keine Telefonie mehr möglich

L

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
550
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

meine Mutter ist mit ihrem iPhone in Italien. Leider funktioniert die Telefonie nicht mehr sondern nur mobile Daten. Welche Gründe hat das? Man kann sie auch nicht mehr erreichen über das Telefon. Der handyprovider sagt, es ist alles in Ordnung. ist das eine Einstellung auf dem iPhone 15pro?

Sie hat kürzlich das Display reparieren lassen. Haben die dort vielleicht einen Fehler gemacht?
 
Warum das so ist weiß ich nicht, aber kannst du sie nicht über z.B. WhatsApp anrufen?
:unsure:

edit:
Moment, du kannst sie gar nicht mehr erreichen?
Also weder Telefonie noch Messenger, oder hab ichs gerade falsch verstanden?
 
Doch ich kann sie erreichen über WhatsApp etc.
Aber sie kann keine Personen mehr über das Telefon erreichen (Behörden etc) und vor allem niemand erreicht sie über das Telefon.
 
Ist sie dem in einem italienischen Netz eingebucht?
(Whatsapp z.b.kann ja auch über Wifi laufen)

Sie kann ja einmal versuchen ein anderes italienischen Netz
zu probieren.

Ein Fehler beim Displaywechsel, der Telefonieren in Deutschland ermöglicht
aber im Ausland unterbindet, kann ich mir nicht vorstellen.
Bei einem teuren Gerät wie ein Iphone 15 pro wird sie doch hoffentlich
die Reparatur bei einem offiziellem Apple Reparaturbetrieb gemacht haben.
 
Wichtig ist dass der Netzanbieter in Deutschland überhaupt Roaming im Vertrag hat. Das ist ja immer noch nicht bei jedem Anbieter der Fall
 
Wichtig ist dass der Netzanbieter in Deutschland überhaupt Roaming im Vertrag hat. Das ist ja immer noch nicht bei jedem Anbieter der Fall

... aber würde - falls das nicht der Fall ist - nicht auch das Daten-Roaming NICHT funktionieren?

Also: Entweder Roaming oder kein Roaming - nur "ein bisschen" Roaming habe ich noch nie gehört.
 
Das Datenroaming kann man durch Nutzung von WLAN aushebeln
 
Sehr merkwürdig. Simkarte in anderes Handy getan, gleiches Problem. Dann wieder zurück, software Update gemacht, jetzt funktioniert es. Verstehe zwar die Logik nicht aber ok
 
danke euch trotzdem für die Hilfe
 
Bietet der Kartenanbieter das Roaming in Italien an?
Muss das bei dem möglicherweise aktiviert werden?
Wer ist der Kartenanbieter?
 
Ja, er bietet Roaming an. Meine Mutter war die ganze Zeit schon dort und es hatte immer geklappt. Scheinbar funktioniert es ja jetzt wieder.
 
Ja, er bietet Roaming an. Meine Mutter war die ganze Zeit schon dort und es hatte immer geklappt. Scheinbar funktioniert es ja jetzt wieder.
Komisch das. ;)
Aber wenn es nun wieder funktioniert, ist es ja gut.
Warum das aber zeitweise nicht funktionierte, sollte man mal ergründen. Das kann möglicherweise mal lebenswichtig sein.
 
Dachte immer EU-Roaming wäre bei den meisten Anbietern längst Standart und kein exotisches Feature mehr, das man erst freischslten muss?
:unsure:
 
Dachte immer EU-Roaming wäre bei den meisten Anbietern längst Standart und kein exotisches Feature mehr, das man erst freischslten muss?
:unsure:
Roaming ist sicherlich bei den meisten Anbieter Standard, aber es gibt Anbeiter bei denen man Auslandsverbindungensperren kann,
abgeshehen davon wissen wir ja weder welchen Vertrag die Mutter hat, welche Sondereinstellungen sie -vielleicht in der Vergangenheit -
getroffen hat oder welche Einstellungen am Telefon getroffen wurden.

Da es jetzt wieder funktioniert, wird es wohl eher eine Störung beim italienischen Anbieter gewesen sein.
Deshalb ist es immer ratsam bei Problemen in Ausland das Telefon mal in ein anderes Netz einbuchen zulassen.


Sie kann ja einmal versuchen ein anderes italienischen Netz
zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten