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sihelwia87
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Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas nach meinem Problem umgeschaut, aber auch hier keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe nun durch einen eigenen Post auf Hilfe. Bisher habe ich es immer vermieden, mich in Foren anzumelden, aber jetzt sehe ich mich dazu gezwungen und weiß auch keinen anderen Rat mehr.
Dieses Phänomen ist (für mich jedenfalls) total kurios: Ich habe vor knapp einer Woche ein nagelneues MacBook Pro 2,9 GHz, Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 Ram und dem neuen OS X El Capitan 10.11.3 bekommen. Ich bin erst seit neuestem Mac-User, daher kann es durchaus sein, dass ich einige Einstellungen vielleicht übersehen habe, aber habe mich schon recht gut eingefuchst in die Umgebung und konnte das Problem bisher nicht fixen.
Ich habe mir zusätzlich zum MacBook auch Parallels in der Version 11.1.2 besorgt. Alle Installationen liefen ohne Fehler und problemlos ab. Auf meine VM habe ich eine Windows 7 64 Bit Umgebung installiert (über ein Image). Auch hier waren noch keine Auffälligkeiten zu registrieren. Ich stellte irgendwann fest, dass ich mit meinem MacBook (über Thunderbolt-Ethernet mit dem Router verbunden) plötzlich keinen Internetzugriff mehr bekam, während meine VM parallel lief. Aber auch dort war natürlich die Verbindung weg. Es scheint so, als würde man das Kabel aus dem MacBook herausziehen, denn der Router zeigt mir dann immer auf seinem Display an, dass mein MacBook "vom Ethernet getrennt wurde". Die Verbindung ist also komplett tot. Nach Deaktivierung des Thunderbolt-Adapters und anschließender Aktivierung in den Netzwerkeinstellungen habe ich sofort wieder Verbindung. Ist zeitgleich die VM aktiv, so kann es durchaus sein, dass es nach einer Minute wieder das gleiche Spiel ist. Ohne Start von Parallels bzw. der VM läuft mein MacBook tadellos und auch ohne Probleme. Ich bin ohne Probleme den ganzen Tag online und habe nicht einen Verbindungsabbruch. Daher war es für mich naheliegend, dass es an der Software Parallels liegt und habe schon zwei Mal den Support am Telefon gehabt. Die konnten nichts auffälliges (über Remote) finden und haben aber auch alle möglichen anderen Einstellungen ausprobiert (Bridged-, Shared-Netzwerk usw.). Ich habe auch schon die Benutzerrechte zurückgesetzt bzw. repariert. Im Grunde habe ich eine völlig standardisierte Umgebung hier bei mir, absolut nichts außergewöhnliches, sprich DHCP automatisch, ein Laptop via WLAN am Router und maximal noch zwei Handys und ein iPad. Tritt das geschilderte Phänomen ein, kann ich aber nach wie vor über andere Devices online gehen, sprich die Verbindung ins Netz in Gänze ist davon nicht betroffen. Ich habe schon mehrfach die VM neu installiert, auch schon eine Windows 8.1 Installation getestet, alles ohne Erfolg. Ich kann den "Fehler" auch nicht bewusst provozieren. Ich habe das Gefühl, dass er immer dann auftritt, wenn viel Netzwerktraffic über die den Adapter der VM läuft. So bspw. bei den Windows Updates, mit denen ich auch große Probleme hatte und das Phänomen beim Suchen der Updates auch immer wieder auftrat. Anfangs ließen die sich auch gar nicht installieren. Mittlerweile konnte ich einen Großteil auf das System bringen, brachte aber auch keine merklichen Verbesserungen. Ich habe auch schon mit dem Apple-Support telefoniert und daraufhin eine neue Netzwerkumgebung eingerichtet. Anfangs dachte ich, dass es das gewesen wäre, aber auch das war nicht des Rätsels Lösung. Firewalls habe ich ich auch immer wieder an- und ausgeschaltet, aber auch das war ohne Auswirkungen. Router etc. x-mal neugestartet bzw. resetet, aber es brachte alles nichts. Auch wenn ich mit meinem MacBook über WLAN mit dem Router verbunden bin, wird die Verbindung getrennt. Wie gesagt, es ist tatsächlich so, als ziehe jemand den Adapter aus meinem MacBook heraus bzw. deaktiviert das WLAN. Aber es ist nicht so, dass das Problem auftritt, sobald die VM läuft. Ich kann durchaus auch surfen über die VM, allerdings meistens nicht allzu lange...
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas an Lösungsunternehmungen von mir vergessen habe, aber ich habe wirklich so ziemlich alles ausprobiert und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich arbeite sich selbst im Broadcast und Informationstechnologie-Umfeld und bin deshalb technisch auch recht fit. Diese ganzen Standard-Sachen, die man bei dieser Art der Probleme als erste Hilfe unternimmt, habe ich bereits erfolglos durchgeführt (Firewall, Reset Hardware, Neuinstallationen, deaktivierung IPv6 usw.). Mittlerweile bin ich am überlegen, ob es möglicherweise mit meinem Anbieter (Vodafone) zusammenhängt? Denn selbst mit meinem lokalen Outlook Client, der eine Verbindung zu einem Exchange-Server hat, habe ich "massive" Probleme. E-Mails werden manchmal nicht gesendet oder erst später empfangen. Das Problem hatte ich mit meinem alten Laptop auch schon an dem Anschluss. Daher arbeite ich parallel auch noch auf einem Terminal Server, um zu überprüfen, wann E-Mails tatsächlich erst bei mir auf dem MacBook eintreffen.
Vielleicht gibt es da eine Parallele?
Ich hoffe, dass ihr mich erhellt und danke im Voraus für eure Ideen und den Input...
ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas nach meinem Problem umgeschaut, aber auch hier keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe nun durch einen eigenen Post auf Hilfe. Bisher habe ich es immer vermieden, mich in Foren anzumelden, aber jetzt sehe ich mich dazu gezwungen und weiß auch keinen anderen Rat mehr.
Dieses Phänomen ist (für mich jedenfalls) total kurios: Ich habe vor knapp einer Woche ein nagelneues MacBook Pro 2,9 GHz, Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 Ram und dem neuen OS X El Capitan 10.11.3 bekommen. Ich bin erst seit neuestem Mac-User, daher kann es durchaus sein, dass ich einige Einstellungen vielleicht übersehen habe, aber habe mich schon recht gut eingefuchst in die Umgebung und konnte das Problem bisher nicht fixen.
Ich habe mir zusätzlich zum MacBook auch Parallels in der Version 11.1.2 besorgt. Alle Installationen liefen ohne Fehler und problemlos ab. Auf meine VM habe ich eine Windows 7 64 Bit Umgebung installiert (über ein Image). Auch hier waren noch keine Auffälligkeiten zu registrieren. Ich stellte irgendwann fest, dass ich mit meinem MacBook (über Thunderbolt-Ethernet mit dem Router verbunden) plötzlich keinen Internetzugriff mehr bekam, während meine VM parallel lief. Aber auch dort war natürlich die Verbindung weg. Es scheint so, als würde man das Kabel aus dem MacBook herausziehen, denn der Router zeigt mir dann immer auf seinem Display an, dass mein MacBook "vom Ethernet getrennt wurde". Die Verbindung ist also komplett tot. Nach Deaktivierung des Thunderbolt-Adapters und anschließender Aktivierung in den Netzwerkeinstellungen habe ich sofort wieder Verbindung. Ist zeitgleich die VM aktiv, so kann es durchaus sein, dass es nach einer Minute wieder das gleiche Spiel ist. Ohne Start von Parallels bzw. der VM läuft mein MacBook tadellos und auch ohne Probleme. Ich bin ohne Probleme den ganzen Tag online und habe nicht einen Verbindungsabbruch. Daher war es für mich naheliegend, dass es an der Software Parallels liegt und habe schon zwei Mal den Support am Telefon gehabt. Die konnten nichts auffälliges (über Remote) finden und haben aber auch alle möglichen anderen Einstellungen ausprobiert (Bridged-, Shared-Netzwerk usw.). Ich habe auch schon die Benutzerrechte zurückgesetzt bzw. repariert. Im Grunde habe ich eine völlig standardisierte Umgebung hier bei mir, absolut nichts außergewöhnliches, sprich DHCP automatisch, ein Laptop via WLAN am Router und maximal noch zwei Handys und ein iPad. Tritt das geschilderte Phänomen ein, kann ich aber nach wie vor über andere Devices online gehen, sprich die Verbindung ins Netz in Gänze ist davon nicht betroffen. Ich habe schon mehrfach die VM neu installiert, auch schon eine Windows 8.1 Installation getestet, alles ohne Erfolg. Ich kann den "Fehler" auch nicht bewusst provozieren. Ich habe das Gefühl, dass er immer dann auftritt, wenn viel Netzwerktraffic über die den Adapter der VM läuft. So bspw. bei den Windows Updates, mit denen ich auch große Probleme hatte und das Phänomen beim Suchen der Updates auch immer wieder auftrat. Anfangs ließen die sich auch gar nicht installieren. Mittlerweile konnte ich einen Großteil auf das System bringen, brachte aber auch keine merklichen Verbesserungen. Ich habe auch schon mit dem Apple-Support telefoniert und daraufhin eine neue Netzwerkumgebung eingerichtet. Anfangs dachte ich, dass es das gewesen wäre, aber auch das war nicht des Rätsels Lösung. Firewalls habe ich ich auch immer wieder an- und ausgeschaltet, aber auch das war ohne Auswirkungen. Router etc. x-mal neugestartet bzw. resetet, aber es brachte alles nichts. Auch wenn ich mit meinem MacBook über WLAN mit dem Router verbunden bin, wird die Verbindung getrennt. Wie gesagt, es ist tatsächlich so, als ziehe jemand den Adapter aus meinem MacBook heraus bzw. deaktiviert das WLAN. Aber es ist nicht so, dass das Problem auftritt, sobald die VM läuft. Ich kann durchaus auch surfen über die VM, allerdings meistens nicht allzu lange...
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas an Lösungsunternehmungen von mir vergessen habe, aber ich habe wirklich so ziemlich alles ausprobiert und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich arbeite sich selbst im Broadcast und Informationstechnologie-Umfeld und bin deshalb technisch auch recht fit. Diese ganzen Standard-Sachen, die man bei dieser Art der Probleme als erste Hilfe unternimmt, habe ich bereits erfolglos durchgeführt (Firewall, Reset Hardware, Neuinstallationen, deaktivierung IPv6 usw.). Mittlerweile bin ich am überlegen, ob es möglicherweise mit meinem Anbieter (Vodafone) zusammenhängt? Denn selbst mit meinem lokalen Outlook Client, der eine Verbindung zu einem Exchange-Server hat, habe ich "massive" Probleme. E-Mails werden manchmal nicht gesendet oder erst später empfangen. Das Problem hatte ich mit meinem alten Laptop auch schon an dem Anschluss. Daher arbeite ich parallel auch noch auf einem Terminal Server, um zu überprüfen, wann E-Mails tatsächlich erst bei mir auf dem MacBook eintreffen.
Vielleicht gibt es da eine Parallele?
Ich hoffe, dass ihr mich erhellt und danke im Voraus für eure Ideen und den Input...