Jemand will meine Domain nutzen - wie reagieren?

Warum registriert jemand eine Domain und will verhindern, daß irgendwer weiß, wem sie gehört?

zum beispiel um in spam emails nicht als "sehr geehrter herr dr. peter müller" angesprochen zu werden und dann noch leichter auf o.g. unsinn hereinzufallen.

oder um zu verhindern, dass der neonazi von nebenan weiss, dass du mitglied bei den grünen bist. oder umgekehrt. :)

mithilfe des names des inahbers kann man sich außerdem relativ leicht weitere informationen über diese person holen und sich dann damit gegenüber providern und domainhostern als du als von dir bevollmächtigt auszugeben um chaos zu veranstalten.

es geht auch niemand etwas an, ob die werbeagentur schneider in ihren produkten den admin C dem sportverein schwarz/rot übertragen hat oder sie selbst behält.

nicht umsonst war die automatierte whois anfrage bislang auch schon verboten, und man konnte auch bisher shcon die veröffentlichung sperren lassen.

die umstellung auf "garnicht mehr" ist einfach nur die umsetzung des prinzips "opt-in".

kennt jeder, der schon mal eine firewall konfiguriert hat, nur dass es hier das soziale betrifft (nämlich das persönlichkeitsrecht)
 
ja deine vielleicht. die von 300 millionen anderen domains nicht.

stell dir vor telefonbücher werden verboten. ichhabe aber noch eine illegale kopie davon zuhause versteckt. dann kann ich in 2 jahren immer noch 90% aller leute anrufen. in 20 jahren noch 35%.
 
Dann schreib doch, dass sich die Daten der Inhaber älterer Domains noch in Spamer-Datenbanken befinden könnten, und nicht, dass diese für jedermann abfragbar wären.
 
stell dir vor telefonbücher werden verboten. ichhabe aber noch eine illegale kopie davon zuhause versteckt. dann kann ich in 2 jahren immer noch 90% aller leute anrufen. in 20 jahren noch 35%.
Ja und? Deswegen soll man Telefonbücher nicht verbieten dürfen, weil dann viele Menschen noch welche zuhause haben? Das ist irrelevant für die Entscheidung. Was einmal im Internet ist, bleibt bekanntlich dort. Abgesehen davon bieten die großen Domainanbieter wie 1&1 Ionos usw. auch an, die Daten durch Platzhalter zu ersetzen. So waren meine Daten auch schon vor dieser Änderung nicht sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ja und? Deswegen soll man Telefonbücher nicht verbieten dürfen, weil dann viele Menschen noch welche zuhause haben?

das hat niemand gesagt. leute nehmt euch doch zum projezieren bitte einen spiegel. :)
 
das hat niemand gesagt. leute nehmt euch doch zum projezieren bitte einen spiegel. :)
Wozu stellst du dann den Telefonbuchvergleich überhaupt an? Ich dachte du willst aussagen, dass diese Änderung nicht ausreichend oder sinnvoll war, weil die Daten für den Domain-"Altbestand" eben noch abrufbar sind. Aber einen Anfang muss es ja mal geben, in Richtung whois-Abfragen einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Pass auf! Er versucht illegales mit deiner Webseite zu machen und sobald er erwischt wird bekommst du alles im Hals, weil du der vorherige Besitzer warst und wahrscheinlich noch eingetragen bist..
 
Pass auf! Er versucht illegales mit deiner Webseite zu machen und sobald er erwischt wird bekommst du alles im Hals, weil du der vorherige Besitzer warst und wahrscheinlich noch eingetragen bist..
Beim Verkauf ändern sich auch die WHOIS-Daten
 
Beim Verkauf ändern sich auch die WHOIS-Daten
doch nur dann, wenn derjenige der den Auth-Code hat, dass auch so registirieren lässt. Wie schon öfters hier gesagt, scheint das hier eher ein Versuch des Identitätsdiebstahls zu werden.

Der Angreifer erhält den Auth-Code vom bisherigen Besitzer. Nun kann er sich problemlos bei einem anderen Provider seiner Wahl als der ursprüngliche Besitzer ausgegeben. Dessen Daten hat er ja schon. Gegenüber dem neuen Provider kann er sich durch den Auth-Code als rechtmäßiger Besitzer der Domain ausgeben. Und es gibt genügend Provider auf dieser Welt, die keine Prüfung der Anmeldedaten durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten