentleerte Beiträge von Usern zu lesen, die bar jeder Ausbildung oder Erfahrung im Druck- oder Medienbereich sind und sich gegen jedes fundierte Argument nachweislich erfahrener Forenschreiber wehren.
 
Lebende Datenbestände verbieten sich als JPEG, nicht in erster Linie wegen der Verluste (die sind bei hohen Qualitätsstufen eigentlich zu vernachlässigen (ein Bild um 1° gerade zu richten, verursacht ein vielfaches an Artefakten, wie 5faches Umspeichern als JPEG), sondern weil das Format eben nicht mit inzwischen für sich verändernde Bilder zum Standard gewordene Features für nondestruktive Bildbearbeitung wie Einstellungsebenen, Masken, 16Bit, und Smartobjects unterstützt.

Von daher kapiere ich nicht wie man da 7 Forenseiten zusammendiskutieren kann.
Wenns schon JPEG ist, hilft auch das einmalige zurückspeichern nach ein paar Korrekturen nichts mehr, da kann man auch da bleiben, wo man ist.



Mit lebenden Datenbeständen meinst Du sicher „zu bearbeitende” Dateien?

Im Übrigen zeigt doch diese Diskussion, wie verunsichert die User in Bezug auf Datenqualität
sind. Dass dies ab und an ausufert liegt wohl mehr im ”Nicht”-Lesen der relevanten Beiträge zum Thema
und/oder – nennen wir es Lesefaulheit oder Unvermögen – sich auch anderweitig im Vorfeld zu informieren.

Gruss Jürgen
 
Lebender Datenbestand sind _nicht_ die Bilder, die nur einmal aufbereitet werden, dann noch evtl. einen Korrekturdurchlauf mit Feinjustierungen durchlaufen und dann einmal oder auch meherere Male unverändert verbaut werden.

Lebender Datenbestand sind z.B. Produktabbildungen die im Laufe der Zeit diverse Produktrevisionen nachvollziehen müssen (Da kommt ne LED dazu, der aufgedruckte Name ändert sich das Logo wird modifiziert, die Gummifüße sind nicht mehr Schwarz sondern beige oder weichen Rollen, …).

Lebender Datenbestand allgemein ist eben all das, was nicht ins Archiv wandert, um unverändert wiederverwendet zu werden, sondern all das was ständigen Änderungen unterworfen ist (am lebendigsten sind von daher Datenbankfiles ;-) ).

Was den Ausspruch mit dem JPEG und 'lassen wie’s ist' angeht: Das bezog sich auf bereits als JPEG angeliefertes Bildmaterial, was mal per Gradation etwas aufgerissen wird, und der Farbstich etwas gemildert wird, drei Fusseln rausgestempelt werden und evtl. noch mal nachgeschärft wird um dann idR. 1x mal verPDFt zu werden, wo in den Settings evtl. auch schon wieder JPEG Kompression aktiv ist, um das ganze Teil in vertretbaren Zeiten in die Druckerei zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
... hier endet die Weisheit also :)

VIELEN DANK für ALL die hilreichen Beiträge und die lebendige Diskussion!!!
Ich kann mir aufgrund der Aussagen ein gutes "Bild machen" ;-)

PRIMA
 
Danke!!!

... hier endet die Weisheit also :)

VIELEN DANK für ALL die hilreichen Beiträge und die lebendige Diskussion!!!
Ich kann mir aufgrund der Aussagen ein gutes "Bild machen" ;-)

PRIMA
 
Zurück
Oben Unten