Jetzt wird es kurios: VM in Parallels scheint das Netzwerk vom Router "physikalisch" zu trennen!!!

Bootcamp wäre ja Windows nativ, Windows Rechner haben ja keine Probleme, oder?
Als kostenloses Ding fällt mir nur VirtualBox ein.
 
Ok, außer mit VMWare hab' ich bisher auch noch nicht viel mit VMs zu tun gehabt und das war auch auf Windows. Was meinst du mit "Windows nativ"? BootCamp gibt es doch (auch) für Mac?!
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Bootcamp erfordert doch einen Neustart und dann
wird nur Windows gebootet, also wie bei jedem WIN-Rechner.

Das ist etwas anderes als ein virtuelles Windows, das als Virtual Machine innerhalb eines anderen
OS läuft.
 
Ach so meinst du das! Ja klar, das ist richtig!
 
Ok, jetzt habe ich nochmal Fusion8 ausprobiert in der 30-Tage Testversion und siehe da: Das gleiche Verhalten! Ich bin nur etwas irritiert, dass ich scheinbar der Einzigste bin, der das Problem hat :eek: Ich kann doch nicht der Einzigste sein, der mit dieser Kombination arbeitet? Kann es doch irgendwie ein Hardware-Defekt sein? Letzte Möglichkeit: Treiber!
 
Tchja, aber ungewiss bleibt es trotzdem! Und das ist es, was mich stört, weil mein Gerät noch nagelneu ist!
 
Gehe von einem Treiberproblem aus, das unter VM-Wares zum Tragen kommt. Entweder, weil der Adapter einen weg hat, oder der Treiber. Siehe pmaus Ausführungen dazu in #55.

Ganz neu bedeutet El Capitan, neues MBP, neue Version der VMs und dann mit dem Adapter. Diese spezielle Konfiguration wird noch nicht so häufig anzutreffen sein.

Ich würde damit zu einem Genius im Apple Store gehen.
 
Da war ich vor Kurzem schon mal (das erste mal). Die werden mir bei der Art von Problem garantiert nicht helfen können, fürchte ich. Der nächste Store ist auch knapp 160km entfernt, da muss ich mir auch immer zweimal überlegen, ob es Sinn macht. Beim letzten Besuch wurde mir ein neues iPhone in die Hand gedrückt und ich konnte wieder gehen. Viel über das Problem gesprochen wurde da nicht! Ich glaube nicht, dass die mir dann einfach so ein neues MacBook mit geben und selbst das würde das Problem vermutlich nicht fixen... Eben mit dem Apple-Support telefoniert, der meinte halt auch nur, dass die bei der Verwendung von Drittsoftware nicht viel machen können. Haben nochmal ein paar System-Ordner von Dateien befreit, hat aber auch alles nichts genutzt. Soll mein System nochmal komplett neu aufsetzen und nur Parallels testen. Mein Gott, das System ist so gut wie neu aufgesetzt! Ohh man, warum kann nicht einmal was einwandfrei laufen?? Nur einmal...
 
Hast Du das System nach dem Kauf übernommen oder neu installiert?

Ich würde explizit wegen des Adapters nachhaken. Wenn er bei zwei VMs spinnt, eine dritte testen und dann reklamieren.
 
Wie verhält sich denn Thunderbolt bei einer VM? Bei USB muss man sich ja entscheiden wer es nutzt. Host oder Guest. Ich meine bei TB wäre das ähnlich...
 
Neu installiert. Ich war bis vor zwei Wochen kein MacUser. Also jetzt noch eine dritte zu testen, spare ich mir! Hab' vorhin Fusion8 getestet mit dem gleichen Verhalten, ich denke das ist aussagekräftig genug! Aber wie gesagt, ich fürchte in der Genius-Bar wird mir da nicht geholfen werden können, jedenfalls nicht so, wie ich das kennengelernt habe!
 
Ich bin ja über den Thunderbolt-Ethernet Adapter verbunden... Da hab' ich keine Einstellung gesehen bisher? Hilf' mir mal auf die Sprünge, bitte...
Also ich sag' mal: Diese Möglichkeit besteht natürlich auch noch, sprich ich habe irgendwo eine kleine Einstellung übersehen, gar keine Frage! Gott, wäre das schön... :-D
 
Ich nutze bei mir diese Einstellungen und hatte noch nie Probleme mit dem Netzwerk.
 

Anhänge

  • parallels_netzwerk.png
    parallels_netzwerk.png
    28,1 KB · Aufrufe: 147
Das wäre so richtig wenn TB der Standardadapter ist. Was gibt es für Auswahl bei Bridged Network?
 
Den Standard-Adapter unter NIC-Typ hab' ich auch. Als Quelle hab' ich "Gemeinsames Netzwerk". Und die Checkbox "verbunden" seh' ich bei mir auch nicht. Du hast wahrscheinlich noch Parallels 10, kann das sein?
 
Ja, ich habe noch Parallels 10. Gemeinsames Netzwerk heißt laut KB Parallels: Which networking mode (Bridged, Shared or Host-Only) should I use for the virtual machine? :
  • Parallels Desktop creates a separate virtual subnet with its own virtual DHCP server running in OS X®.
  • A virtual machine belongs to that virtual subnet with its own IP range.
  • A virtual machine is not visible in the real subnet the Mac belongs to.
  • A virtual machine can ping computers in the real subnet.
Bei einem Bridged-Netzwerk entfällt dieser ganze Aufwand. Die VM erhält beim DHCP-Server des Netzwerks eine eigene IP und ist auch von anderen Rechnern im Netzwerk sichtbar. Sie verhält sich quasi wie jeder andere Rechner im Netzwerk.

Wenn der Typ auf Standard-Adapter gesetzt ist, dann läuft die Verbindung automatisch über den Adapter, den auch OS X gerade verwendet. So braucht man nicht ständig zwischen Wi-FI und Ethernet umschalten, wenn man mal per Wi-FI und mal per Kabel unterwegs ist.
 
Jaja, mit diesen ganzen Sachen habe ich mich schon Stunden auseinandergesetzt. Vielleicht mittlerweile schon einfach zu lang... Hatte ja auch schon zweimal den Parallels-Support hier auf meinem MacBook (via Remote). Die haben alles mögliche ausprobiert, es hat alles nichts geholfen! Entweder es finden sich mit der Zeit noch ein paar mehr Hilfesuchende und es kommt ein Update oder ich werde wohl damit leben müssen. Schon echt grausig!
 
Und wie schaut es nun aus, wenn Du das ganze mal auf Bridged-Netzwerk änderst?
 
Zurück
Oben Unten