Jahrelanger Windowsuser ist neugierig geworden!

Servus Bitwalker,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie du jetzt auf heißen Kohlen sitzt und nicht abwarten kannst, bis der Paketdienst klingelt... :D

Ich hab übrigens ungefähr die gleiche Geschichte hinter mir (vor gefühlten hundert Jahren musste ich unter MS-DOS 3.31 eine 40 MB (!) HDU patitioniern, weil das OS nur 33 MB verwalten konnte).

Hab dann auch außer ME so ziemlich alle Windows-Versionen gehabt. Und war zum Schluss von Vista nur noch genervt. Wenn du das intensiv nutzt, kannst nach max. einem Jahr Windows neu aufsetzen, weil nix mehr vorwärts geht. Ab und zu ein Bluescreen und dann noch Virenscanner, die immer Resourcen-Hungriger werden...

Ich dachte eigentlich auch, dass Apple nur was für Druckereien u. ä. ist und hab mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt.

Bis ich mir dann vor ein paar jahren einen iPod nano gekauft habe, habe ich mich also nie mit der Marke Apple auseinandergesetzt. Bedienung und Design fand ich von Anfang an genial. Letzten Sommer hat mir mein Chef dann ein iPhone 3G mit einem XL-Vertrag gesponsort. Das Teil ist ja (fast) nur Genial. Weil seit Ende 2008 mein PC immer öfter mal den Dienst verweigert hat (was an der teilweise nicht mehr ganz neuen Hardware lag) und ich auch die Auflösung meines Monitors nicht mehr sehen konnte (1024 x 768 auf 15"), musste jetzt eh neue Hardware her. Ich habe mich dann u. a. über OS X und Apple-Rechner informiert und bin richtig neugierig geworden.

Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und den Tip bekommen mir einen iMac online zu bestellen um die 14 Tage Rückgaberecht zu bekommen.

Nun ja, vor 3 Wochen ist er angekommen und ich hab ihn natürlich behalten :D.

Ich glaub, dass jeder, der sich dieses Hintertürchen mit den 14 Tagen offen lässt, spätestens nach einer Woche die Entscheidung fällt, den Mac nie wieder zurück zu schicken.

Ich hab nichts bereut und komme auch gut zurecht. Ich finde den Umstieg echt nicht schwer, obwohl ich mich echt als Windows-Geschädigt bezeichnen kann. Es gibt zwar ab und an Punkte, an denen ich nicht weiter weiß, aber dann hilft auf jeden Fall dieses Forum oder Google. Meistens sind das aber dann Sachen, die so einfach sind, dass man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Vieles ist irgendwie logischer als bei Windows und da muss man erst mal drauf kommen.

@all:
Etwas ist mir hier im Forum leider aufgefallen. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt auf Mac umzusteigen und hier Beratung sucht, kommen regelmäßig Antworten, in denen fast schon Rechtfertigungsgründe verlangt werden. Was soll das??? Wenn man sich nach neuer Windows-Hardware erkundigt, kommt doch auch keiner auf die Idee, in Frage zu stellen, waum es unbedingt ein PC sein soll. Oder ist der Kreis der Mac-User ein elitärer Kreis, in dem Neulinge nur ungern aufgenommen werden?
Der TE hat bock auf was neues und hat etwas Kohle über. Wenn ich 20 Jahre VW gefahren bin, hab ich danach vielleicht Lust mir einen BMW zu kaufen. Soll Bitwalker umsteigen. Er ist bestimmt der nächste, der zumindest privat nie wieder Windows benutzen wird.

Gruß
Vlad Tzepesch
 
@all:
Etwas ist mir hier im Forum leider aufgefallen. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt auf Mac umzusteigen und hier Beratung sucht, kommen regelmäßig Antworten, in denen fast schon Rechtfertigungsgründe verlangt werden. Was soll das??? Wenn man sich nach neuer Windows-Hardware erkundigt, kommt doch auch keiner auf die Idee, in Frage zu stellen, waum es unbedingt ein PC sein soll. Oder ist der Kreis der Mac-User ein elitärer Kreis, in dem Neulinge nur ungern aufgenommen werden?
Der TE hat bock auf was neues und hat etwas Kohle über. Wenn ich 20 Jahre VW gefahren bin, hab ich danach vielleicht Lust mir einen BMW zu kaufen. Soll Bitwalker umsteigen. Er ist bestimmt der nächste, der zumindest privat nie wieder Windows benutzen wird.

Gruß
Vlad Tzepesch


Na, dass is Verbittertheit.
Vllt mal schlechte Erfahrungen gemacht oder haben sich schon an Apple gewöhnt und finden das vllt nicht mehr so toll
wenn sich ein Windowsuser für einfache
Sachen freuen können die das nicht nachvollziehen

oder pure BÖSHEIT :D
 
Servus Bitwalker,
@all:
Etwas ist mir hier im Forum leider aufgefallen. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt auf Mac umzusteigen und hier Beratung sucht, kommen regelmäßig Antworten, in denen fast schon Rechtfertigungsgründe verlangt werden. Was soll das??? Wenn man sich nach neuer Windows-Hardware erkundigt, kommt doch auch keiner auf die Idee, in Frage zu stellen, waum es unbedingt ein PC sein soll. Oder ist der Kreis der Mac-User ein elitärer Kreis, in dem Neulinge nur ungern aufgenommen werden?
Der TE hat bock auf was neues und hat etwas Kohle über. Wenn ich 20 Jahre VW gefahren bin, hab ich danach vielleicht Lust mir einen BMW zu kaufen. Soll Bitwalker umsteigen. Er ist bestimmt der nächste, der zumindest privat nie wieder Windows benutzen wird.

