Joomla 1.5 - Media - kein Upload möglich

Aarsak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Joomla 1.5 - Media - kein Upload möglich [gelöst]

Hallo ihr Äpfelchen!

Habe auf meinem Mac XAMPP installiert damit ich Joomla ausführen kann. Lief alles schön und gut mit dem Joomla-Buch von Hagen Graf bis er dann Bilder in dem "Media"-Bereich hochlud.

Bei mir funktioniert das nicht, habe sehr lange im Internet geforscht aber keiner der Such-Resultate konnte mir großartig weiterhelfen.

Folgende Fehlermeldung wird mir gegeben wenn ich versuche ein Bild hochzuladen:

* JFile::read: Unable to open file: ''
* Warnung! - Die Datei kann nicht verschoben werden!
* Fehler! Datei kann nicht hochgeladen werden!


Die Rechte wurden auf die gebrauchten Ordner vergeben, zumindest wird mir in dem Joomla-Backend nichts mehr rot markiert was die Rechtevergabe angeht.
Auf dem Windows-Rechner in der Schule lief es reibungslos, auf meinem Mac wiederum nicht.
Kann ja sein dass noch jemand das Problem hat und mir dort weiterhelfen kann und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt.
Bin noch am verzweifeln, will endlich weiter lernen.


Danke im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vieleich kann ich dir helfen, aber beschreib doch mal bitte genau wie du vorgehen willst um etwas hochzuladen.
 
Hallo,

gibt mehrere Möglichkeiten?

Lerne den Kram zwecks Jahresprojekt und weil es recht interessant ist, zumal brauche ich es später. Im Buch und auf dem Video2Brain von Herrn Graf benutzt er nach einigen Kapiteln den Media-Bereich zum Hochladen von Bildern. Ich denke dass es auf die Art und Weise für einen Endbenutzer auch leichter ist.

Demnach wollte ich dass ein Benutzer über dem Backend Bereich - Kontrollzentrum -> Media - Bilder hochladen und benutzen kann.

Ich habe auch schon einmal laut eines Foreneintrags die php.ini Datei besichtigt aber wusste nicht genau was ich daran ändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Als ich eben dann auch mal was versucht habe über das Medien-Teil hochzuladen bekam ich immer die Fehlermeldung, dass der Dateityp nicht unterstützt ist. Die kann man aber in den Einstellungen ändern, wenn man einen abartigen Typ braucht, sowas wie HTML :D

Ich hab es dann jetzt nochmal mit einem Bild versucht und bei mir geht es ohne Probleme. Ich werd mal die Tage nochmal danach schaun, jetzt bin ich zu müde dazu.
 
Hallo,

in meinen Einstellungen sind die Dateitypen als möglich eingestellt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meinen Doppelpost!

Habe den Fehler entdeckt, heute nochmals mit meinem Projektbetreuer angeschaut.

Folgendes Problem:

Für den Upload mit dem Mediabereich benötigt man die Variable upload_tmp_dir.

Man schaut falls es nicht funktioniert ob die upload_tmp_dir einen "Inhalt" hat, diese Information findet man in dem Punkt "Hilfe -> Systeminfo -> PHP-Information".

Bei mir stand dort "upload_tmp_dir no value" - wenn dies auch bei Euch der Fall ist geht in die php.ini.
Befand sich bei mir unter Programme/xampp/etc/php.ini.
Dort sucht Ihr nach der Variable upload_tmp_dir.

Ich habe dann die Zeile:

; upload_tmp_dir =

in

upload_tmp_dir = "/Applications/xampp/xamppfiles/temp"

umbenannt, wichtig ist dass das Semikolon weg kommt, denn wenn man es nicht entfernt wird die Variable nicht freigeschaltet, der Ordner temp muss übrigends Lese- und Schreib-Rechte bekommen.

Dann sollte es klappen, hat es zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten