Jemand will meine Domain nutzen - wie reagieren?

Ich verstehe es jetzt nicht mehr. Du hast lediglich zum September nächsten Jahres gekündigt?
Gibt es da wirklich gleich einen Eintrag bei der Denic?
 
Ich meinte, mein Name ist Bestandteil des Webseitennamens. Die Adresse lautet www.journalismus-((mein Nachname)).de
Darum fragte ich mich, warum jemand anderes so scharf auf diese Adresse ist. Laut der E-Mail hat der Interessent einen anderen Nachnamen.

warum gehst du davon aus, dass es einen jemand gibt? warum gehst du davon aus, dass es ihm dann um den namen ging?

du hast eine von 5 milliarden emails bekommen, die von irgendwelchen scripten automatisiert generiert worden sind, die unter umständen vor 10 jahren mal von jemanden erzeugt wurden, der domains möglichst günstig einkaufen will um sie z.b. als verfügungsmasse zu besitzen und damit anleger zu täuschen, sie weiterzukaufen, sie zu missbrauchen, oder deine identität zu missbrauchen, und der das damals vielleicht nur 3 monate lang erfolgreich aufgrund einer gesetzlücke in taiwan machen konnte und inzwischen im knast sitzt.

der hinweis von electric wizard ist richtig; theoretisch kann die inhaberschaft noch bis zum ende der vertragslaufzeit wiederhergestellt werden, je nch vertrag und arbeitsweise des hosters, und dabei droht grundsätzlich die gefahr des identitätsdiebstahls, wenn man einem unbekannten die domain übergibt und sie zu diesem zwecke umlegt.

das ist eigentlich ähnlich wie bei penisverlängerungpillen oder politikerversprechen. wenn man es glaubt, hat man schon verloren.
 
Wie schaut denn die E-Mail aus, die du bekommen hast, was steht da drin?

Das ist der Originaltext aus der Mail. Die Absenderadresse endet auf @gmail.com:

Guten Tag

ich habe gerade eben gesehen, dass Sie den Domainnamen

((Domainname)) gelöscht haben.
Könnte ich diesen übernehmen?
Könnten Sie mir bitte den AUTH-Code zusenden?

MFG

Thomas J.

Ich hab‘s verstanden: natürlich werde ich nicht weiter auf diese Anfrage eingehen.
 
Aber die Domain wird doch erst im nächsten September gelöscht? Oder zahlst du noch ein Jahr weiter,
gelöscht wird sie aber sofort? Warum das?
 
Frag doch mal was er damit will...
 
Das ist da letzte was ich machen würde.
Dem spricht die Unseriösität doch aus jedem Wort der E-mail.
 
Wenn Du Deine Domain gekündigt hast, hast Du nach Ablauf der Sperrfrist keine Rechte mehr daran und ein anderer kann sie registrieren, such is life!
 
Aber die Domain wird doch erst im nächsten September gelöscht? Oder zahlst du noch ein Jahr weiter,
gelöscht wird sie aber sofort? Warum das?
Derweil passiert mit der Domain noch nichts, aber im Whois wird bei Kündigung ein Feld (ich glaube, es ist das Registrar Registration Expiration Date) mit einem Enddatum befüllt, daran kann jeder über eine Whois-Abfrage erkennen, dass die Domain danach wieder frei wird.

Das ist der Originaltext aus der Mail. Die Absenderadresse endet auf @gmail.com
...das ist Spam. Irgendeine Noname-Mail von einem kostenlosen Gmailkonto aus geschickt. Wie gesagt, an so einem spezifischen Domainnamen wird auch kaum wer Interesse haben.

Ich kann mir vorstellen, dass die Domain/Webseite einige Tage/Wochen lang gut für Missbrauch genutzt werden könnte, da darunter ja jahrelang eine legitime Webseite betrieben wurde. Wenn darüber plötzlich zB Spam verschickt wird, wird es für die Filter länger brauchen um es als Spam einzustufen, als wenn die Domain komplett neu ohne Historie wäre.

Ist aber eine reine Vermutung, ich kann mir nicht vorstellen was man sonst damit wollte.
 
Aber die Domain wird doch erst im nächsten September gelöscht? Oder zahlst du noch ein Jahr weiter,
gelöscht wird sie aber sofort? Warum das?

Ich habe die Jahresgebühr bis September 2021 noch bezahlt, da ich die Kündigungsfrist versäumt hatte. Die Domain läuft über Adeska. Da muss man immer ein Jahr im Voraus bezahlen.
 
Seit dem 25. Mai 2018 sind die Inhaberdaten von Domains, insbesondere .de Domains, nicht mehr öffentlich einsehbar.
Desweiteren:
Heute ist es für die Mehrheit der Domain-Endungen nicht mehr möglich, ohne begründeten Anlass die persönlichen Daten von Domaininhabern abzufragen.
Die Domainabfrage für .de-Adressen können Sie nur auf der Seite der .de-Registry durchführen.
Die Vergabestelle DENIC hat sich dazu entschieden, aus Datenschutzgründen Informationen über Eigentümer von .de-Domains nicht mehr über das Whois-Protokoll bereitzustellen.
Quelle

@XBenX
Wenn die Domain noch ein Jahr "auf dich" läuft, dann erstmal keinen Auth-Code rausgeben –
falls wenn seriöser Kontakt und Domainübernahme, dann nur mit einem offiziellen Domaininhaberwechsel über den Registrar bzw. bei dir > Adeska.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, DoroS und dg2rbf
Könnte ja auch sein, dass der Interessent zufällig den gleichen Namen trägt und wirklich genau diese Domain haben will.

Ich würde einfach mal nachfragen und ggfs. die Domain verkaufen. Da gelten im Internet die selben Regeln wie im echten Leben: Vertrag aufsetzen, unterschreiben, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte ja auch sein, dass der Interessent zufällig den gleichen Namen trägt und wirklich genau diese Domain haben will.
Anscheinend ja nicht:
Ich meinte, mein Name ist Bestandteil des Webseitennamens. Die Adresse lautet www.journalismus-((mein Nachname)).de
Darum fragte ich mich, warum jemand anderes so scharf auf diese Adresse ist. Laut der E-Mail hat der Interessent einen anderen Nachnamen.
 
Ich denke das hier jemand Suchmaschinenoptimierung macht und deswegen scharf auf die Domain ist. Ist gängige Praxis ausgelaufene Domain zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit dem 25. Mai 2018 sind die Inhaberdaten von Domains, insbesondere .de Domains, nicht mehr öffentlich einsehbar.
Klar, das schützt Kriminelle. Nicht unbedingt vor dem Staat, aber vor den Bürgern, und ohne Aktivitäten der Bürger wird der Staat ja nur selten aktiv. Außer bei Mord und Anbau von Hanf.
Anständige Menschen müssen ihre Daten ja im Impressum veröffentlichen (und riskieren bei kleinen Fehlern den Angriff von Abmahnanwälten).
Datenschutz vom Feinsten.
Warum registriert jemand eine Domain und will verhindern, daß irgendwer weiß, wem sie gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum registriert jemand eine Domain und will verhindern, daß irgendwer weiß, wem sie gehört?
Naja, ich habe es oft genug, dass ich bsw. Anfragen für Relaunches von Websites bekomme,
wo ich dann beim Hosting sehe, dass die Domains mal schön von dem "Webdesign-Vorgänger" auf sich oder seine Firma registriert wurden.
Die "nette und richtige Art der Kundenbindung" halt… :rolleyes2:
Wenn ich den Leuten dann sage, dass die Domains nicht ihnen gehören, sondern dem Webdesiger oder der Webdesign-Firma,
dann sind die natürlich erstmal frustriert, genervt und verärgert, weil sie dann diesen Leuten hinterher laufen dürfen und
auf deren "good will" angewiesen sind, betreffs Domainumzug etc.

Und jetzt ohne einen schnellen whois bietet diese Variante diesen Leuten mit diesen Geschäftspraktiken eine noch bessere Stille.
 
Warum registriert jemand eine Domain und will verhindern, daß irgendwer weiß, wem sie gehört?
Naja, ich lasse über meine Domain meinen Mailverkehr laufen. Manchen Menschen will ich zwar meine E-Mailadresse geben, aber die sollen nicht gleich herausfinden können, wo ich wohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und dg2rbf
Ich fand es schon immer schlecht, dass jeder einfach so ohne Grund den Domaininhaber abfragen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und dg2rbf
Klar, das schützt Kriminelle. Nicht unbedingt vor dem Staat, aber vor den Bürgern, und ohne Aktivitäten der Bürger wird der Staat ja nur selten aktiv. Außer bei Mord und Anbau von Hanf.
Anständige Menschen müssen ihre Daten ja im Impressum veröffentlichen (und riskieren bei kleinen Fehlern den Angriff von Abmahnanwälten).
Datenschutz vom Feinsten.
Warum registriert jemand eine Domain und will verhindern, daß irgendwer weiß, wem sie gehört?
Quatsch. Anständige Menschen müssen per se erst mal gar nix. Private Webseiten benötigen z.B. kein Impressum.
Außerdem muss nicht jede Domain auch auf eine Webseite zeigen.
Was du hier bringst, ist lediglich ein abwandelte Nichts-zu-verbergen-Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
Zurück
Oben Unten