Gruß
Vlad Tzepesch

Ich denk mal, dass das daran liegt, dass ein Mac etwas anderes ist als ein PC. Und dazu noch teurer als ein PC (natürlich bekommt man auch mehr geboten). Und bevor man dann halt jemanden hat, der sagt, ein Mac sei so besch**sen, da rät man halt eher erstmal ab - solche Erfahrungen gabs hier schon. Einem neuen Mitglied wird aber denk ich trotzdem geholfen.
 
Mir wurde schon geholfen! Das passt schon.

Dass es immer wieder irgendwelche "Querschläger" gibt ist klar. Ich habe jedoch genug Forenerfahrung das locker zu sehen ;) Bin ja schon älter als das Internet :D
 
Ach ja.... noch eine Frage bevor es dann wirklich los geht:

Welche Programme MUSS man haben?

BZW.

Was gehört vorher installiert / konfiguriert bevor man die Daten vom alten Rechner rauf spielt? Gibts da was spezielles. Z. Bsp. habe ich irgendwas gelesen, dass man iPhoto zuerst updaten soll und dann erst die Bilder raufspielen, da beim Update von 08 auf 09 irgendwas schief gehen kann?!
 
Welche Programme MUSS man haben?
Es ist alles soweit da um Musik (iTunes) und Fotos (iPhoto) zu verwalten, Filme (iMovie) und DVD (iDVD) zu verarbeiten bzw. authoren. Den Rest bekommst Du im Internet (Firefox, Skype, StuffiIT (free version), etc. Lass es Dir Zeit um zu verstehen, wie es geht, da es viel anders ist als unter Windows (soll nicht heißen "schwerer" - anders :)).
Das einzig, zumindest am Anfang, wäre MS Office, wenn Du nicht auf die Open Source Wert legen willst.

Was gehört vorher installiert / konfiguriert bevor man die Daten vom alten Rechner rauf spielt? Gibts da was spezielles. Z. Bsp. habe ich irgendwas gelesen, dass man iPhoto zuerst updaten soll und dann erst die Bilder raufspielen, da beim Update von 08 auf 09 irgendwas schief gehen kann?!
Das stimmt nicht. Was ist mit all den Leuten die Upgrade "gefahren" haben? Das hat einwandfrei funktioniert, spielt also keine Rolle.

Noch was zu HW (ich habe nicht alle Beiträge gelesen): 17 zoll ist schon schön aber für einen Laptop finde ich es zu groß. Mein Kumpel auch ein jahrelanger Windows User mit 17", hat sich jetzt 15" MacBookPro gekauft und er findet, dass es reicht.

Viel Spaß beim "Entdecken", so ging es mir vor 4,5 Jahren - eine schöne "Reise" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodern... heute ist mein Mac Book gekommen.

Nach den ersten Stunden kann ich nur sagen: GEIL!!!!

Bin vollends begeistert und alle Sorgenpunkte sind weggeblasen. Einfach spitze das Teil. Die Software läuft sowas von rund... ach...

Ein paar Kleinigkeiten bekomme ich noch nicht so richtig hin wie ich will, aber das wird schon. Ansonsten löchere ich Euch mit Fragen :)
 
Sodern... heute ist mein Mac Book gekommen.

Nach den ersten Stunden kann ich nur sagen: GEIL!!!!

Bin vollends begeistert und alle Sorgenpunkte sind weggeblasen. Einfach spitze das Teil. Die Software läuft sowas von rund... ach...

Ein paar Kleinigkeiten bekomme ich noch nicht so richtig hin wie ich will, aber das wird schon. Ansonsten löchere ich Euch mit Fragen :)


Na dann willkommen in Club :) :Waveyib:
 
hör auf in windows zu denken... dann klappt es auch schneller mit dem mac...
think easy... think mac :))

viel spaß damit
 
ja nee is (war) klar :)
Ich beneide dich ein wenig, da ich mich sehr gut daran Erinnern kann, wie viel Spaß es gemacht hat den Mac zu "erforschen". Und da ist was dran: "think easy... think mac :))".
Mach was Du denkst, wie es am einfachsten geht, dann klappt es auch :)
Eine Sache: don't touch home directory (rename oder so was!!).

Edit:
Remember: Du brauchst ihn nicht jedesmal hoch und runterfahren, einfach zuklappen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Remember: Du brauchst ihn nicht jedesmal hoch und runterfahren, einfach zuklappen und gut ist.

Als jahrelanger Computer und Notebooknutzer sollte er so etwas wissen :p

Aber Achtung: unter OS X lässt sich das Einschlafen beim Zuklappen nicht so leicht abschalten wie unter Windows. ;)
 
Nach einem anstrengendem Arbeitstag, überwiegend mit MS Office ´03, ist der Mac für mich so etwas wie das Highlight des Tages.
Win bleibt für mich nichts anderes als ein Datenknecht. Mac OS X und die Hardware dagegen, Entspannung pur. So viel zum Mac.
 
Zurück
Oben Unten